VERSICHERUNGEN: INFORMATIONEN UND TIPPS

Wie funktioniert eine Versicherung, was für Arten von Versicherungen gibt es und welche brauche ich? Finden Sie dazu hier einige Antworten.
VERSICHERUNGEN:  INFORMATIONEN UND TIPPS

Eine Versicherung besteht darin, dass Privatpersonen oder Firmen einen bestimmten Betrag bei einem Versicherer einzahlen. Der Versicherer verpflichtet sich dafür, im Falle eines Schadens dem Versicherten den Schadensausgleich auszuzahlen.
Da ein Schaden statistisch nur bei Wenigen eintritt, wird genügend Geld zur Auszahlung vorhanden sein.
Die entsprechenden Beiträge für die verschiedenen Risiken werden mathematisch mit Methoden, die auf der Wahrscheinlichkeitstheorie basieren errechnet.

Das Prinzip der Versicherung , dass Viele das Risiko des Einzelnen beseitigen war schon vor über 3.000 Jahren in Babylon bekannt.
Der erste Versicherungsvertrag stammt aus dem 14.Jahrhundert, der in Italien für einen Transport auf der See abgeschlossen wurde. Und die Beteiligung des Staates an Versicherungen geht auf die Antike zurück, denn schon Kaiser Hadrian führte für das Militär eine Versicherung für den Todesfall ein, damit besonders die ärmeren Leute dadurch abgesichert waren.
Erste kommerzielle Versicherungen entstanden im 18.Jahrhundert in England. In Deutschland wurden die ersten Versicherungsgesellschaften im ersten Drittel des 19.Jahrhunderts gegründet.
Gesetzliche Versicherungen wurden in Deutschland Ende des 19.Jahrhunderts von Bismarck und Kaiser Wilhelm eingeführt. In der Mitte des 20.Jahrhunderts wurden zahlreiche Versicherungssparten eingeführt – heute gibt es kaum ein Risiko mehr, gegen welches man sich nicht finanziell absichern kann.

Versicherungsunternehmer und Kunde schließen einen Versicherungsvertrag ab, in dem alle Einzelheiten, wie z.B. Beiträge, Deckungssumme, Laufzeiten etc. festgelegt sind.
Der Versicherte erhält dann eine Urkunde, die Versicherungspolice, in welcher alle Einzelheiten des Vertrages dokumentiert sind und die im Falle eines Schadens als Beweisdokument gilt.
Der Beitrag, der bezahlt wird, um gegen ein finanzielles Risiko abgesichert zu werden heißt Versicherungsprämie.
Im Falle eines eingetretenen Schadens besteht ein Versicherungsanspruch. Der Versicherte meldet dem Unternehmen den Schadensfall, der nun ersetzt wird.

Zunächst richten sich die Kosten nach der Versicherungssumme – je nachdem, welcher Betrag durch die Police abgedeckt ist werden die Kosten berechnet.
Aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schadensfall eintritt wird spielt eine Rolle. Sind Sie zum Beispiel noch sehr jung und haben gerade Ihren Führerschein gemacht werden Sie bei Ihrer Kfz Versicherung mehr bezahlen müssen, als der etwas ältere Kollege, der schon mehrere Jahre unfallfrei mit dem Auto unterwegs ist.

Wie wichtig eine Versicherung jeweils ist, hängt ganz davon ab, welche Folgen ein Verlust bedeuten würde. Ist zum Beispiel Ihr Lebensunterhalt dadurch gefährdet oder teure medizinische Versorgung nötig oder vielleicht anderen Schaden zugefügt worden, für den Sie nun aufkommen müssen, ist es unverzichtbar, versichert zu sein.

Je nachdem, gegen was Sie sich versichert haben und wie viele Policen sich bei Ihnen womöglich stapeln, können die Versicherungsprämien aber auch monatliche Mehrbelastung bedeuten.
Deswegen gilt es, die potentiellen Risiken genau abzuwägen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden, gegen den Sie sich versichern wollen auch wirklich eintritt?
Wie hoch ist die Versicherungssumme?
Ist sie dem Wert des versicherten Gegenstandes überhaupt angemessen oder bezahle ich unnötig viel Geld? Ist, auf der anderen Seite, der Gegenstand wirklich genügend abgedeckt?

Um sicher zu stellen, dass Sie über einen umfassenden aber ausgewogenen Versicherungsschutz verfügen, sollten Sie sich vorab informieren. Auf www.WhichWayToPay.de finden Sie dazu Links zu verschiedenen Unternehmen!
In Deutschland gibt es einige Versicherungen, die obligatorisch sind, die Sie aber selber noch aufstocken können und Versicherungen für die Sie sich je nach Ihrer individuellen Situation selber entscheiden.

Versicherungen gibt es in verschiedenen Kategorien, die aber oft ineinander übergreifen.
Ein Gebiet ist alles rund um die Gesundheit, sei es die finanzielle Absicherung zur Versorgung bei Krankheit oder nach Unfällen, bei Pflegebedürftigkeit oder bei Arbeitsunfähigkeit. Außerdem gibt es Versicherungen für das Alter, das Haus, Haftpflicht, Rechtsstreit,Autos,Reisen und Tiere

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten – sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.

Which Way To Pay
Mark Maffia