Versicherungswirtschaft: Weiterbildung in Zeiten des Wandels – Interview mit Rechtsanwalt Paul Georg Bischof, Gründer der MWV Seminare

Versicherungswirtschaft: Weiterbildung in Zeiten des Wandels - Interview mit Rechtsanwalt Paul Georg Bischof,  Gründer der MWV Seminare
Rechtsanwalt Paul Georg Bischof

Gröbenzell, 15. Mai 2012 – Die deutsche Wirtschaft, vor allem auch die Versicherungswirt-schaft steht vor großen Aufgaben. Demografischer Wandel, Globalisierung, Klimawandel und neue Technologien beschäftigen die Versicherer immer stärker. Fachliches Know-How ist wichtiger denn je. Gleichzeitig klagt auch die Versicherungswirtschaft über Fachkräf-temangel. Hierüber sprachen wir mit Paul Georg Bischof, Gründer und Geschäftsführer der MWV Münchner Seminare für Wirtschafts- und Versicherungsrecht GmbH. Das zur Beck-Gruppe gehörende Unternehmen schult als eines der bundesweit führenden Anbieter Mit-arbeiter der Versicherungswirtschaft und feiert diesen Mai sein 25-jähriges Besetehen.

Herr Bischof, wie wirken sich die genannten Entwicklungen auf die Versicherungswirt-schaft aus?

Als Risikoträger für alle Unternehmen und privaten Haushalte erfüllt die Versicherungswirt-schaft eine essentielle Funktion in der Volkswirtschaft. Um diese Aufgabe optimal erfüllen zu können, müssen alle gesellschaftlichen, technischen, klimatischen und rechtlichen Ver-änderungen genau beobachtet und zeitnah in entsprechende Versicherungsprodukte umge-setzt werden. Versicherungsprodukte sind nicht statisch, sondern unterliegen einem konti-nuierlichen Wandel.

Was bedeutet dies für die Beschäftigten in der Versicherungswirtschaft?

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, ist hohe Fachkompetenz erforderlich. Ein wichti-ger Ansatz in der Branche ist hohes Aus- und Weiterbildungsengagement. Die Binsenweis-heit, dass lebenslanges Lernen wichtig ist, gilt hier in besonderem Maße.

Wie reagiert die Versicherungswirtschaft auf diese Situation?

Die Versicherungswirtschaft insgesamt beschäftigt bundesweit ca. eine halbe Million Men-schen. Im vergangen Jahr wurden ca. 16.000 Azubis eingestellt. Es gibt innerhalb der Bran-che traditionell ein vorbildliches, abgestuftes Ausbildungssystem. Lehre, Fachwirt und Be-triebswirt sind die tragenden Säulen. Danach folgt die kontinuierliche betriebliche oder außerbetriebliche Weiterbildung.

Aber auch die Versicherungsbranche muss sparen…

Ja, richtig. Der Kostendruck in der Versicherungswirtschaft ist enorm. Gleichzeitig weiß man aber auch, dass nur mit fundierter Fachkompetenz optimale Problemlösungen gefun-den werden können. Unternehmen, die im Aus- und Weiterbildungsbereich sparen, gehören mittelfristig zu den Verlierern am Markt.

Wie unterscheiden sich hierbei Ihre Seminare von anderen Anbietern?

Die MWV Seminare sind seit 25 Jahren als einer der bundesweit führenden Anbieter mit der Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Versicherungswirtschaft be-schäftigt. Der Schwerpunkt liegt im juristischen Bereich. Ziel ist es, stark praxisbezogen, aktuell, neutral und gleichzeitig kostengünstig Weiterbildung anzubieten. MWV arbeitet bundesweit und bedient schwerpunktmäßig die großen Versicherungsplätze Köln, Hamburg und München. Das Weiterbildungsangebot richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Versicherungsgesellschaften, aber auch an Personen, die bei Sozialver-sicherungsträgern arbeiten, an Versicherungsmakler und an Rechtsanwälte.

Wie sehen für Sie die Schulungen der Zukunft aus?

Eine schwierige Frage. Aus meiner Sicht wird es mittelfristig ein Nebeneinander aus klassi-scher Präsenzschulung und E-Learning geben. Dabei wird das E-Learning im Bereich der Basiswissensvermittlung zunehmen. Aktuelle Probleme, wie etwa Produktentwicklung oder neue Rechtsprechung werden wohl auch in Zukunft im Rahmen klassischer Präsenzschulun-gen erfolgen. Hier spielen der persönliche Kontakt zu Kollegen und der Erfahrungsaus-tausch eine wichtige Rolle. Nicht ganz unbedeutend für diese Form der Schulung sind auch der Motivationscharakter und die Belohnung, die mit einer Schulung für die Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter verbunden ist.

Viele Dank für das Gespräch.

Herr Bischof steht auch für Ihre individuellen Presseanfragen gerne zur Verfügung. Spre-chen Sie uns einfach an.

Über MWV Seminare:
Die MWV GmbH hat sich spezialisiert auf die Weiterbildung von Mitarbeitern in der Versi-cherungswirtschaft sowie bei Sozialversicherungsträgern, Versicherungsmaklern und Rechtsanwälten. Die Schulungen finden bundesweit statt. Pro Jahr nehmen rund 5.000 Per-sonen daran teil. Es steht ein kompetentes Referententeam von ca. 120 Experten aus Ver-sicherungswirtschaft, Justiz und Anwaltschaft zur Verfügung. Die MWV Seminare wurden 1987 von Rechtsanwalt Paul Georg Bischof gegründet.

Pressekontakt:
Verlag C.H-Beck oHG / MWV-Seminare
Tel. (089) 381 89-266
Fax (089) 381 89-480
Email: Mathias.Bruchmann@beck.de

Der Verlag C.H.Beck zählt zu den großen Verlagen in Deutschland. Dafür sprechen über 7.000 lieferbare Werke, rund 50 Fachzeitschriften sowie jährlich mehr als 1.000 Neuerscheinungen und Neuauflagen. Unter ihnen befinden sich renommierte juristische Bücher wie Schönfelder „Deutsche Gesetze“, Palandt „Bürgerliches Gesetzbuch“ sowie die „Neue Juristische Wochenschrift“, aber auch zahlreiche praktische Ratgeber für Verbraucher. Viele der Werke sind zusammen mit umfangreicher Rechtsprechung und mehr als 4.500 Gesetzen digital über beck-online (www.beck-online.de), die mehrfach ausgezeichnete juristische Datenbank des Verlages, abrufbar. Im Web 2.0 ist C.H.Beck unter anderem mit dem beck-blog (www.beck-blog.de) und der beck-community (www.beck-community.de) aktiv.

Verlage C.H.Beck oHG
089/38189-266