Wien-Domains: Erfolg vorprogrammiert

Wien-Domains: Ab sofort vor-registrierbar

ICANN wird bekanntlich über 1000 neue Top Level Domains einführen. Jetzt hat ICANN 819 Bewerbungen um die Neuen Top Level Domains ein erstes Plazet erteilt-darunter auch den Wien-Domains.

ICANN hat die Bewerbung für die Wien-Domain geprüft. Die Bewerbung um die Wien-Domain hat bei der sogenannten „Initial Evaluation“ positiv abgeschnitten und erhielt daher in der veröffentlichten Tabelle die Bemerkung „pass“.

Für die zukünftige Registrierungstelle stellte diese Entscheidung einen Grund zum Feiern dar:“ Wir sind stolz alle formalen Kriterien mit Bravour erfüllt zu haben und freuen uns auf einen erfolgreichen Start von .wien voraussichtlich im 3. Quartal 2013″, erklärt Ronald Schwärzler, Geschäftsführer der punkt.wien GmbH. Die Punkt.Wien GmbH spricht davon, daß sich für alle Wienerinnen und Wiener „neue Domainsionen“ im World Wide Web eröffnen.

Die Wienerinnen und Wiener hängen an ihrer Stadt, auf die sie mit Recht Stolz sein dürfen. Schon diese Verbundenheit garantiert den Erfolg der Wien-Domains. Die positiven Prognosen für die Wien-Domains stützen sich aber nicht nur auf die Gefühle der Wiener, sondern auch auf handfeste Zahlen: Im 1. Quartal 2012 sind 233.954 at-Domains in Wien registriert. Diese hohe Zahl an Registrierungen spricht für die starke Beziehung Wiens zum Internet, die sich dann auch in den Registrierungszahlen der Wien-Domains niederschlagen wird.

Wie sieht die Vision von .Wien aus? „.Wien ist die eigenständige Top-Level-Domain (TLD) der Community der Wiener im Internet. Die damit verfügbaren lokalen Internet-Adressen sind prägnant und schaffen Identität für Bürger, Unternehmen und Institutionen, intuitiv finden so Anbieter und Nachfrager von Informationen, Waren und Dienstleistungen zueinander.“

Was sollen die Wien-Domains bewirken? „Die .wien-Internetadressen stärken das Gemeinschaftsgefühl der Wiener, fördern Kommunikation und erleichtern Interaktion; sie setzen dadurch Impulse für Innovation und Entwicklung und heben so noch zusätzlich die Attraktivität von Wien als touristisches Ziel, als Wirtschaftsstandort und als Lebensraum. „

Mit Wien-Domains kann sich die Wirtschaft Wiens und auch jede Privatpersonen der Region besser im Internet darstellen. Jeder kann den Inhaber einer Wien-Domain sofort mit Wien in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben das Wort „Wien“ als Bestandteil.

Der Tourismus in Wien präsentiert sich zur Zeit beispielsweise unter http://www.wien.gv.at/tourismus/. Eine Webadresse tourismus.Wien wäre viel einfacher. Der Tiergarten Schönnbrunn könnte z.B. statt unter der gewöhnungsbedürftigen Webadresse www.zoovienna.at unter zoo.wien firmieren.

Die Darstellung mit der Wien-Domain ist in vielen Fällen für Firmen aus Wien attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten Neuen Top Level Domains wie den Wien-domains vorzuregistrieren.

Hans-Peter Oswald
Mehr zu den Wien-Domains

Bildrechte: Punkt.Wien GmbH

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald