WMF steigert Umsatz im ersten Halbjahr um elf Prozent

Halbjahresfinanzbericht WMF Konzern 2011
WMF steigert Umsatz im ersten Halbjahr um elf Prozent

Auf der WMF Halbjahres-Pressekonferenz, die am 30. August in Stuttgart stattfand, präsentierte die wmf group erneut eine überaus positive Geschäftsentwicklung. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete der Konzern eine Umsatzsteigerung von elf Prozent auf 433,2 Millionen Euro. Der Inlandsumsatz erhöhte sich um 14 Prozent auf 237,7 Millionen, das Exportgeschäft konnte um acht Prozent auf 195,5 Millionen zulegen. Dieses Wachstum führte auch zu einem deutlichen Anstieg des betrieblichen Ergebnisses. Mit einem Plus von 69 Prozent kletterte das EBIT auf 22,1 Millionen Euro, die Umsatzrendite verbesserte sich auf 5,1 Prozent.

Gemäß der zum 1. Januar 2011 veränderten Konzernorganisation der wmf group erfolgt die Segmentberichterstattung nun nach den fünf neuen Geschäftsbereichen WMF Filialen, Tisch und Küche, Elektrokleingeräte, Hotel sowie Kaffeemaschinen.

WMF Filialen
Der im Geschäftsbereich WMF Filialen realisierte Umsatz lag im ersten Halbjahr mit 58,5 Millionen Euro um vier Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Aufgrund der saisonalen Einflüsse durch das Weihnachtsgeschäft beträgt der erreichte Umsatz rund 40 Prozent des geplanten Gesamtjahreswerts. Im zweiten Halbjahr erwartet WMF für die Filialen eine entsprechende Belebung der Geschäftsentwicklung.

Tisch und Küche
Der Geschäftsverlauf im Bereich Tisch und Küche war in der ersten Jahreshälfte durch hohes Wachstum gekennzeichnet. Der Umsatz kletterte um 18 Prozent auf 182,9 Millionen. Unterstützt wurde die positive Entwicklung durch ein in den ersten Monaten realisiertes Projektgeschäft.
Um diesen Effekt bereinigt verbleibt eine Steigerung von fünf Prozent. Vor allem das starke Umsatzwachstum im Inland (28 Prozent) führte zu einem Anstieg des EBIT auf 9,2 Millionen. Die Umsatzrendite wuchs von 4,3 auf fünf Prozent. Für die weitere Geschäftsentwicklung in 2011 erwartet WMF eine Fortsetzung des bis dato bereinigten Umsatzwachstums von fünf Prozent.

Elektrokleingeräte
Das erste Halbjahr des neu aufgestellten Geschäftsbereichs Elektrokleingeräte war durch große organisatorische Veränderungen geprägt. Vor allem die noch laufende Restrukturierung der wmf consumer electric GmbH wirkte sich auf die Geschäftslage aus. Hinzu kommt die derzeitige Schließung des Produktionsstandorts Burgau. Dieses umfangreiche Maßnahmenpaket blieb für den Geschäftsbereich nicht ohne belastenden Einfluss. Daher belief sich der Umsatz im ersten Halbjahr mit 37,3 Millionen leicht unter Vorjahresniveau (-1 Prozent). Ebenfalls rückläufig verhielt sich das EBIT mit -7,6 Millionen (Vorjahr -6,6 Millionen). Im zweiten Halbjahr erwartet die WMF Gruppe eine Verbesserung der Geschäftslage, da die Markteinführung attraktiver Produktneuheiten zur IFA zu Umsatzimpulsen führen soll.

Hotel
Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung von WMF spiegelt sich auch im Geschäftsbereich Hotel wider: Der Umsatz wuchs im ersten Halbjahr um zehn Prozent auf 40,6 Millionen Euro. Das Inlandsgeschäft bewies sich dabei als Wachstumstreiber und legte im Umsatz um 17 Prozent zu. Das Auslandsgeschäft konnte ebenfalls eine positive Entwicklung von fünf Prozent verzeichnen. Dank der erreichten Umsatzsteigerung und günstigerer Kostenstrukturen stieg das betriebliche Ergebnis von 0,2 auf 2,1 Millionen. Die Umsatzrendite verbesserte sich von 0,5 auf 5,2 Prozent. Das bis dato starke Wachstum wird sich im verbleibenden Jahr aufgrund der bereits Mitte 2010 begonnenen konjunkturellen Branchenerholung etwas abschwächen.

Kaffeemaschinen
Der positive Trend bei Kaffeemaschinen setzt sich ungebrochen fort. Im ersten Halbjahr konnte auch dieser Geschäftsbereich von den sich auflösenden Investitionsstaus im internationalen Gastronomieumfeld profitieren. Der Umsatz wuchs um 13 Prozent auf 137,9 Millionen. Maßgeblich am Wachstum beteiligt war das Auslandsgeschäft mit einem Plus von 16 Prozent. Im Inland wurde ein Zuwachs von zehn Prozent erreicht. Diese erfolgreiche Entwicklung führte zu einem Anstieg des EBIT auf 23,9 Millionen, die erzielte Umsatzrendite kletterte von 15 auf 17 Prozent. Belastungen bestehen allerdings aufgrund der starken Kurssteigerung des Schweizer Franken, so dass auch der für 2011 insgesamt erwartete EBIT-Zuwachs – gemessen an dem hohen Halbjahreswert – etwas geringer ausfallen wird.

Gesamtjahr im Zielkorridor
Auch für das zweite Halbjahr erwartet die wmf group eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Das in den ersten Monaten sehr hohe Wachstum wird durch den sich verlangsamenden Konjunkturaufschwung etwas moderater ausfallen, aber insgesamt positiv bleiben. Für das Gesamtjahr 2011 hält der Konzern an seiner Zielsetzung fest und erwartet einen Umsatzanstieg von mindestens fünf Prozent bei einer EBIT-Rendite auf Vorjahresniveau (6,5 Prozent).

Den vollständigen Halbjahres-Finanzbericht finden Sie unter www.wmf.de/investor-relations/berichte oder Sie wenden sich bitte an:
WMF AG
Dr. Jörg Hass
Mail: joerg.hass( at )wmf.de
Über WMF
Unternehmen:
Seit ihrer Gründung 1853 steht die WMF für qualitativ hochwertige und anspruchsvoll gestaltete Produkte für Tisch und Küche. Vom Besteck bis zum Küchenmesser, vom Kochgeschirr bis zum Kaffeevollautomaten umfasst das Sortiment alles, was zum Zubereiten und Genießen benötigt wird – zu Hause und in der Gastronomie. Die wmf group verfügt über acht eigene Produktionsstandorte, davon fünf in Deutschland. Weltweit beschäftigt die wmf group rund 6.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 901,6 Mio. Euro.

Hauptsitz:
Geislingen (Steige)

Vorstand:
Thorsten Klapproth (Vorsitzender), Dr. Bernd Flohr, Ulrich Müller, Dr. Rudolf Wieser

Geschäftsfelder:
Backformen, Bestecke, Elektrokleingeräte, Geschenkartikel, Hotelausstattung, Isoliergefäße, Kaffeemaschinen für zu Hause und professionelle Kaffeemaschinen für die Gastronomie, Kochgeschirr, Küchenhelfer, Schneidwaren

Marken:
alfi, Auerhahn, Boehringer Gastro Profi, Hepp, Kaiser, petra electric, Princess, Schaerer, Silit, WMF

Vertriebsgesellschaften international:
Vertriebsgesellschaften in acht europäischen Ländern sowie in USA, Japan, Singapur und China

Umsatz:
901,6 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2010