Vorbildlicher Arbeitsschutz bei Birkenstock: Berufsgenossenschaft ETEM ehrt Michael Hilbig

Lob von höchster Stelle für das vorbildliche Sicherheitskonzept im Produktionsbereich von BIRKENSTOCK: Michael Hilbig, Leiter Arbeitssicherheit und Betriebsorganisation in der BIRKENSTOCK-Produktion, wurde jetzt von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) für sein Engagement rund um das Thema Arbeitssicherheit ausgezeichnet.

Vorbildlicher Arbeitsschutz bei Birkenstock: Berufsgenossenschaft ETEM ehrt Michael Hilbig

rechts Michael Hilbig (Birkenstock); links Norbert Schneider (BG)

Knapp drei Jahre hat Michael Hilbig zusammen mit der Geschäftsleitung und der BG EMET stetig daran gearbeitet, die Arbeitssicherheit in den Produktionsstätten von BIRKENSTOCK durch neue Sicherheitseinrichtungen, verbesserte Arbeitsplätze und zentralisierte Abläufe auf ein neues Niveau zu heben. Dazu wurden u.a. verbesserte Betriebsanweisungen erstellt und zusätzliche Mitarbeiterschulungen durchgeführt. Sicherheitseinrichtungen wurden aufgerüstet und Neuanschaffungen sorgen zudem für eine deutliche Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz.

Die Erfolge der Sicherheitsinitiative können sich sehen lassen: Die Zahl der Arbeitsunfälle hat abgenommen. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung der Mitgliedsbeiträge wider. Die Beiträge wurden gesenkt, teilweise wurden sogar Rückerstattungen gezahlt. Für die BG ETEM Anlass, den Mann auszuzeichnen, der sich besonders intensiv um die Arbeitssicherheit gekümmert hat.

Norbert Schneider, Assessor des Markscheidefachs bei der BG ETEM, überreichte Michael Hilbig in einer offiziellen Runde die Belobigungsurkunde. „BIRKENSTOCK ist auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes sehr gut aufgestellt. Michael Hilbig hat ein gutes Durchsetzungsvermögen und das Thema in Zusammenarbeit mit uns vorbildlich vorangetrieben“, so Norbert Schneider.

Sean T. Harris, Geschäftsführer der BIRKENSTOCK-Produktion: „Wir möchten uns ganz herzlich für die hervorragende Arbeit von Michael Hilbig und seinem gesamten Team bedanken. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Wir sehen diese Auszeichnung als Ansporn, die Arbeitssicherheit in unserem Unternehmen noch weiter zu verbessern.“

Birkenstock ist eine deutsche Erfolgsgeschichte. Die historischen Wurzeln des Unternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen: Johann Adam Birkenstock wird im kirchlichen Archiv der hessischen Stadt Langenbergheim als „Untertan und Schuhmacher“ erwähnt. Rund 120 Jahre später (1896) eröffnet Konrad Birkenstock in Frankfurt am Main zwei Schuhfachgeschäfte und startet mit der Herstellung von Fußbetteinlagen. 1963 kommt die erste der Sandalen auf den Markt, die die Welt im Sturm erobern: das Modell „Madrid“. 1982 folgen die ersten fünf Modelle der „Zehensteg-Sandale“. Über die Jahre wächst das Sortiment weiter an – auf aktuell rund 250 Produkte. Seit nunmehr 40 Jahren ist Birkenstock ein Global Player, ein Weltmarktführer im Bereich der Komfortschuhe. Sitz der Birkenstock Orthopädie GmbH

Kontakt
Birkenstock Orthopädie GmbH
Jochen Gutzy
Rheinstraße 2-4
53560 Vettelschoß
49 2645 942 100
jgutzy@birkenstock-group.com
http://www.birkenstock.de

Pressekontakt:
BIRKENSTOCK
Jochen Gutzy
Rheinstraße 2-4
53560 Vettelschoß
49 2645 942 100
jgutzy@birkenstock-group.com
http://www.birkenstock.de