Von der Vision zur Innovation

Vision und Design sind die Leitthemen, mit denen sich die Classen Gruppe auf der kommenden Domotex, vom 16. bis 19. Januar 2016 in Hannover, auf ihrem Stand B38 in Halle 9 präsentiert.

Von der Vision zur Innovation

NEO 2.0_wood im Dekor Grayling silver (Bildquelle: PlusONE/shutterstock.com)

Auf der kommenden Domotex, vom 16. bis 19. Januar 2016 in Hannover, zeigt die Classen Gruppe wie aus Visionen branchenrelevante Innovationen werden. Vision und Design sind die Leitthemen, mit denen sich der weltweit agierende Bodenbelagshersteller aus Kaisersesch in 2016 auf der Domotex präsentiert. Am Stand B38 in Halle 9 können Besucher unter anderem die Folgegeneration des erfolgreichen Designbodens NEO by CLASSEN erleben. Getreu dem Motto „Etablierte Technik – optimiert in Standard und Design“ wurde auch die vielbeachtete Innovation des Jahres 2014 abermals weiterentwickelt und basiert nun auf einem speziell von Classen neu geschaffenen Trägerwerkstoff: CERAMIN.
Auch die Fachhandelsmarke Wiparquet präsentiert sich zur Domotex nicht nur mit neuem Corporate Design, sondern darüber hinaus mit einem neuen Premium-Designbodenbelag auf genau diesem Trägermaterial. Und stärkt damit die Kernkompetenz sowohl in Sachen technische Features als auch hinsichtlich neuer, trendiger Dekore und Laminatfußböden.

Classen Digital Production
Zum ersten Mal wird Classen Produkte aus dem Classen Designcenter Kaisersesch, das im Herbst 2015 neu eröffnet wurde, zeigen. Welche nahezu grenzenlose Dekorvielfalt mit dem industriellen Digitaldruckverfahren möglich ist, lässt sich auf der Domotex eindrucksvoll erleben. „Böden mit Geschichte und Persönlichkeit“ liefern im Rahmen dieser Präsentation die Motivgrundlagen. Ein Querschnitt durch die Epochen, von Abbildungen aus dem beginnenden Mittelalter bis hin zu den 1930er Jahren reicht die Variationsvielfalt an digital reproduzierten Holz-, Stein- und Keramikdekoren mit einer erstaunlichen Authentizität.

Schon jetzt wird ein großer Teil der Laminat- und Designbodendekore im industriellen Digitaldruckverfahren produziert. Kombiniert mit einem neuen Lager- und Logistikkonzept bei Classen können auch kleinere Losgrößen für spezielle Kundenanforderungen unproblematisch produziert werden.

Neo 2.0 by Classen und Sono
Auf der „Innovations@Domotex“ 2015 wurde der Designbodenbelag „Neo by Classen“ als eine der Innovationen bereits vorgestellt und prämiiert. Unter der Marke „Neo 2.0 by Classen“ erfährt dieses Produkt nun ein „Upgrade“.
Der neue Werkstoffträger Ceramin bildet die Basis für die nächste Generation nachhaltiger Designböden.
Das Produkt überzeugt mit Qualitätsmerkmalen wie ökologisch, wasserfest, PVC- und schadstofffrei, darüber hinaus mit brillanten digital aufgebrachten Dekoren und markanten Oberflächen. Die emissionsarme Produktionsweise unterstreicht den Anspruch an einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Designboden.

Mit Sono bietet Wiparquet GmbH dem Fachhandel jetzt einen Premium-Designbodenbelag, der selbst anspruchsvollste Kunden überzeugen wird. Sono basiert auf dem neu entwickelten Ceramin-Trägermaterial aus dem Hause Classen und ist mit Beanspruchungsklasse 33 auch für den Einsatz im Objektbereich geeignet. Mit einer Stärke von 4,5 Millimetern und Sealtec-plus-Oberfläche wird dieser ökologische Designboden höchsten Anforderungen des Fachhandels sowie des Raum- und Objektausstattergewerbes gerecht. Das patentierte, integrierte megaloc Schnell-Verlegesystem beschleunigt den Verlegevorgang deutlich: Um das dreifache schneller – als mit herkömmlichen leimfreien Systemen – kann der Verlegende hier agieren.

Im kommenden Jahr wird sich Wiparquet darüber hinaus mit einer umfangreichen Sortimentserweiterung für den deutschsprachigen und internationalen Markt positionieren. So stellt Wiparquet ab sofort nicht mehr ein nur für den Fachhandelsbereich der D-A-CH-Region neu strukturiertes und erweitertes Laminatbodensortiment zur Verfügung, sondern ergänzt das bestehende Portfolio zudem um die Range der Marke Sensa im Exklusivvertrieb. Sensa bietet mit nahezu 100 Dekoren in weiteren 15 Kollektionen, diversen Stärken und Formaten eine weitreichende umfassende Ergänzung zum bereits bestehenden Wiparquet-Laminatbodensortiment: die Sensa-Laminatdielen sind in fünf Formaten sowie in Stärken von sieben, acht, zehn und zwölf Millimetern erhältlich.

Innovativ und hochwertig: CERAMIN
Der Verbundwerkstoff Ceramin ist ein Produkt der Classen Forschung und Entwicklung. Als Trägerboard verleiht Ceramin den ökologisch-nachhaltig produzierten Designbodenbelägen Neo 2.0 und Sono die Steifigkeit einer Holzbodendiele. In Verbindung mit dem Schnell-Verlegesystem megaloc lässt sich durch diese Eigenschaft wesentlich einfacher ein exaktes Ergebnis erzielen. Die Bodenelemente fügen sich stabil und schnell ineinander.

Abweichend vom klassischen Unterbodenaufbau kann bei beiden Designböden künftig eine Dampfbremse entfallen. Der Ceramin-basierte Designbodenbelag verfügt über hervorragende Raumklangeigenschaften. Dank umlaufend gefaster Kanten überzeugt er darüber hinaus durch ein edles Verlegebild.

Aufgrund seiner geringeren Dichte ist Ceramin wesentlich leichter als Keramik, aber ebenso stabil und wasserfest. Damit bildet dieser Werkstoff die Grundlage für eine Vielzahl neuer Produktideen und Anwendungsmöglichkeiten, z.B. auch als dekorative, großformatige Wand- und Bodenfliese für Küche oder Bad.

Auch die Sealtec-Oberflächenvergütung wurde erneut optimiert. Das Ergebnis: noch mehr Brillanz in punkto Dekor und noch besserer Schutz der hochwertigen Oberflächen.
Mit verbessertem Sealtec-Schutz und neuer Ceramin-Basis erfüllen Neo 2.0 by Classen und Sono höchste Anforderungen.

Firmen- und Pressekontakt:
CLASSEN Gruppe
– Arne Loebel –
E-Mail: presse@classen.de
www.Facebook.com/Classen.Gruppe

Die CLASSEN Gruppe ist Produzent, Lieferant und Sortimentsdienstleister für naturbelassene Holzprodukte und Produkte auf Holz- bzw. Naturstoffbasis für den Innenausbau. CLASSEN entwickelt und produziert hochwertige Bodenbeläge ausschließlich in Deutschland und gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Laminatböden. Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung sowie der Schutz von Klima und Umwelt sind für die CLASSEN Gruppe und deren Mitarbeiter verpflichtende Grundwerte. Das spiegeln die von CLASSEN produzierten und gehandelten Produkte wider, deren Markterfolg nicht zuletzt auf ihrer exzellenten Qualität basiert.

Bildquelle: PlusONE/shutterstock.com

Zur Classen Gruppe
Die CLASSEN Gruppe ist Produzent, Lieferant und Sortimentsdienstleister für naturbelassene Holzprodukte und Produkte auf Holz- bzw. Naturfaserbasis für den Innenausbau. CLASSEN entwickelt und produziert hochwertige Bodenbeläge ausschließlich in Deutschland und gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Laminatböden. Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung sowie der Schutz von Klima und Umwelt sind für die CLASSEN Gruppe und deren Mitarbeiter verpflichtende Grundwerte. Das spiegeln die von CLASSEN produzierten und gehandelten Produkte wider, deren Markterfolg nicht zuletzt auf ihrer exzellenten Qualität basiert. Den wachsenden Anforderungen von Handelspartnern und Verbrauchern gerecht zu werden, ist eigentlicher Innovationsmotor der CLASSEN Gruppe, der kreative Denkansätze zur Erneuerung von Produkten und zur Optimierung von Prozessen vorantreibt. Als Inhaber zahlreicher Patente und Gebrauchsmuster gehört die CLASSEN Gruppe zu den Innovationsführern der Branche. CLASSEN ist weltweit Partner des qualifizierten Handels.

CLASSEN Gruppe
Arne Loebel Pressesprecher