Zahlen mit ec-Karte: Bundesbürger fühlen sich mit PIN sicherer

Beim Bezahlen mit der girocard – dem Nachfolger der bekannten EC-Karte – setzen die Deutschen lieber auf die PIN-Nummer statt auf ihre Unterschrift. 43 Prozent der deutschen Karteninhaber favorisieren das electronic cash Verfahren, bei den Vielnutzern sind es sogar 53 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine durch den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Auftrag gegebene und durch die GfK durchgeführte Studie. Bei lediglich 18 Prozent der Befragten hat sich das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) bewährt.

Wie der DSGV in seiner Pressemitteilung von 14. Juni berichtet, gaben 80 Prozent der Konsumenten an, sich beim Bezahlen mit der PIN besonders sicher zu fühlen. Beim elektronischen Lastschriftverkehr wird nur eine Unterschrift erforderlich, worin die meisten Kartennutzer ein erhöhtes Risiko für unberechtigte Geldabhebungen sehen. Neben dem hohen Maß an Sicherheit sehen die Verbraucher weitere Vorteile in der Geschwindigkeit und der gewährleisteten Datensicherheit. Deutschlandweit sind rund 93 Mio. girocards in Umlauf. Mit rund 1,7 Mrd. PIN-Eingaben pro Jahr ist das electronic cash Verfahren das beliebteste Kartenbezahlverfahren in Deutschland.

In Zukunft soll es für Verbraucher auch möglich sein, per Funkchip an der Ladenkasse ohne Lesegerät zahlen zu können. Die Sparkassen wollen bereits Ende des Jahres mit dem Austausch der Karten beginnen. Ungefähr eine Million Karten sollen für einen Feldversuch herausgegeben werden. Nach Angaben des DSGV soll jeder Sparkassen-Kunde spätestens bis Ende 2015 mit einer neuen Sparkassen-Karte ausgestattet sein.

Mittlerweile gibt es die girocard in der Regel kostenlos zum Girokonto dazu. Meistens wird auch die Karte für den Partner zum Nulltarif angeboten. Eine Übersicht kostenloser Girokonten schafft der aktuelle Konto-Vergleich unter http://www.kostenloses-girokonto.net/girokonto-vergleich.html . Wer viel im Ausland unterwegs ist und auf ein sicheres Zahlungsmittel keinesfalls verzichten möchte, fährt mit einer Kreditkarte besonders gut. Eine marktaktuelle Auswahl gibt es unter http://www.kostenlose-kreditkarten.de/ .

Die Concitare GmbH betreibt Vergleichs- und Finanzportale: Das große Finanzportal www.Tagesgeldrechner.info bietet Lesern neben einem professionellen Tagesgeldrechner sowie Festgeldrechner unabhängige Vergleiche und Ratgeber mit Fachwissen über Tagesgeld und Festgeld an. Unter www.Kostenloses-Girokonto.net informieren sich Kunden täglich über die besten Girokonto-Angebote im Girokonto-Vergleich. Auf www.sofortkredite.net beantragen Leser die günstigsten Kredite aus umfangreichen Kredit-Vergleichen.

Concitare GmbH
Christina Körpert