Wenn Berufsunfähigkeitsversicherung Kundenorientierung als Leistungsvorteil bietet

(Mynewsdesk) Bonn (news4today) – Berufsunfähigkeit ist das Angstszenario schlechthin für viele Erwerbstätige. Wer mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung in die finanzielle Absicherung investieren will, hat allerdings die Qual der Wahl unter einer Vielzahl von Anbietern und Policen. Um ein Versicherungsangebot zu finden, dass optimal zur eigenen Berufs- und Lebenssituation passt, können Verbraucherzentralen, Experten und Branchen-Insider Interessierten beratend zur Seite stehen. Ein wichtiger Aspekt ist oftmals die Kundenorientierung der Anbieter. Branchen-Insider Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland, stellt diesen Aspekt ebenfalls in den Mittelpunkt: „Bereits in der Angebots- und Antragsphase eines Versicherers kann der Versicherungskunde die Kundenorientierung im Angebot zur Absicherung der Berufsunfähigkeit erkennen.“ Ausschlaggebend seien Transparenz und Nachvollziehbarkeit, wie Ralph Brand betont.

Berufsunfähigkeit als verkannte Gefahr? Jeder vierte Arbeitnehmer muss seinen Beruf vor Erreichen des gesetzlichen Rentenalters aufgeben oder einschränken, wie Statistiken der gesetzlichen Rentenversicherung belegen. Berufsunfähig werden dabei nicht nur Erwerbstätige in vermeintlich risikoreichen Jobs. Jede zweite Frührente sei inszwischen auf psychische Erkrankungen zurückzuführen, informiert die Bundespsychotherapeutenkammer. „Die Menschen fühlen sich in ihrem Leben und bei ihrer Arbeit immer häufiger überfordert“, so die Bilanz des Präsidenten der Bundespsychotherapeutenkammer, Prof. Dr. Rainer Richter, in einer Mitteilung zum Thema Arbeitsunfähigkeit und psychische Erkrankungen.

Angesichts des Risikos, vor dem Erreichen des gesetzlichen Rentenalters berufsunfähig zu werden, empfiehlt unter anderem die Verbraucherzentrale Niedersachsen, möglichst bereits in jungen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Als Versicherungsmodell biete sich nach Angaben der Verbraucherschützer in der Regel die eigenständige BU-Police an. Eine weitere Möglichkeit sei der BU-Zusatz zu einer günstigen Risiko-Lebensversicherung. Bei der Wahl des Anbieters könnten zudem Aspekte wie Laufzeit der Berufsunfähigkeitsversicherung oder die Option zur Nachversicherung wichtig sein, informiert die Verbraucherzentrale Hamburg.

Selbst wenn der finanzielle Spielraum begrenzt sei, sollten Interessierte die Angebote einer Berufsunfähigkeitsversicherung sorgfältig prüfen, wie Experten empfehlen. Je nach Anbieter ließen sich der Stiftung Warentest zufolge Verträge in bestimmten Aspekten anpassen, so dass gute Leistungen zu einem bezahlbaren Preis erhältlich seien. Flexible und individuelle Versicherungsangebote zeichnen auch für Branchen-Kenner Ralph Brand einen Top-Anbieter aus. „Zur Kundenorientierung im Leistungsangebot einer Absicherung von Berufsunfähigkeit gehört zum Beispiel auch, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eine unterschiedliche Versicherungs- und Leistungsdauer zu wählen, oder sich zum Beispiel für eine preisreduzierte Einsteiger-BU zu entscheiden“, so Ralph Brand. Je nach Kundenorientierung des Anbieters profitiere der Kunde von umfassenden Serviceleistungen, verdeutlicht Ralph Brand. „Kundenorientierung im Leistungsfall heißt zum Beispiel auch das Aufzeigen von Wegen zurück in den Beruf.“ Und natürlich sei auch eine zeitnahe Entscheidung über die Versicherungsleistung für den Kunden besonders wertvoll, wenn sie transparent und nachvollziehbar sei, nennt Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland, ein weiteres Beispiel für ausgeprägte Kundenorientierung bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4today ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
SVPr Schweizerischer Verein für Pressequalität, Baarerstraße 94, 6300 CH-Zug

news4today