Wetter-Risikoversicherung für Unternehmen

LEUE & NILL: Versicherungskonzept KLIMArisk bietet Schutz vor wetterbedingten Vermögensschäden
Wetter-Risikoversicherung für Unternehmen

Dortmund, April 2012 – Ob Dauerregen, Hitzewellen oder frostige Kälteperioden, viele Branchen leiden unter extremen oder lang anhaltenden Wetterlagen. Mit einer Wetter-Risikoversicherung können sich Unternehmen vor wetterbedingten Vermögensschäden schützen, darauf macht der Versicherungsmakler LEUE & NILL mit Hauptsitz in Dortmund aufmerksam.

Minustemperaturen beeinflussen vor allem die Baubranche, deren Baustellen in diesen Kältephasen nicht fertig gestellt werden können. Kalte und verregnete Sommermonate hingegen machen sich nicht nur beim Absatz von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken bemerkbar, sondern lassen auch Freizeitparks und die Tourismusbranche wahre Durststrecken durchleben. Aber auch die Landwirtschaft und andere Industriezweige spüren die Auswirkungen extremen Wetters. „Einen Schutz vor daraus resultierenden Vermögensschäden bietet das Versicherungskonzept KLIMArisk, das sich genau auf die jeweiligen Bedürfnisse eines Unternehmens zuschneiden lässt“, erklärt Gabriele Lang, Haftpflichtexpertin bei LEUE & NILL.

Witterungsverhältnisse, die negative Auswirkungen auf den Betrieb haben, werden dazu im Vorfeld vom Kunden festgelegt. Ein Bauunternehmer könnte also beim Versicherer angeben, dass eine Temperatur von unter fünf Grad Celsius eine Gefahr für seinen Betrieb darstellt. Sinkt das Thermometer in diesem Bereich, sind Betonarbeiten im Rahmen von Rohbauprojekten nicht mehr möglich und Mehrkosten unabwendbar. So müsste das Unternehmen wahrscheinlich Überstundenzuschläge zahlen, um die termingerechte Fertigstellung trotzdem einzuhalten. Gelingt dies nicht, könnten zusätzlich Kosten für Vertragsstrafen anfallen.

Vertragsstrafen und entgangenen Gewinn berücksichtigen

„Die Entschädigung, die in diesen Fällen gezahlt wird, ist abhängig von dem Betrag, den der Kunde zuvor als täglichen Verlust des Unternehmens definiert hat. Dabei sollten Faktoren wie die bereits erwähnten Mehrkosten und Vertragsstrafen als auch der entgangene Gewinn berücksichtigt werden“, rät Gabriele Lang. Die maximale Höchstentschädigung beläuft sich auf eine Million Euro.

Zusätzlich legt der Kunde den Zeitraum fest, in dem die Gefahr versichert werden soll, und den Zeitpunkt, wann der Auszahlungsbetrag fällig wird. „Dabei kann der Kunde wählen, ob die Wetter-Risikoversicherung sofort greift oder ob er sich an dem Risiko in einer gewissen Höhe beteiligen will. Dann würde er die Kosten, die durch einige Tage schlechtes Wetter entstanden sind, zunächst selbst tragen und dadurch seine Prämie senken“, berichtet die Versicherungsfachwirtin.

Versichert werden können sowohl Überschreitungen als auch Unterschreitungen von bestimmten Temperaturen, Windgeschwindigkeiten und Sonnenstunden sowie das Eintreten oder Ausbleiben von Niederschlag wie Regen und Schnee. Zugrunde gelegt werden die Wetterdaten einer Station des Deutschen Wetterdienstes. Interessierte Unternehmen aller Branchen können sich bei Haftpflichtexpertin Gabriele Lang, Tel.: 0231 / 54 04 – 452, E-Mail: gabriele.lang@leue.de, weiter informieren.

www.leue.de

Fotomontage: Prudkov / Telesniuk / Yuliyan Velchev / shutterstock.com

LEUE & NILL: größter familiengeführter Versicherungsmakler

Mit über 350 qualifizierten Mitarbeitern am Standort Dortmund ist LEUE & NILL der größte familiengeführte Versicherungsmakler in Deutschland und betreut ein Gesamtprämienvolumen von mehr als 400 Millionen Euro pro Jahr. Versicherungstechnisches Risk-Management für industrielle und gewerbliche Kunden sowie das gehobene Privatkundengeschäft bilden die Schwerpunkte der Unternehmenstätigkeit. LEUE & NILL arbeitet mit über 200 Versicherern und Partnerunternehmen aus der Branche zusammen.

LEUE & NILL ist Gründungsmitglied und deutscher Repräsentant von Assurex Global, dem weltweit größten Netzwerk unabhängiger Versicherungsmakler. Über dieses Netzwerk mit seinen über 100 unabhängigen Partnern mit rund 18.000 Mitarbeitern und über 500 Standorten auf allen Kontinenten vermittelt LEUE & NILL international agierenden Unternehmen auch im Ausland die nötige Sicherheit.

LEUE & NILL GmbH + Co. KG
Stefan Nill