Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Mai
22

Vertreterversammlung 2014: Raiffeisenbank Südhardt eG auf Erfolgskurs

Am 12. Mai 2014 legte die Raiffeisenbank Südhardt eG im vollbesetzten Bürgerhaus „Alte Kirche“ in Elchesheim-Illingen Ihren Vertretern den erfolgreichen Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2013 vor.

Vertreterversammlung 2014: Raiffeisenbank Südhardt eG auf Erfolgskurs

Reiner Lachenmeier Verleihung silberne Ehrennadel

Der Aufsichtsratsvorsitzende, Richard Minet eröffnete die Versammlung mit Grußworten an die anwesenden Vertreter, Mitarbeiter und Gäste sowie die Bürgermeister aus Au am Rhein, Bietigheim, Durmersheim und Elchesheim-Illingen. Nachdem Vorstandsmitglied Reiner Lachenmeier die Besucher über die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und das Wirken der Raiffeisenbank Südhardt im Geschäftsgebiet informiert hatte, präsentierte sein Vorstandskollege Stephan Breser die Zahlen des Jahresabschlusses 2013.

Die Bilanzsumme ist im Berichtsjahr 2013 von 318 Mio. Euro auf 322,8 Mio. Euro deutlich gestiegen. Auch das betreute Kundenvolumen wuchs 2013 um 3 % auf 674,5 Mio. Euro, wobei 188,2 Mio. Euro bei den Verbundpartnern, wie z.B. der Fondsgesellschaft Union Investment , der Bausparkasse Schwäbisch Hall, und der R+V Versicherung, anzusiedeln sind.

Auf der Ertragsseite konnte die Raiffeisenbank Südhardt den Zinsüberschuss auf 7,8 Mio. Euro steigern. Der Provisionsüberschuss belief sich auf 2,04 Mio. Euro. Die Verwaltungskosten konnten von 7,16 Mio. Euro im Vorjahr auf 6,89 Mio. Euro gesenkt werden.
Ein Novum im Geschäftsjahr 2013 stellte die erstmalige Dotierung des Fonds für allgemeine Bankrisiken in Höhe von 1 Mio. Euro dar
Der Bilanzgewinn belief sich auf rund 921.000 Euro.

Vorstand und Aufsichtsrat schlugen eine Dividende von erneut 5 % vor, die von den gewählten Vertretern einstimmig angenommen wurde.

Ein weiteres Highlight der Versammlung war die Auszeichnung von Vorstandsmitglied Reiner Lachenmeier mit der silbernen Ehrennadel des Baden Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) für sein zehnjähriges Wirken als Bankvorstand. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Rüdiger Ströhm, Generalbevollmächtigter des BWGV, der auch darauf hinwies, dass Reiner Lachenmeier 2014 ein weiteres Jubiläum feiern kann: Im August blickt das Vorstandsmitglied auf 40 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in der genossenschaftlichen Bankenlandschaft zurück.

Pressemitteilung zur Vertreterversammlung Bildquelle:kein externes Copyright

Raiffeisenbank Südhardt eG in 76448 Durmersheim – Ihre persönliche Bank vor Ort.

Raiffeisenbank Südhardt eG
Stefan Tritsch
Hauptstr. 47
76448 Durmersheim
07245 84241
s.tritsch@raiba-suedhardt.de
http://www.raiba-suedhardt.de

Raiffeisenbank Südhardt eG
Anna Jung
Hauptstr. 47
76448 Durmersheim
07245 842220
a.jung@raiba-suedhardt.de
http://www.raiba-suedhardt.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»