XING Köln: Drei Redner, wertvolle Impulse und die unvergleichliche Vera Deckers

Comedienne und Kabarettistin Vera Deckers präsentiert ihr Bühnenprogramm „Männer führen, Frauen denken“ am 29. April unter besonderen Umständen

XING Köln: Drei Redner, wertvolle Impulse und die unvergleichliche Vera Deckers

Die XING Regionalgruppe Köln ist mit rund 60.000 Mitgliedern eine der größten XING-Communities.

Köln. Vera Deckers ist in Köln keine Unbekannte. Häufig sorgt sie in der Domstadt für unvergessliche Angriffe auf die Lachmuskeln ihrer Zuhörer. Nun hat die Kölner XING-Regionalgruppe die Comedienne und Kabarettistin gewonnen, eine besondere Vorstellung ihres Bühnenprogramms „Männer führen, Frauen denken“ zu präsentieren. Und sie kommt nicht allein. Neben Vera Deckers werden drei weitere Speaker Impulse versprühen: Ali Saffari spricht über den „digitalen Gast“ und darüber, wie soziale Netzwerke das Verhalten von Menschen verändern und was das wiederum für Gastronomen bedeutet. Chris Ley ist Weltrekordler und „Extrem-Motivator“ – er spricht über „Motivation extrem“ und wie Menschen ihre Ziele auch wirklich erreichen. Falk S. Al-Omary ist der Namenmacher und einer der führenden PR-Experten gerade für kleine Unternehmen. Er verrät, wie man mit wenig Budget in die Medien kommt und schnell bekannt wird.

Die XING-Regionalgruppe präsentiert diese einmalige Veranstaltung als Kombination aus Speaker- und Kulturevent, als Mischung aus Business-Impulsen und Comedy, aus Spaß und Business-Input an einem der kreativsten Zentren in Köln: dem Startplatz. Der Startplatz gilt als der Inkubator für Gründer und Start-ups im Rheinland und darüber hinaus.

Vor Vera Deckers“ Bühnenprogramm werden die drei weiteren Kurzvorträge für Impulse sorgen. In der Kommunikationspause dazwischen und anschließend ist bei Fingerfood und Getränken Zeit für Networking und nettes Klönen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 29. April um 18.00 Uhr statt. Einige wenige Tickets zum Preis von je 39,- Euro gibt es noch unter https://www.xing.com/events/redner-wertvolle-impulse-unvergleichliche-vera-deckers-1377936. Weitere Informationen über die XING-Regionalgruppe Köln gibt es unter www.xing-koeln.de.

Hintergründe zu den Rednern

Vera Deckers und ihr Bühnenprgramm

Die aus bekannten Fernsehformaten wie Nightwash, Quatsch Comedy Club oder Ottis Schlachthof bekannte Kabarettistin Vera Deckers leistet mit ihrem Vortrag echte Übersetzungsarbeit für alltägliche Kommunikationskonflikte, -Missverständnisse und -Fallen in Alltag und Berufsleben. Sie hält uns auf unterhaltsame Art den Spiegel vor und zeigt dabei, welche Verhaltensmuster uns blockieren und welche uns weiterbringen. All dies zeigt sie mit der ihr eigenen scharfen Beobachtungsgabe und ihrem wunderbaren Humor. Auch zwischen den Geschlechtern lauern Fallen: Bedingt durch eine unterschiedliche Prägung und Erziehung entwickeln Männer und Frauen verschiedene Kommunikationsmuster. Die Missverständnisse, die dadurch entstehen, spiegelt uns die Comedienne auf höchst unterhaltsame Weise und präsentiert sogleich Lösungsvorschläge, wie wir von den Stärken des anderen Geschlechts jeweils besser profitieren können. Sie zeigt auf, wie man sich mit bewusster Kommunikation besser positionieren kann, andere überzeugen kann und zwischenmenschlich ohne Reibungsverluste schneller und angenehmer Ziele erreicht. Vera Deckers ist die unterhaltsamste Wissensvermittlerin!

Ali Saffari: „Der Digital Gast“

Heutzutage sind Gäste nicht mehr die anonymen Besucher, die einfach ihren Weg zu einem Gastronomen finden und sich bestenfalls mit entsprechendem Trinkgeld bedanken, wenn sie zufrieden waren. Der heutige Gast kündigt vor einem Besuch schon seine Absicht über Social Media-Kanäle an, informiert sich kanal- und medienübergreifend, um eine Wahl zu treffen und stimmt sich mit seinen Freunden darüber ab, wo es hin geht, wann man sich trifft usw. Für Gastronomen bedeutet das, dass sie an dieser online begonnenen Interaktion teilhaben müssen, ansonsten wird die Diskussion zu ihren Lasten ausgetragen. Sie müssen die online begonnene Interaktion in die Offlinewelt und den Alltag des Betriebs integrieren, ansonsten kann die Erwartung des Gastes nicht erfüllt werden. In diesem Vortrag zeigen wir, wie Gastronomen mit vertretbarem Aufwand diese Kanäle für sich nutzen und so signifikant den Umsatz steigern können.

Chris Ley: „MOTIVIERT EXTREM – Ziele erreichen auf langer Strecke“

Weltrekord – Ende August surfte der Kölner Chris Ley den Rhein von der Quelle bis zur Mündung auf einem Stand-up-Paddelboard. 9 Tage, 4 Stunden und 45 Minuten brauchte er für die 1200 Kilometer und knackt damit die bis dahin schnellste Zeit von 20 Tagen. Eins seiner Erfolgsgeheimnisse ist ein polyphasischer Schlaf, der ihm ermöglichte mit nur 6x20min Schlaf am Tag auszukommen und das über ein halbes Jahr. Schön für ihn, mag man jetzt denken. Aber was hat das mit mir zu tun?

Eine ganze Menge. Denn selbst wenn die Leistungen von Chris oder anderen Weltrekordlern extrem erscheinen, die Mechanismen hinter Motivation und Erfolg sind die gleichen, egal ob Weltrekordler, Hobbysportler oder Ex-Couch-Potato mit minimalem Bewegungsdrang. Chris Ley muss es wissen, denn wenn er sportlich nicht in eigener Sache unterwegs ist, begleitet er als Personal Trainer und Speaker vor allem Leute, die einfach nur ein bisschen fitter, schlanker oder ausdauernder werden möchten. In seinem Impulsvortrag Motiviert Extrem beschreibt er anhand der spannenden Geschichte seines Weltrekordes auf dem Rhein, wie sich die Lehren aus Psychologie und Sportwissenschaft auch auf den Leistungssportler, Hobbysportler und den Sportmuffel übertragen lassen: Dabei sind die Methoden und Mechanismen hinter dem Erfolg dieselben und machen keinen Unterschied, ob ich sie für sportliche Ziele, im beruflichen Kontext einsetze oder für private Ziele nutze.

Falk S. Al-Omary: „Inszenierungs-Mini-Max – wenig Aufwand, viel Ertrag“

„Bescheidenheit zieht Armut an“ lautet das Motto des PR-Profis. Denn wer nicht auffällt und anziehend auf andere wirkt, wird zwangsläufig scheitern. Die besten Geschäfte machen nicht diejenigen, die die ausgeklügeltsten Produkte haben, sondern die, die am populärsten sind. Vertrauen ist auch eine Folge von Präsenz. Und Präsenz ist eine logische Folge einer intelligenten PR, einer strategischen Selbstinszenierung und crossmedialer Verwertungsketten.

Gerade Einzelkämpfer und kleine Unternehmen haben oft nicht die Budgets für groß angelegte Werbekampagnen. Ihnen hilft nur ein Inszenierungs-Mini-Max-Prinzip. Sie müssen viel Ertrag aus wenigen Maßnahmen ziehen und dem kleinen Budget umso kreativere Maßnahmen entgegensetzen. PR-Erfolge sind keine Frage des Etats, sondern der kommunikativen Konsequenz, mit der die eigenen Ziele verfolgt werden.

„Aktiver Vertrieb ist ein Testat des Scheiterns“, ist ein anderer Kernsatz des Namenmachers Falk S. Al-Omary. Denn gute Leute werden gefunden, empfohlen und auf dem Markt wahrgenommen. Der Kunde kommt zu ihnen. Sie suchen nicht, sie werden gefunden. Motto: Raus aus der Beliebigkeit – Rein in die Medien – Ran an den Auftrag!

Hintergrund XING Regionalgruppe Köln

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Rund 13 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon über 6 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, hat XING seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.

Die XING Regionalgruppe Köln ist mit rund 60.000 Mitgliedern eine der größten XING-Communities überhaupt. Im Rahmen von mehr als 30 Events pro Jahr vernetzen sich die Mitglieder und tauschen sich zu allen Fragen des Lebens aus: Beruf, Freizeit, Karriere, Wohnen und Regionales. Motto: „Mer kennt sich, mer hilft sich.“ XING-Ambassador und Gruppen-Moderator ist der Finanzexperte Martin Müller. Die XING-Regionalgruppe ist der Einladungsverteiler der offiziellen Kölner XING-Events. Weitere Informationen unter www.xing.com/net/koeln.

XING Regionalgruppe Köln
Martin Müller – Müller Consult