wikifolio.com 2x Nummer 1

Spitzenposition bei Euwax-Kundenorders mit Indexprodukten in 2014

„Number One Award“ für die beste österreichische Finanzinnovation auf deutschsprachigen Aktienmärkten

wikifolio.com 2x Nummer 1

Andreas Kern, wikifolio.com-Gründer und CEO, und Prof. Dr. Josef Schuch, Deloitte-Partner in Wien. (Bildquelle: Martina Draper)

Wien, (05. Februar 2015) – wikifolio.com, Europas führende Social-Trading-Plattform, lag 2014 erstmals auch bei Kundenorders an der Euwax in Stuttgart vorne. Mit knapp 35.000 Orders wickelte der Emittent der wikifolio-Zertifikate, Lang & Schwarz AG, rund 25 Prozent des gesamten Handels mit Indexprodukten ab. Dies zeige, so wikifolio.com-Gründer und -CEO Andreas Kern, dass sich Social Trading als eigene Anlageklasse durchsetzt und wikifolio.com eine führende Rolle am deutschen Finanzmarkt eingenommen hat.

wikifolio.com wurde außerdem als beste österreichische Finanzinnovation auf den Aktienmärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem „Number One Award“ von Deloitte und Börse Social Network (BSN) ausgezeichnet. Geehrt wurden Unternehmen, die am Kapitalmarkt besonders erfolgreich sind oder im Ausland eine führende Rolle eingenommen haben.

„Beide Auszeichnungen sind eine ideale Basis für unseren weiteren Ausbau. Wir werden uns nicht ausruhen: So werden wir in den nächsten Jahren rund 3 Millionen Euro in die Weiterentwicklung der Plattform investieren.“

Kennzahlen (Stand: 05. Februar 2015):
Investierbare wikifolios: Über 2.200
Abgewickeltes Handelsvolumen: Über 5,0 Mrd. Euro
Zertifikate-Gebühr: 0,95 % p.a. (taggenaue Abrechnung)
Performancegebühr: Zwischen 5 und 30 % vom Gewinn (High-Watermark-Prinzip)
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.266

Bildquelle: Martina Draper

Über wikifolio.com
wikifolio.com ist die führende europäische Online-Plattform für Anlagestrategien von privaten Tradern und professionellen Vermögenverwaltern. Das Finanz-Technologie-Unternehmen wurde im August 2012 in Wien gegründet und im Dezember 2014 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Vorstandsvorsitzender der wikifolio Financial Technologies AG ist der Gründer Andreas Kern. Gesellschafter des Unternehmens sind u.a.: VHB ventures GmbH, die Beteiligungsgesellschaft der Verlagsgruppe Handelsblatt, das Emissionshaus Lang & Schwarz AG sowie das Venture Capital Unternehmen Speed Invest GmbH. In Deutschland arbeitet wikifolio.com mit der Börse Stuttgart, dem Sparkassen Broker, der comdirect bank, Finanzen100 und der OnVista Group zusammen.

wikifolio Financial Technologies AG
Bernhard Lehner