Vorbildliche Personalarbeit bei LANXESS

Der VAA Führungskräfte Chemie verleiht den Kölner Chemie-Preis 2012 an die LANXESS AG. Mit diesem Preis zeichnet der Verband jedes Jahr ein Unternehmen der chemischen Industrie für besonders vorbildliche und nachhaltige Personalarbeit aus.

(ddp direct) Die Entscheidung der Jury erfolgt auf Grundlage der jährlich unter 6.000 Führungskräften in 25 Chemie- und Pharmaunternehmen durchgeführten VAA-Befindlichkeitsumfrage. Der Spezialchemie-Konzern LANXESS weist bei der Platzierung im Ranking eine beeindruckend stetige Entwicklung nach oben vor und erreichte in diesem Jahr erstmals die TOP 3. Besonders positiv bewerteten die LANXESS-Führungskräfte ihre Arbeitsbedingungen, insbesondere das Bonussystem – in anderen Unternehmen oft ein Zankapfel.

Dr. Thomas Fischer, 1. Vorsitzender des VAA: Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels wird es für die Unternehmen immer wichtiger, sich beim Kampf um die besten Köpfe als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Der Kölner Chemie-Preis ist hierfür ein wichtiger Indikator, denn die Mitarbeiter selbst bewerten die Personalarbeit ihres Unternehmens. Der Preis ist damit Ausdruck der Wertschätzung, welche die Führungskräfte ihrem Arbeitgeber entgegenbringen.

Dr. Rainier van Roessel, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der LANXESS AG, nimmt den Preis für den Konzern entgegen. Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für LANXESS und bin stolz, dass es uns in nur sieben Jahren gelungen ist, uns vom letzten Platz kontinuierlich nach vorne zu arbeiten. Dieses hervorragende Resultat zeigt, dass unsere Integrationsarbeit nun Früchte trägt und unser Führungsteam den Weg, den wir gemeinsam gehen, honoriert.

Die Preisverleihung findet in der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln statt. Hans-Carsten Hansen, President Human Resources des Vorjahrespreisträgers BASF SE, hält die Laudatio. Grußworte sprechen Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, und Ulf Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die Führungskräfte Chemie sind zusammengeschlossen im Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA). Der VAA vertritt die Interessen von rund 30.000 Führungskräften aller Berufsgruppen in der chemischen Industrie und den angrenzenden Branchen.

Kontakt:
VAA – Führungskräfte Chemie