Vorteilhafter Schutz für Handwerker

Körperlich stark beanspruchte Menschen müssen sich gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit finanziell absichern

Vorteilhafter Schutz für Handwerker

Der NÜRNBERGER HandwerkerSchutz besteht aus drei Bausteinen.

Psychische Erkrankungen gehören mittlerweile zu den häufigsten Ursachen einer Berufsunfähigkeit. In vielen „traditionellen“ Berufen – etwa im Handwerk – spielen aber andere Risiken eine große Rolle. Immerhin wird etwa jeder vierte Fall von Berufsunfähigkeit (BU) durch Probleme im Bereich der Wirbel und Gelenke ausgelöst.

Gerade Handwerker sind davon betroffen. So muss beispielsweise ein Fliesenleger seinen Beruf aufgeben, wenn die Knie nicht mehr „mitmachen“. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) ist daher vor allem für körperlich stark beanspruchte Arbeitnehmer oder Selbstständige eigentlich unverzichtbar. Doch Handwerker müssen aufgrund des größeren Risikos besonders hohe Beiträge für diese wichtige Police zahlen.

„Unser HandwerkerSchutz bietet hier bezahlbare Sicherheit“, betont Jürgen Hansemann von der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. „Der HandwerkerSchutz besteht aus drei Bausteinen: Der „BasisSchutz“ beinhaltet eine Grundunfähigkeits-Versicherung. Wenn dem Kunden eine der Grundfähigkeiten Sehen, Sprechen, Hören, Gebrauch der Hände, der Beine oder der Arme sowie Autofahren für mindestens zwölf Monate verloren geht oder er ein Pflegefall wird, erhält er eine monatliche Rente.“

Weitere Bausteine sind der „UnfallSchutz“ und der „KrankheitsSchutz“, bei dem vom Versicherer bei schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, gutartiger Hirntumor, Nierenversagen oder Krebs einmalig Kapital bereitgestellt wird. Beim „UnfallSchutz“ hat der Kunde die Wahl: Er kann sich entscheiden zwischen einer Unfall-Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung, die eine monatliche Rente vorsieht, wenn er wegen eines Unfalls berufsunfähig wird, und einer Unfallversicherung mit Kapitalleistung.

Jürgen Hansemann: „Der NÜRNBERGER HandwerkerSchutz ist ein speziell für Handwerker entwickeltes Konzept zur Einkommenssicherung, das die typischen Berufsrisiken besonders berücksichtigt. Die Leistungen erfolgen unabhängig davon, ob der Beruf tatsächlich aufgegeben wurde. Für Berufsgruppen, in denen der Bedarf an einer bezahlbaren Absicherung sehr hoch ist, stellt er eine echte Alternative dar.“

Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, mit Hauptsitz in Nürnberg und Niederlassungen in ganz Deutschland, bietet seit 1884 entsprechend ihrem Slogan „Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg“. Die NÜRNBERGER ist großer Personen- und Sachversicherer, Partner mittelständischer Betriebe und berufsständischer Versorgungseinrichtungen. Mit ihren innovativen Entwicklungen zur Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits-Versicherung sowie rund ums Hab und Gut hat sich die NÜRNBERGER einen ausgezeichneten Ruf im deutschen Versicherungsmarkt erworben.

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Roland Schulz