Wollschläger optimiert Risikomanagement mit Creditsafe Firmenauskünften

Unternehmensweiter Einsatz von Creditsafe Firmen-Bonitätsauskünften
für Buchhaltung, Einkauf und Vertrieb

Das Bochumer Werkzeug-Handelsunternehmen Wollschläger setzt seit Mitte Dezember 2011 in der Buchhaltung, im Vertrieb und im Einkauf auf die Creditsafe Festpreis-Option für Firmenauskünfte.
Mit diesen prüft und überwacht Wollschläger die Bonität von Interessenten, Kunden und Lieferanten, um Zahlungs- und Lieferausfälle zu minimieren. Wollschläger erhält mit der Creditsafe
Festpreis-Option unlimitierten Zugang zu Firmenauskünften über Unternehmen aus Deutschland und großen Teilen Europas.

Beim Verkauf auf Rechnung gewährt ein Unternehmer seinen Kunden einen kurzfristigen Lieferantenkredit. Ist die wirtschaftliche Situation eines Geschäftspartners angespannt besteht das Risiko, dass dieser insolvent wird. Die Folge: Zahlungsausfall. Auf der Lieferantenseite bestehen ebenfalls Risiken. Geht ein wichtiger Lieferant insolvent, können ganze Produktionsketten unterbrochen werden. Firmen-Bonitätsauskünfte
liefern relevante Informationen zur Finanzsituation eines Kunden oder Lieferanten, damit Unternehmen geeignete Maßnahmen zur Minimierung des Ausfallrisikos treffen können.

Aus Kostengründen wurden bisher in der Bochumer Firmenzentrale der Wollschläger GmbH & Co. KG nur in der Buchhaltung Firmenauskünfte genutzt und das auch nicht für alle Kunden. Für das erfolgreiche Handelshaus mit vielen Tausend Kunden in Deutschland – aber auch in Europa – sowie einem weltweiten Lieferantennetz gewährleistet die Prüfung und Überwachung aller Kunden- und Lieferantenrisiken einen verbesserten Informationsgrad für das Risikomanagement.
„Wir haben den Leistungsumfang, die Qualität und Preise von verschiedenen Anbietern für Firmenauskünfte miteinander verglichen. Creditsafe hat uns als einziger Anbieter einen Festpreis angeboten. Nur mit dieser Budgetsicherheit ist die unternehmensweite Nutzung von externen Unternehmensinformationen im Einkauf, Vertrieb und in der Buchhaltung in dem von uns gewünschten Umfang überhaupt umsetzbar“, kommentiert Ludger Kleinschnitker, Leiter der Buchhaltung bei der Wollschläger GmbH & Co. KG die Partnerschaft.

Somit können im Neu- und Bestandskundengeschäft risikoabhängige Zahlungsbedingungen gestellt werden. Außerdem werden alle Kunden in die Überwachung aufgenommen, um relevante Veränderungen der wirtschaftlichen Situation oder über die Insolvenz eines Kunden direkt am Folgetag informiert zu werden.

Für das Lieferantenrisikomanagement bieten die externen Ausfallbeurteilungen zu den Lieferanten Wollschlägers einen weiteren Informationsbaustein für eine optimierte Zuliefererstrategie.

Creditsafe Firmenauskunft
Durch die Zusammenarbeit mit Creditsafe Deutschland erhält das Handelsunternehmen uneingeschränkten Zugang zu detaillierten Informationen über rund vier Millionen Unternehmen in Deutschland sowie aus Frankreich, Großbritannien, Irland, Niederlande, Belgien, Schweden und Finnland. Kunden und Lieferanten in anderen Ländern prüft Wollschläger über das internationale Partnernetzwerk von Creditsafe.

Die Creditsafe Firmenauskünfte bieten umfassende Informationen zu der wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens auf Basis von verfügbaren Register-Daten. Dazu gehören Bilanzen, Informationen zu Geschäftsführern und Gesellschaftern, Unternehmensverflechtungen, ein Branchen-Benchmark, Insolvenzinformationen, ein Überwachungsservice, eine Portfolio-Analysefunktion sowie einen internationalen Inkassoservice.
Creditsafe ist einer der am meisten genutzte Anbieter von Firmen-Bonitätsauskünften in Europa.
Mehr als 50.000 Unternehmen prüfen und überwachen Ihre Kunden und Lieferanten mit Wirtschaftsauskünften von Creditsafe, um mögliche Ausfallrisiken zu minimieren. Creditsafe bietet ein flexibles Preismodell bis hin zur Festpreisoption. 1997 in Norwegen gegründet, ist Creditsafe heute neben Deutschland auch in Großbritannien, Irland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien Schweden und Finnland aktiv. Die Gruppe beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter. Mit einem globalen Partnernetzwerk deckt Creditsafe auch weltweite Auskunftsanforderungen ab.

Creditsafe Deutschland
Markus Krüger