Von der SYS Systemfiltration GmbH zur VITO AG

Nach 13 Jahren Erfolgsgeschichte

Von der SYS Systemfiltration GmbH zur VITO AG

vlnr: Dr. Hans Michael Schmidt-Dencker, Dr. Joachim Pieper, Andreas Schmidt,Herr Klaus Huber

Die Aktionäre wählten Herrn Dr. Joachim Pieper, Herrn Dr. Hans Michael Schmidt-Dencker und Herrn Klaus Huber in den dreiköpfigen Aufsichtsrat. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde der Miterfinder des „VITO® oil filter system“ und Gründer des Unternehmens, Herr Andreas Schmidt, gewählt. Er freut sich sehr, diese drei renommierten und erfahrenen Persönlichkeiten für den Aufsichtsrat der VITO AG gewonnen zu haben.

Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Herr Dr. Joachim Pieper gewählt. Er hat langjährige Erfahrung als ehemaliger Dozent an der IUBH School of Business and Management am Campus Bad Honnef. Ebenso weitläufige Erfahrung hat er als geschäftsführender Gesellschafter der MEKU Verwaltungsgesellschaft mbH mit Standort in Dauchingen. Herr Dr. Pieper trägt dort die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Finanzen. Er freut sich sehr über sein Engagement als Aufsichtsratsvorsitzender der VITO AG.

Als zweites Aufsichtsratsmitglied freut sich die VITO AG über Herrn Dr. Hans Michael Schmidt-Dencker. Seit 2010 führt er seine auf den Mittelstand fokussierte Beratungspraxis in Stuttgart, in der er Unternehmen aktiv in der Förderung eines professionellen Dialoges mit Banken und anderen Finanzpartnern berät und begleitet. Seine Karriere begann Herr Dr. Schmidt-Dencker 1978 als Jurist bei der Deutschen Bank AG in Hamburg, kam 1990 als Syndikus nach Stuttgart, wo er 1996 für zwei Jahre in der Geschäftsleitung Stuttgart für Unternehmenskunden zuständig war, bis er ins Group Credit Committee, Frankfurt, wechselte. Anschließend war Herr Dr. Schmidt-Dencker für zwei Jahre in seiner eigener Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt mittelständische Familienunternehmen tätig, bevor er von 2001 bis 2007 als Sprecher der Geschäftsführung der größten Unternehmensbeteiligungsgesellschaft in Baden-Württemberg wurde. Im Anschluss daran war er Alleingeschäftsführer der bankenunabhängigen Süddeutsche Beteiligung GmbH in Stuttgart. Hier schied er im Jahr 2010 aus, um sich wieder seiner unabhängigen Beratungstätigkeit zu widmen. Seine Motivation, im Aufsichtsrat der VITO AG mitzuwirken, begründet er wie folgt: „Die Geschäftsidee von VITO hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Mit Ökologie, Gesundheit und nicht zuletzt Wirtschaftlichkeit setzt VITO auf drei der wichtigsten Elemente der Nachhaltigkeit und ich freue mich darauf, das damit verbundene Wachstum des Unternehmens aktiv und „hautnah“ unterstützen zu können.“

Komplettiert wird der Aufsichtsrat der VITO AG durch Herrn Klaus Huber. Nach seinem Studium in Mannheim machte Herr Huber als junger Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verschiedene Stationen bei Großkanzleien. Seit dem Zusammenschluss im Jahre 2001, ist er Partner der LFK Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei mit Standort in Villingen-Schwenningen. Seine fachliche Spezialisierung liegt im Bereich der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Beratung, insbesondere Unternehmensnachfolge, Unternehmensfinanzierung und -bewertung. Über seine Position im Aufsichtsrat der VITO AG sagt Herr Huber: „Ich freue mich sehr dieses innovative und modere Unternehmen zukünftig als Aufsichtsrat zu begleiten. Die VITO AG hat durch engagierte Mitarbeiter und zukunftsträchtige Produkte in den vergangenen Jahren ein eindrucksvolles Wachstum hingelegt.“

Mit der neuen Rechtsform und der damit verbunden Kapitalerhöhung kann bei der Gewinnung neuer Kunden und Vertriebspartner auf das Potenzial des Unternehmens verwiesen werden. Die VITO AG legt damit den Grundstein für weiteres Wachstum.

Die VITO AG
Das Unternehmen stellt eines der weltweit am meisten ausgezeichneten Produkte in der Gastronomie her: Das „VITO® oil filter system“, zu deutsch VITO® Frittierölfilter. Das handliche Gerät wird abends nach dem Service im heißen Öl in der Fritteuse platziert, angestellt und befreit dann innerhalb weniger Minuten Öle und Fette vollautomatisch von Verkohlungen, Schwebstoffen und Mikropartikeln. Auf diese Weise wird mit dem „VITO® oil filter system“ bis zu 50% des Frittiermediums eingespart. Das Gerät ist sehr leicht handzuhaben und bietet höchste Sicherheit in seiner Nutzung. Durch das saubere Frittieröl werden frittierte Speisen optimal angerichtet, mit einem noch besseren Eigengeschmack. Das „VITO® oil filter system“ ist also ein richtiger Ölverbesserer.

Der Ursprung der Erfolgsgeschichte um den Frittierölfilter findet sich im Jahr 2000. Herr Andreas Schmidt, heutiger Vorstand der VITO AG, legte mit Frau Ivona Schmidt und Herr Zbigniew Combrowski den Grundstein. Anknüpfend an die Idee des innovativen Filters folgte am 1. Februar 2001 die Gründung des Unternehmens als SYS Systemfiltration GmbH. Spezialisiert hat sich das Unternehmen dann auf die Produktion, die Weiterentwicklung und den Vertrieb des „VITO® oil filter system“, das in allen Bereichen der Lebensmittelindustrie im Zusammenhang mit verunreinigten Fetten und Ölen Anwendung findet. Durch intensive Zusammenarbeit mit Produktions- und Forschungsunternehmen wuchs das Unternehmen stetig und ist mit wachsender Erfahrung auch im internationalen Raum expandiert.

Die Anstrengungen der VITO – Teams auf der ganzen Welt wurden bereits durch zahlreiche Auszeichnungen anerkannt. Angefangen mit dem Gewinn des Gastro-Innovationspreises 2002 freut sich das Unternehmen in regelmäßigem Abstand über Anerkennungen für seine innovative Ölfiltrationstechnologie. 2003 gewann das „VITO® oil filter system“ den 1. Preis durch die „Stiftung der Kreissparkasse Tuttlingen“. Zum 10-jährigen Jubiläum des Unternehmens überreichte der Präsident von Euro-Toques Ernst-Ulrich W. Schassberger den „Technik-Award“ an Geschäftsführer Herr Andreas Schmidt. Ebenfalls 2011 gewann das „VITO® oil filter system“ den Innovationspreis auf der GULFOOD in Dubai, eine der wichtigsten Messen im Arabischen Raum. Im November desselben Jahres wurde die VITO AG von der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg als „Unternehmen des Monats“ ausgezeichnet. 2012 schließlich freute sich das Tuttlinger Unternehmen um Herrn Andreas Schmidt über den hervorragenden dritten Platz bei der Verleihung des Landespreises für junge Unternehmen in Baden-Württemberg. Im selben Jahr wurde das „VITO® oil filter system“ Mitglied beim Culinary Guild in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im März diesen Jahres nahm Herr Andreas Schmidt erneut stolz den „GULFOOD Award“ in Dubai entgegen. Das „VITO® oil filter system“ ist damit weltweit eines der am meisten ausgezeichneten Produkte in der Gastronomie und macht die VITO AG zum Marktführer im Bereich der Filtration und des angemessenen Umgangs mit Frittieröl.

Das „VITO® oil filter system“ wird in drei verschiedenen Größen gefertigt. Der kleine VITO® 30, dessen neues Modell vor wenigen Wochen auf den Markt kam, filtert Fritteusen mit geringem Volumen. Das mittlere Gerät ist der VITO® 50. Er ist für alle Betriebe geeignet, die bis zu sechs Fritteusenbecken, mit jeweils einem maximalen Fassungsvermögen von 25 Litern, im Einsatz haben. Das größte Gerät in der Produktlinie, der VITO® 80, erzielt aufgrund seines stärkeren Motors in großen, tiefen Fritteusen optimale Filterergebnisse. Ende letzten Jahres erweiterte das Unternehmen seine Produktpalette und brachte den mit Spannung erwarteten VITO® X1 auf den Markt. Dank dessen innovativer Unterdruck-Filtertechnologie bleiben Partikelrückstände nach dem Filtrationsprozess trocken im Filter zurück. Der VITO® X1 findet in Fritteusen und Fettbackgeräten mit großem Durchsatz in Industrieküchen und Bäckereien erfolgreich Anwendung.
Für ein optimales Frittieröl – Management erhalten Kunden ergänzend den „VITO® oiltester“ um die Qualität ihres Frittieröls zu kontrollieren und es zum richtigen Zeitpunkt zu wechseln.
Über 50 unabhängige Vertriebspartner auf der ganzen Welt beliefern kleine und große Betriebe der Gastronomie, Hotellerie und des Caterings mit den Produkten der VITO AG. Neben den weltweiten Marriott Hotels, den deutschen Blockhouse Restaurants und den Burger King Filialen in den USA filtern weitere 35.000 zufriedene Kunden in über 150 Ländern ihr Frittieröl mit den Geräten der VITO AG. Auch in Zukunft wird das „VITO® oil filter system“ der VITO AG den Geschmack, die Qualität und die Gesundheit frittierter Speisen auf der ganzen Welt verbessern.
Dank des hohen Wachstums blicken der Aufsichtsrat, der Vorstand und die Belegschaft der VITO AG optimistisch auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen.

VITO AG
Eltastraße 6
78532 Tuttlingen
Telefon: 0800 / 3050777 (kostenlos für Anrufer aus Deutschland)
Telefon: +49 (0) 7461 / 96289-0 (für Anrufer aus dem Ausland)
Telefax: +49 (0) 7461 / 96289-12
presse@VITO.ag
www.VITO.ag

VITO AG befindet sich im Süden Deutschlands, in Tuttlingen (ganz in der Nähe des Bodensees).
VITO ist spezialisiert auf die Entwicklung, die Produktion und den Verkauf von Filtrationssystemen für verunreinigte Fette, Öle und wässrige Lösungen für Industrie- und Lebensmittelanwendungen.
Durch intensive Zusammenarbeit mit Produktions- und Forschungsunternehmen wächst unsere Firma stetig und ist mehr und mehr international vertreten.

VITO AG
Tobias Kahl