Wie erreichen Klinken und Krankenhäuser schnelle und nachhaltige Erfolge um medizinisches Fachpersonal zu gewinnen und zu halten?

Im Kampf um Ärztinnen, Ärzte und gut qualifiziertes Pflegepersonal sind die Personal-verantwortlichen von Kliniken vor große Herausforderungen gestellt. So können sich zum Beispiel Ärztinnen, Ärzte und Gesundheits- und Krankenpfleger / innen ihre Stellen oder Fachweiterbildungen in Krankenhäusern und Kliniken aussuchen. Das Angebot der Klinik-Jobs übersteigt deutlich die Nachfrage. Ein speziell ausgerichtetes Employer-Branding für Kliniken bietet die Möglichkeit, ihre Anziehungskraft als attraktiver Arbeitgeber (Arbeitgeber Markenbildung) zu erhöhen. Nach den Prinzipien der Markenbildung werden beim Employer-Branding die Alleinstellungsmerkmale eines Krankenhauses aus Sicht des gesuchten Fachpersonals herausgearbeitet. Kurz: Das Krankenhaus oder die Klinik wird als attraktive Arbeitgeber Marke aufgebaut.

Die nes media GmbH schließt damit eine oft vorhandene Lücke mit strategischem Klinikmarketing beim Personal-Recruiting von Kliniken.

Auf der Basis einer Ist-Analyse schlagen wir unseren Klinik-Kunden viele Möglichkeiten von praktikablen Angeboten vor, mit denen sich die Klinik als Arbeitgeber attraktiver als der Wettbewerb macht. Die nes media GmbH hat sich auf Employer-Branding für Kliniken spezialisiert. Oft sind es die einfachen Dinge oder Nebensächlichkeiten, weshalb sich qualifizierte Jobsuchende für eine Klinik entscheiden. Von der Unterstützung beim Umzug bis zur lückenlosen Kinderbetreuung tragen viele Gestaltungsmöglichkeiten zum Erfolg des Employer-Branding bei. Im zweiten Schritt wird das mit der nes media GmbH geschärfte Arbeitgeberprofil der Klinik mit den passenden Print- und Online-Medien kommuniziert. „Es kommt hierbei auf einen stimmigen Marketing-Mix an“, kann Markus Kohlmeyer aus Erfahrung bestätigen. Gerade durch die strategische Vernetzung von Stellenanzeigen, Recruiting-Videos, Stellenanzeigen und Online-PR Kampagnen führt das Employer-Branding zur messbar schnelleren Stellenbesetzung für medizinisches Fachpersonal.

Ende 2014 hat die nes media Klinikmarketing GmbH z.B. das Recruiting-Video für die Pflegefachschule Bildungszentrum Rhein-Neckar GmbH produziert. In dem sechsminütigen Video berichten Azubis von ihrem Alltag, der Geschäftsführer erklärt die Ausbildungsinhalte und man sieht die künftigen Gesundheits- und Krankenpfleger in Aktion. Für die Pflegefachschule hatte das Video einen überwältigenden Effekt. Bereits in den ersten vier Wochen hatten sich mehr als 1000 interessierte das Recruiting-Video auf youtube angesehen. Und haben sich überzeugen lassen. Denn innerhalb kürzester Zeit waren 21 Bewerbungen bei der Pflegeschule eingegangen. „Bereits in der ersten Januarwoche 2015 gingen bei uns mehr Bewerbungen ein als dies in den vergangenen Jahren, im gleichen Zeitraum, der Fall war“, bestätigt die Schulleitung.

Die nes media Klinikmarketing GmbH sorgte nicht nur für die Produktion des Videos, sondern kümmert sich auch anschließend um die SEO-Maßnahmen und begleitet die Verbreitung im Internet. Zusammen mit der Klinik bzw. der Pflegeschule erarbeitet die Werbeagentur aus Ludwigshafen zudem ein strategisches Employer-Branding Konzept. So gelingt es den Kliniken, als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder die besten Gesundheits- und Krankenpfleger der Zukunft zu überzeugen.

Hier der Link zum Recruiting-Video: https://www.youtube.com/watch?v=GmZ-_gINOIM

Als Praxispartner der Hochschule Ludwigshafen hat die nes media GmbH an der Forschungs-Studie Arbeitswelt 3.0 mitgewirkt. Kliniken können diese Studie mit wertvollen Handlungsempfehlungen KOSTENFREI gerne bei der nes media Klinikmarketing GmbH anfordern.

Die nes media GmbH, Werbeagentur aus Ludwigshafen, ist auf die strategischen Bereiche des Klinikmarketings spezialisiert. Dazu gehören Employer-Branding, Zuweiser-Marketing, Image- und Recruiting-Videos für Fachkliniken sowie die Konzeption und Erstellung von Print und Digital-Medien, PR-Kampagnen, SEO und vieles mehr. Die Werbeagentur aus Ludwigshafen entwickelt sich ständig weiter, um Kliniken immer wieder mit innovativen Marketing-Strategien zu überzeugen. 2014 war die nes media Klinikmarketing GmbH Praxispartner der Hochschule Ludwigshafen im Employer-Branding Forschungsprojekt „Arbeitswelt 3.0“.

Honoriert wird das professionelle Klinikmarketing der nes media GmbH auch mit dem Klinik Award. 2012 erhielt das nes media Recruiting-Video „Mensch, du arbeitest auch hier?“ den Preis, 2013 wurde der von nes media produzierte Imagefilm „Zeit für Seele“ für die begehrte Auszeichnung nominiert. Für die nes media GmbH kein Grund, still zu stehen: Ganz neu und exklusiv in D / A / CH bietet die nes media Klinikmarketing GmbH nun auch virtuelle online Karrieremessen, zur Fachpersonalgewinnung für Krankenhäuser und Kliniken, fachübergreifend an. Weitere Informationen unter: http://www.meine-arztkarriere.de oder unter http://www.nes-media.de

nes media GmbH
Markus Kohlmeyer