WCF Finetrading und LMU Entrepreneurship Center geben Zusammenarbeit bekannt

München, 1. August 2013 – Die WCF Finetrading GmbH und das Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU EC) haben sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit verständigt. Unter dem Motto „Wissen weitblickend weitergeben“ wird die WCF das LMU EC dabei unterstützen, Studierende, Absolventen und Young Professionals auf ihrem Weg zur Unternehmensgründung zu begleiten und unternehmerisches Know-how mit Praxisbezug zu vermitteln.

Die WCF Finetrading GmbH hat sich nach zehn Jahren Marktzugehörigkeit erfolgreich auf dem deutschen Markt etabliert und nutzt dieses Jubiläum, um nun selbst nachhaltig unternehmerisches Handeln und Denken in Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben. 2003 existierte lediglich die Idee, das oft ungenutzte Skonto dem Wirtschaftskreislauf als Liquiditätsrückfluss wieder zuzuführen. Angefangen als Drei-Mann-Team hat sich die WCF zum 30 Mitarbeiter starken Marktführer für Finetrading entwickelt: einer flexiblen Bankenalternative für die Finanzierung von betrieblichem Umlaufvermögen.

„Unser Wachstum der vergangenen Jahre und unser unternehmerischer Werdegang ist für Startups sicher interessant“, sagt Arno Schneider, Geschäftsführer und Gründer der WCF. „Zudem ist es an der Zeit, etwas von unserem Erfolg weiterzugeben. Gern möchten wir junge, von ihrem Vorhaben inspirierte Menschen mit unserem Wissen unterstützen und sie auf ihrem Weg zu unternehmerischer Verantwortung begleiten“, ergänzt Nikolaus von Lüninck, weiterer Geschäftsführer der WCF. „Darin sehen wir die ideale Möglichkeit, Entrepreneur- und Finanzierungs-Know-how an die Unternehmer von morgen weiterzugeben.“

WCF als idealer Partner zur Ergänzung des Seminar-Angebots:
Die Kooperation mit der WCF Finetrading GmbH stellt für Andy Goldstein, Geschäftsführer der LMU EC eine attraktive Ergänzung für das bereits bestehende Programm dar, denn: „Unternehmerisches Denken heißt vor allem, die Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten zu erkennen und gemeinsam mit Partnern aus Politik und Wirtschaft zu fördern. Unser Anliegen ist es, im internationalen Vergleich weiter aufzuholen. Es gilt die deutsche Gründerkultur voranzutreiben, um Gründergrößen wie den USA auf Augenhöhe begegnen zu können. Gemeinsam mit unserem neuen Kooperationspartner WCF Finetrading können wir dieses Ziel nun noch schneller erreichen.“

Durch die Kooperation mit dem LMU EC möchte sich WCF aktiv an der nachhaltigen Förderung des Bildungs- und Gründungsstandortes München beteiligen. Geplant ist dabei die Einbindung von erfahrenen WCF-Mitarbeitern in das erfolgreiche LMU EC Weiterbildungsprogramm der Gründerakademie. Das Finanzierungs-Know-how der WCF in Kombination mit der langjährigen Erfahrung des LMU EC im Bereich Entrepreneurial Thinking bietet den jungen Gründerteams wertvolle Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmen. Zudem kann mit den von WCF zur Verfügung gestellten Mitteln das Angebot an Netzwerk-Veranstaltungen sowie weiterbildenden Seminaren für Gründer erweitert werden.

Seit 2003 bietet WCF mit Finetrading eines der innovativsten Finanzierungswerkzeuge am deutschen Markt an. Über 2000 Unternehmen – quer durch alle Branchen und Größenklassen – setzen bis heute Finetrading zur Waren und Lagerfinanzierung ein. In der Abwicklung des Wareneinkaufs tritt der Finanzdienstleister WCF als Händler zwischen Lieferant und Käufer auf. WCF kauft die Bestellung auf Geheiß des Kunden vom Lieferanten und bezahlt diesen direkt. Die Ware wird zugleich an den Kunden weitergegeben, der für die endgültige Begleichung der Rechnung an WCF nun bis zu 120 Tage Zeit hat. Seit 2010 bietet WCF neben der Abwicklung von importierten Warenlieferungen aus dem EU-Ausland und Drittländern zudem auch die Finanzierung von Konsignationslagern an.

WCF Finetrading GmbH
Anett Sachtleben