Zeichen für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit China stehen gut

Ministerin Wolff trifft auf der Hannover Messe den chinesischen Botschafter in Deutschland

(ddp direct) Hannover/Magdeburg. Für Sachsen-Anhalt ist China der wichtigste asiatische Handelspartner. Unter den TOP 20 der Importländer Sachsen-Anhalts lag die Volksrepublik China 2011 auf Platz 2, unter den Exportländern auf Platz 9. Das hohe Wirtschaftswachstum und das steigende Pro-Kopf-Einkommen machen die Volksrepublik auch für Auslandsinvestitionen zu einem sehr bedeutenden strategischen Markt. Andererseits sind wir auch weiter sehr daran interessiert, chinesische Investoren ins Land zu bekommen. Das sagte Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin Prof. Birgitta Wolff heute im Rahmen einer Standortpräsentation für potentielle Investoren aus dem Partnerland der diesjährigen Hannover Messe, zu dem die Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes eingeladen hatte. Diese unterhält bereits seit 2008 eine eigene Repräsentanz in China und unterstützt chinesische Unternehmen bei Ansiedlungs- und Investitionsvorhaben in Sachsen-Anhalt.

Die Bemühungen haben sich gelohnt. Sachsen-Anhalt konnte chinesische Investoren gewinnen, wie die Greatview Aseptic Packaging Company (GAPack) in Halle (Saale) als größte chinesische Neuansiedlung in Deutschland im Jahr 2011, die SCHIESS GmbH in Aschersleben oder die ZEMAG GmbH in Zeitz.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG.

Wir recherchieren in unserer Standort- und Immobiliendatei nach dem passenden Objekt für Sie. Greenfield- oder Brownfield-Fläche, Büroimmobilie oder Produktionshalle wir führen mehr als 250 Industrie- und Gewerbegebiete in unserer Datenbank. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns eine erste Standortinformation.
Für Unternehmen, die in Sachsen-Anhalt investieren wollen, gibt es eine Vielzahl finanzieller Fördermöglichkeiten. Wir beraten Sie bei Fragen staatlicher Unterstützungsprogramme für investive Vorhaben und vermitteln Kontakte zu Partnern.

Wir klären für Sie die nötigen Verfahrensschritte der Verwaltung, um Ihre Investition zu forcieren. Wir sondieren Ihre Ansprechpartner in den Ämtern, koordinieren sie und führen Sie durch die Verhandlungen auf Landesebene, im Landkreis, in den Kommunen und anderen Behörden und Institutionen.

Wir sind vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt, Sie als One-Stop-Agency bei der Realisierung Ihres Projektes zu begleiten.
Alle Anfragen werden vertraulich behandelt und unser Service ist kostenfrei.

IMG Investitions-und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Frauke Flenker-Manthey