Wettbewerb »It“s my Business-Pitch« für Gründer und Jungunternehmer

Jetzt schnell bewerben, teilnehmen und Kurzanalyse der Geschäftsidee erhalten

Wettbewerb »It"s my Business-Pitch« für Gründer und Jungunternehmer

Die Gründermesse in Dortmund

Die Messe DIE INITIALE (22. und 23. November 2013) hat für Gründer und Jungunternehmer etwas ganz Besonderes vorbereitet. In Kooperation mit Mercedes-Benz wurde eine spannende Aktion kreiert: „It´s my Business Pitch“. Dahinter verbirgt sich ein Wettbewerb, für den sich jeder Gründer und Jungunternehmer bewerben kann. Gründer, Start-ups oder Jungunternehmer präsentieren ihre Geschäftsidee erfahrenen Unternehmensberatern und erhalten direktes und konstruktives Feedback. Aus allen Pitch-Teilnehmern wählen die Experten, unter anderem gestellt von der KPMG, einen Sieger aus. Der Preis: ein 3-monatiger Fahrspaß mit der neuen A-Klasse, gestiftet von der Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund. Zu den Gewinnern gehören natürlich alle, die ihr junges Unternehmen präsentieren dürfen. Denn wer bekommt schon kostenlos eine Kurz-Analyse seiner Unternehmensidee von erfahrenen Beratern. Wer mitmachen möchte, sollte sich jetzt direkt bewerben. Unter www.itsmybusiness.die-initiale.de erfahren Interessenten alle weiteren Informationen.

Die Messe DIE INITIALE bietet maximal 24 Gründern oder Gründerteams eine einmalige Möglichkeit, ihr Projekt oder ihr junges Unternehmen vor einer fachkundigen Expertenjury und einem interessierten Messepublikum zu präsentieren. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer unmittelbar eine Kurz-Analyse sowie wegweisende Fragen und Antworten. Das konstruktive Feedback soll den ausgewählten Teilnehmern helfen und zugleich unterstützen, um sich mit ihrer Idee oder ihrem jungen Unternehmen noch besser am Markt positionieren zu können.

„It“s my Business Pitch“ wird als Wettbewerb durchgeführt. In den vier Präsentations-Slots – zwei am Freitag, den 22. November und zwei am Samstag, den 23. November – stellen jeweils sechs Teilnehmer ihre Idee beziehungsweise ihr Unternehmen vor. Nach jedem Slot wird ein Finalist von den Experten namhafter Institutionen wie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ermittelt und für die Finalrunde auserwählt. Aus diesen vier Finalisten wählt die Expertenjury einen Gesamtsieger aus. Der Gewinner oder das Gewinnerteam erhält als Preis einen dreimonatigen Fahrspaß mit einem Firmenfahrzeug der neuen A-Klasse, gestiftet von der Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund – inklusive Vollkasko und Steuern. Zu den Siegern gehören aber alle 24 ausgewählten Präsentations-Teilnehmer. Denn eine Kurzanalyse oder die entscheidende Frage und Antwort kann für jedes Unternehmerteam oder den einzelnen Gründer Gold wert sein. Allein die Teilnahme an dem Wettbewerb erweitert das eigene Netzwerk und bietet die Chance für lukrative PR und Medienberichte.

Teilnehmen können angehende Gründer, Start-ups sowie junge Unternehmen, deren Gründung maximal fünf Jahre zurückliegt. Für die Teilnahme sind Teams aus allen drei Gründungsphasen – Idee, Seed, Post-Seed – zugelassen. Weitere Informationen erhalten Interessenten direkt unter www.itsmybusiness.die-initiale.de. Der Bewerbungsschluss ist der 15. November 2013, 24 Uhr.

Neben diesem spannenden und lukrativen Wettbewerb bietet die Messe DIE INITIALE für alle Besucher nicht nur ein breites Spektrum an Ausstellern, sondern auch ein vielfältiges Vortragsprogramm mit Fachkongress-Charakter. Der Eintritt für das komplette Vortragsprogramm in den drei parallel laufenden Fachforen und der Besuch der Messe kostet nur acht Euro (Online-Ticket). An der Tageskasse kostet das Ticket zehn Euro (Erwachsene). DIE INITIALE will für jeden Interessenten erschwinglich und offen sein.

Am 22. und 23. November heißt es auf der Messe DIE INITIALE: Von erfahrenen Profis lernen. Die Vorträge vermitteln Praxis und Know-how. Alle Fragen beim Start, in der Gründungsphase und beim Ausbau sowie Sicherung des neuen Unternehmens werden beantwortet. Jeder Besucher kann sich über aktuelle Trends, Finanzierung, öffentliche Fördermittel, Finanz- und Unternehmensplanung oder auch kreatives Marketing, Verkaufen und Social Media informieren. Auch kompetente Aussteller und Initiativen beraten und informieren.

Zusätzlich führt die zweitägige Messe ihre Teilnehmer mit starken Partnern und Fördereinrichtungen zusammen. Denn aktive Netzwerke und zukünftige Kooperationen können nicht nur den Starterfolg beschleunigen, sondern auch das Wachstum sichern.

Mehr Informationen zur Messe und das komplette Programm auf www.die-initiale.de.

Ob Publikums- und Fachmessen, mitreißende Events, Weltmeisterschaften oder Kongresse und Tagungen – die Westfalenhallen Dortmund sind immer die optimale Location. Hier wird seit 1925 deutsche und europäische Veranstaltungsgeschichte geschrieben.Dortmund ist der Messeplatz für Ihren geschäftlichen Erfolg. Wir unterstützen Ihre Ziele als Aussteller durch zielgruppengerechte Messekonzepte, persönlichen Service und umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit.

Westfalenhallen Dortmund GmbH
Dr. Andreas Weber