Vortrag beim 15. MWV-Seminar zum Betrug in der Sachversicherung

Der Sachverständige und Gutachter Dr. Hövelmann referiert zum Thema „Auffälligkeiten in Leitungswasserschäden“

Vortrag beim 15. MWV-Seminar zum Betrug in der Sachversicherung

Durch Versicherungsbetrug – alles andere als ein Kavaliersdelikt – entstehen den Versicherern große Schäden. Nach Angaben des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) wenden die Versicherer über alle Sparten hinweg täglich 11 Mio. Euro für Betrugsschäden auf. Für die Versicherungsunternehmen ist es daher erforderlich, in rechtlicher und operativer Hinsicht das entsprechende Wissen ständig zu erweitern, um eine erfolgreiche Betrugsabwehr leisten zu können.

Das 15. Seminar der MWV (Münchner Seminare für Wirtschafts- und Versicherungsrecht GmbH) zum Betrug in der Sachversicherung vom 12.06.2013 in Köln leistete hierfür einen Beitrag. Themen waren neue Entwicklungen und Tendenzen in der Betrugsbekämpfung, die aktuelle Rechtsprechung zum Betrug in der Sachversicherung, das Entdecken und Verhindern betrügerischer Aktivitäten sowie der Aufbau und die Führung einer effizienten Betrugsabwehr im Schadenmanagement.

Der auch für Versicherungen tätige Sachverständige und Gutachter Dr. Hövelmann vom Sachverständigen- und Gutachterbüro Dr. Hövelmann, das etwa 40 % seines Umsatzes mit Gutachten für Versicherungen erzielt, trug vor zum Thema „Auffälligkeiten in Leitungswasserschäden“. Dr. Hövelmann berichtete aus seiner beruflichen Praxis an Hand von konkreten Fallbeispielen zu Betrugs- und Dubiosschäden. Des Weiteren trug er vor, was aus Sicht eines Sachverständigen und Gutachters Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Betrugsabwehr sind. Hierzu zählen u.a. das frühzeitige Einschalten von Sachverständigen zur Sicherung von Beweisen, die beweisbare Ermittlung von Schadensursachen und eine lückenlose Dokumentation von Schäden.

Dr. Andreas Hövelmann ist Gutachter und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Zusammen mit seinen Mitarbeitern, die auch alle Sachverständige und Gutachter sind, führt er Schadensanalysen und Wertermittlungen durch, insbesondere für Bauwerke und Gebäude, Anlagen und Maschinen. Des Weiteren werden Umweltschäden begutachtet und Brandursachen ermittelt. Das Unternehmen bietet darüber hinaus Prüf- und Messdienstleistungen an.

Kontakt:
Dr. Hövelmann – Sachverständige & Gutachter