Wirtschaftlicher Mehrwert dank innovativem Einstellsystem

maku DieTool® optimiert Produktion flachbahniger Materialien

Anlässlich der diesjährigen K präsentiert die maku ag Kunststoffmaschinen am Stand von BST ProControl in Halle 04, Stand 4C34 das patentierte maku-DieTool® .
Die hier verwendete Technik bietet eine innovative Lösung zur Automatisierung von manuell einstellbaren Düsen. Vor Ort können sich die Interessenten von dem bisher einzigartigen Düsenlippen- und Staubalkeneinstellsystem, das direkt auf bereits bestehende Breitschlitzdüsen mit bis zu 10 m Breite angebracht werden kann, überzeugen. Die Düsenautomatik prädestiniert sich für die Produktion flachbahniger Materialien, insbesondere in Verbindung mit einem Dickenmesssystem, da die Breitschlitzdüsen schnell und exakt im laufenden Produktionsprozess justiert werden können.
Ein klares Alleinstellungsmerkmal des maku-DieTool® liegt darin, dass sich individuelle Einstellungen der Düsenlippe an der Breitschlitzdüse mit einem maximalen Stellweg von 4000 Mikrometer autonom vornehmen lassen. Dank sekundenschneller Konfiguration wird eine gleichmäßige Materialdicke sichergestellt. Die Justierung der einzelnen Stellschrauben und Lippen- und Staubalkeneinstellsystem können dabei gespeichert werden. Neben richtungsweisender Technik bietet das maku-DieTool® auch Qualitätsverbesserung, Materialersparnis und Energieeffizienz mit einem bis zu 95% geringeren Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Lippeneinstellsystemen. Dabei übernehmen die Schweizer Experten Planung, Entwicklung und Realisierung der technisch innovativen Lösungen, um die Produktivität und Rentabilität von Flachfolien- und Plattenextrusionsanlagen zu steigern.

Über maku ag Kunststoffmaschinen:

Gegründet 1983 ist die maku AG Kunststoffmaschinen als Handels-/ Konstruktions- sowie auch Beratungsunternehmen in der Kunststoffindustrie tätig. Insgesamt blickt die Firmeneigentümerfamilie Maeder auf 55 Jahre fundierte Erfahrung im Bereich von Folien- und Plattenextrusionanlagen zurück. Stets darauf bedacht, technisch die „Nase vorn“ zu haben und dem Kunden anforderungsgerechte Lösungen zu offerieren, wird das Produktportfolio der maku AG stetig erweitert. So stehen die Experten aus der Schweiz für komplette und schlüsselfertige Extrusionsanlagen, Extruder, Standard- und Sondermaschinen. Sonderentwicklungen wie das maku-DieTool oder die Wickelanlage maku-XWind basieren auf Technologien der Eigenentwicklung. Zusätzlich kooperiert die maku AG auch mit renommierten Partnern zusammen um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

maku ag Kunststoffmaschinen
Reto Maeder