Visionäres Management

Entwicklung von strategischen Zukunftsplänen für Ihr Unternehmen
Visionäres Management

Um Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen und dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein ist es wichtig, immer wieder einen kreativen Blick in die Zukunft zu werfen und Visionen zu entwickeln. Die Erfolge von ebay, Twitter, Facebook, Amazon, Google oder Facebook sind überzeugende Beispiele hierfür. Diese Liste könnte man mit vielen, in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannten Firmen fortführen, die in ihren Branchen zu den Weltmarktführern gehören. Unternehmenslenker und Visionäre, wie Larry Page, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg oder Steve Jobs, haben ein klares unternehmerisches Zukunftsbild, an dem Sie täglich arbeiten. Visionen sind jedoch auch außerhalb des strategischen Managements wichtig, denn sie setzen Standards im Umgang mit Kunden, Lieferanten und den eigenen Mitarbeitern.

Die meisten Selbständigen und Unternehmer verfügen über Visionen, über eine – mehr oder weniger – klare Vorstellung davon, wo Sie hinwollen. Um die visionäre Kraft Ihres Unternehmens zu stärken, versuchen Sie zunächst Ihre Visionen sich selbst und Ihrem Führungskreis bewusst zu machen. Leisten Sie sich jedes Jahr mindestens einmal eine Klausur, in der Sie – weit weg vom Tagesgeschäft – an Ihren Visionen arbeiten. Dazu brauchen Sie Kreativität, Neugier auf die Zukunft und eine gute Portion Optimismus. Blenden Sie in Ihren kreativen Phasen bewusst Gedanken über die konkreten Realisierungs- und Umsetzungschancen Ihrer Ideen aus, dies hemmt Ihr wertvolles Brainstorming unnötig. Eine Bewertung Ihrer Ideen kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Wenn Sie eine Vision, eine klare Zukunftsvorstellung Ihres Unternehmens entwickelt haben, informieren Sie Ihre Mitarbeiter. Sprechen Sie in einfachen und bildhaften Worten und erklären Sie Ihr Ziel leicht verständlich. Dies weckt in Ihren Mitarbeitern Inspiration, Begeisterung und Stolz auf „ihr“ Unternehmen. Es stärkt die innere, „intrinsische“ Motivation Ihrer Mitarbeiter und erhöht ihre Bereitschaft, sich für das Unternehmen zu engagieren. An Visionen können Sie auch mit einzelnen Teams arbeiten. Die Beteiligung der Mitarbeiter vergrößert den kreativen Pool, aus dem Sie schöpfen und verstärkt darüber hinaus die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen.

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Bodenhaftung behalten und sich nicht in „einsamen“ Visionen verlieren. Bei sehr initiativen und visionär veranlagten Menschen besteht die Gefahr bestehen, dass Sie den Blick für die Realitäten, für die Notwendigkeiten des operativen Tagesgeschäfts verlieren. Die Unterscheidung zwischen den persönlichen Wünschen oder Träumen und den Bedürfnissen der breiten Masse ist nicht immer leicht, für eine erfolgreiche Unternehmensführung aber immens wichtig. Binden Sie möglichst mehrere Mitarbeiter oder auch Menschen aus Ihrem persönlichen Umfeld in diese Arbeit mit ein, um die visionäre Kraft und gleichzeitig die Bodenhaftung zu erhöhen. Und falls sich einzelne Visionen als unrealistisch oder nicht umsetzbar erweisen, brauchen Sie den Mut und die Kraft, sich auch wieder von Ihnen zu lösen.

(Bild: Brigitte Averdung-Häfner)
Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der FH Aachen für Unternehmensgründung und Persönlichkeitsentwicklung, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule, Referent im Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen hdw, Experte in der Wachstumsinitiative der Gründerregion Aachen.

Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer.

Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung drei Schwerpunkte an: Business-Coaching, Firmentrainings als Intensivtraining oder im XL-Format sowie Offene Abendtrainings.

Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie „Bestes Seminarkonzept“ und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.

Jeden Monat präsentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung.

Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Michael Fridrich