Volle Kraft voraus: Aus betacontrol und Protagon wird BST ProControl

Zusammenschluss ebnet den Weg zur optimalen Qualitätskontrolle

Mit der Übernahme der betacontrol GmbH und der P2T Protagon Process Technologies GmbH durch die BST International beginnt für die Unternehmen eine neue Ära.
Als BST ProControl werden beide Unternehmen die internationale BST-Gruppe verstärken.

Auf der ICE Asia in Shanghai (10. -12. Oktober, Stand C07) wird sich die neue BST ProControl zum ersten Mal gemeinsam mit BST der Öffentlichkeit präsentieren.
Die ehemalige betacontrol steht für hochwertige Lösungen für die Fertigungsoptimierung und Messung flachbahniger Materialien, wie Dicken- und Flächengewichtsmessung. Protagon ist Spezialist für Mess- und Regeltechnik für Papier- und Beschichtungsprozesse.
Durch den Zusammenschluss erweitert BST International das bestehende Portfolio der Qualitätssicherung an laufenden Bahnen, wie Bahnlaufreglungen oder Bahninspektionen um die hochwertigen Lösungen zur Prozesskontrolle.

Internationale Präsenz und noch mehr Leistung

Mit dem vereinten Know-how von BST ProControl und dem globalen Produktions- und Servicenetzwerk der BST International erhalten Kunden umfassende Leistungen und Betreuung aus einer Hand.
„Unsere Produkte sind hervorragend geeignet, um das vorhandene Leistungsangebot von BST zu ergänzen“, sagt betacontrol und zukünftiger BST ProControl Geschäftsführer Michael Hecht, „mit der Übernahme durch BST werden uns durch den weltweit aufgestellten Vertrieb neue Möglichkeiten eröffnet“.

Gemeinsam eigenständig erfolgreich

Als international agierende Gruppe ist BST mit eigenständigen Tochterunternehmen vertraut. Für die Bestandskunden der künftigen BST ProControl ändern sich weder Ansprechpartner noch Leistungen. „Wir wissen, wie wichtig es für Kunden und Mitarbeiter ist, dass bei aller Dynamik eines solchen Zusammenschlusses auch eine Kontinuität erhalten bleibt“, so BST Geschäftsführer Percy Dengler.

Vereinigung erschließt neue Möglichkeiten

Da beide Unternehmen der zukünftigen BST ProControl zwar über ein ähnliches Lösungsspektrum, jedoch unterschiedliches Know-how verfügen, bietet die Fusion der Kompetenzen großes Potential, um die Karten auf dem Markt im Sinne des Kunden neu zu mischen.
„Aufgrund der stärkeren personellen Besetzung bieten sich optimale Voraussetzungen, um den künftigen Trends zu entsprechen“, erläutert der bisherige Geschäftsführer Protagon und zukünftige technische Direktor BST ProControl Dr. Gerhard Spies die Vorteile des Zusammenschlusses.

Über BST International
Das Unternehmen ist spezialisiert auf Lösungen zur Bahnlaufregelung, Bahnbeobachtung, 100% Inspektion, Farbmessung, Registerregelung, und Automatisierung.
Als führender Hersteller qualitätssichernder für die bahnverarbeitenden Industrien hat BST bereits mehr als 100.000 Installationen in über 100 Ländern weltweit durchgeführt. Kunden aus der Druck- und Papier, Folien-, Gummi- und Reifenindustrie profitieren mit BST von hochwertiger Qualitätsüberwachung, reibungslosen Produktionsprozessen und erstklassigem Service.
Mehr als 170 Mitarbeiter sind im Stammwerk in Bielefeld / Deutschland beschäftigt, weltweit hat die BST-Gruppe rund 400 Mitarbeiter.
BST International ist Mitglied der elexis-Unternehmensgruppe.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bst-international.com

Kontakt: