Weniger Konsumentenkredite in Europa

Kaum da, schon wieder weg. Viele Europäer geben ihr Geld lieber aus, als es zu sparen oder anzulegen. Auch in Deutschland ist die Konsumlaune hervorragend. Kein Wunder also, dass hier Konsumentenkredite noch immer sehr beliebt sind. In anderen EU-Staaten hingegen verliert der Kreditmarkt immer mehr Kunden.

Einer neuen Studie zufolge haben immer weniger Europäer Interesse an einem Konsumentenkredit, seit 2008 ist das Volumen um 8,8 Prozent gesunken. Doch entgegen des allgemeinen Trends verzeichnen sechs Länder sogar Zuwächse, auch Deutschland gehört dazu. Am stärksten hat das Interesse an privaten Krediten jedoch in Slowenien zugenommen, hier verzeichnete die Kreditwirtschaft ein Plus von 10,1 Prozent. In Finnland, Estland, Schweden und Belgien konnte ebenfalls ein Umsatzplus verzeichnet werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der französischen Crédit Agricole Consumer Finance (CACF), die in 27 Ländern Zahlen zu ausstehenden Krediten zusammengetragen hat. Die Spitzenreiter in Sachen Verbraucherkredit sind die Briten, hier beträgt das Kreditvolumen 251 Milliarden Euro. Deutschland liegt auf dem zweiten Platz mit einem Volumen von 225 Milliarden Euro. Auch die Franzosen nehmen gern Kredite auf, das derzeitige Kreditvolumen liegt hier bei 149 Milliarden Euro. In allen untersuchten EU-Staaten zusammen weist der Verbraucherkreditmarkt ein Volumen von 1.056 Milliarden Euro auf. Zu den wichtigsten Märkten für Kreditanbieter gehören neben Deutschland, England und Frankreich auch Italien und Spanien, in diesen fünf Staaten wurden 76 Prozent aller Kredite aufgenommen.

Deutsche entscheiden besonders umsichtig

Bereits zum sechsten Mal hat die CACF, zur Finanzgruppe gehört auch die CreditPlus Bank AG, die Kreditaufnahme im EU-Raum untersucht. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Zwar haben die Deutschen nach wie vor große Lust am Konsumieren, doch die Entscheidung für einen Verbraucherkredit wird hier bewusster getroffen. Konsumentenkredite, die in Form eines Raten- oder Dispositionskredites zur Verfügung gestellt werden können, zielen auf die Finanzierung verschiedenster Güter, etwa Fahrzeuge oder Haushaltsgeräte. Besonders wichtig ist vielen Kreditnehmern die Planung, so soll der Kredit so gestaltet sein, dass die monatlichen Raten mit dem zur Verfügung stehenden Einkommen gut bewältigt werden können. Auch die Schuldenkrise hat zu einem Umdenken geführt, größere Anschaffungen werden eher über Ersparnisse als einen Kredit realisiert, dennoch verzeichnet der deutsche Kreditmarkt ein Umsatzplus von 0,8 Prozent. Während die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung durch einen Privatkredit in Deutschland bei 2.741 Euro liegt, sind die Briten mit 3.984 deutlich höher verschuldet. Am geringsten ist das Kreditvolumen in Litauen, hier entfallen statistisch auf jeden Einwohner 186 Euro Kreditschulden.

Online Marekting und Erstellung con Content für Websites

Kontakt:
Gabriele Schott
Gabriele Schott
Bahnhofstraße 8
81737 München
0163-5647890
info@kredit-2014.de
http://www.kredit-2014.de