Versicherungen für mehr Sicherheit in allen Lebenslagen

(Bildquelle: © Depositphotos.com / Friendesigns)

Die Deutschen schätzen es, in Sicherheit zu leben, und sie sichern gerne alles ab, was ihnen lieb und teuer ist. So haben über 40 % eine private Unfallversicherung und 37 % eine Vollkaskoversicherung, 24 % sichern ihre Familie mit einer Rechtsschutzversicherung ab und rund 22 % besitzen eine Lebensversicherung. Diese vier Versicherungen sind aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem bunten Strauß von Versicherungen, die heute angeboten werden. Streng genommen kann man nämlich alles versichern, von der Brille über das Reisegepäck bis hin zur Hochzeitsversicherung, die immer dann gefragt ist, wenn eine Hochzeit mal total ins Wasser fallen sollte.

Aber welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll und welche sind völlig unsinnig? Der neue Versicherungen Blog verrät es und bietet dazu noch viele interessante Neuigkeiten aus der Welt der Versicherungen, Informationen über die wichtigsten Versicherungen und viele Tipps, die dabei helfen, die persönlich passende Versicherung zu finden.

Versicherungen damals und heute

Schon immer wollten Menschen ihr Eigentum, ihre Familie und auch sich selbst so gut wie möglich schützen. Das wollten auch die Babylonier im 2. Jahrtausend vor Christus und verpflichteten daher die Teilnehmer einer Karawane, sich gegenseitig alle Schäden zu ersetzen, die während einer Reise entstehen. Als der Handel, das Geld und auch das Kreditwesen eine immer größere Rolle spielten, änderte sich auch der Charakter der Versicherungen. Im Mittelalter wurde eine Versicherung ein Instrument, um sich gegen ein finanzielles Risiko abzusichern, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Seeversicherung die erste Versicherung war, mit der die Ware beim Transport abgesichert wurde. Der erste Vertrag wurde nachweislich 1347 geschlossen.

Im 19. Jahrhundert kam im Bürgertum der Wunsch auf, das abzusichern, was teuer war, um sich zum Beispiel vor Feuer zu schützen. 1820 wurde daher mit der Gothaer Feuerversicherungsbank für den Deutschen Handelsstand die erste Feuerversicherung gegründet. Die erste Lebensversicherung gab es bereits 1762. Heute sind in Deutschland 626 Versicherungsunternehmen zugelassen.

Wie funktionieren Versicherungen eigentlich?

Eine Versicherung ist so etwas wie ein Kollektiv. An einem kleinen Beispiel lässt sich das Prinzip dieses Kollektivs recht einfach erklären:

– Wer ein Haus baut und dafür 100.000 Euro ausgibt, der müsste ständig 100.000 Euro in Reserve haben, um den Wert dieses Hauses zu schützen. Brennt das Haus ab, dann würden die 100.000 Euro auf der hohen Kante verwendet, um das Haus wieder aufzubauen. Nur leider hat nicht jeder den Wert seines Hauses in bar auf einem Konto liegen und hier kommt das Kollektiv ins Spiel. In dieses Kollektiv zahlen alle Hausbesitzer einen bestimmten Betrag ein, die Versicherung verwaltet das Gesamtvermögen des Kollektivs und zahlt an den Hausbesitzer eine bestimmte Summe aus, wenn sein Haus abbrennen sollte. Eine Versicherung ist eine Gemeinschaft, eine Art Topf, in den eingezahlt wird und wenn es dann eine Notsituation gibt, dann wird Geld aus dem Gemeinschaftstopf entnommen, um einem Mitglied zu helfen.

Welche Versicherungen sind sinnvoll?

Es gibt, wie schon erwähnt, eine Vielzahl an Versicherungen, aber nicht alle sind auch wirklich sinnvoll. Der Versicherungen Blog klärt auch darüber auf, welche Versicherungen nur Geld kosten und welche wirklich nützlich sind. Generell gilt, es sollte alles das versichert werden, was man mit den eigenen finanziellen Mitteln nicht noch einmal kaufen kann.

Dazu gehört zum Beispiel ein Haus, aber auch ein Auto, jedoch nicht unbedingt ein Handy oder ein Fahrrad. Der Hausrat sollte versichert sein und auch ein Unfall kann finanziell große Schäden anrichten, die eine Versicherung übernehmen sollte. Das Gleiche gilt für die private Haftpflichtversicherung, die vor einem finanziellen Desaster schützt. Wenn hingegen der Koffer verloren geht, dann lässt sich das verkraften, eine spezielle Reisegepäckversicherung muss also nicht unbedingt sein. Rechtsstreitigkeiten können enorm teuer sein und auch hier ist eine Versicherung notwendig, die Brille hingegen ist ein Gebrauchsartikel, eine eigene Versicherung braucht sie daher nicht.

Informieren hilft Geld sparen

Ähnlich wie bei einem Kredit, so lohnt es sich auch beim Abschluss einer Versicherung auf die Konditionen der einzelnen Versicherer zu schauen, denn die sind sehr unterschiedlich. Aber nicht nur die Konditionen spielen eine wichtige Rolle, auch die Leistungen müssen stimmen, denn was nützt eine preiswerte Versicherung, wenn es im Ernstfall Probleme gibt? Der Versicherungen Blog informiert auch darüber, was beim Preis-/Leistungsverhältnis zu beachten ist und wie wichtig es sein kann, das berühmte Kleingedruckte zu lesen.

Das gilt auch für die Pflichtversicherungen wie die Gebäudeversicherung und die Haftpflichtversicherung fürs Auto, denn auch hier gibt es sehr große Unterschiede, was die Beiträge angeht. Bei der Hausratversicherung ist es wichtig, den Wert des Hausrates richtig einzuschätzen und die Versicherung im Laufe der Jahre immer wieder anzupassen, vor allem dann, wenn teure Dinge wie zum Beispiel Antiquitäten oder eine Stereoanlage gekauft werden.

Lebenswichtige Versicherungen

Die Lebensversicherung ist ein echter Klassiker, der auch heute noch viele Fans hat. Die einen schließen eine Kapitallebensversicherung ab, um im Alter finanziell abgesichert zu sein, die anderen wollen mit einer Risikolebensversicherung die finanzielle Sicherheit ihrer Angehörigen möglich machen. Selbst wenn eine Lebensversicherung heute nicht mehr die gewünschten Erträge bringt, sie ist nach wie vor wichtig und bildet einen Grundpfeiler für den sicheren Lebensabend.

Auch die BU, die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine wichtige Versicherung, denn sie bietet die Sicherheit, dass sich Arbeitnehmer, die infolge einer Krankheit oder nach einem Unfall nicht mehr arbeiten können, keine finanziellen Sorgen machen müssen und das bis zum Eintritt ins Rentenalter. Wichtig ist auch eine private Haftpflichtversicherung, die immer dann eintritt, wenn es um die Regulierung von Schäden geht, die normalerweise aus eigenen Mitteln nicht zu stemmen sind. Der Versicherungen Blog informiert über diese so bedeutenden Versicherungen und zeigt anhand von Beispielen, welche Vorteile diese Versicherungen haben und für wen sie besonders wichtig sind.

Es ist heute nicht schwer, das komplette Leben komplett zu versichern, aber nicht alles ist so viel wert, dass es eine Versicherung braucht. Es gilt also immer sehr genau zu überlegen, was ist wertvoll und so teuer, dass es nicht mit den eigenen finanziellen Mitteln ersetzt werden kann. Ideelle Werte können leider nicht versichert werden, für alles andere gibt es die passende Versicherung. Mit dem Versicherungen Blog wird es einfacher, die sinnvollen von den unsinnigen Versicherungen zu unterschieden und die Versicherungen zu finden, die wirklich wichtig sind.

Quelle: www.versicherungen-blog.net

Bildquelle: © Depositphotos.com / Friendesigns

www.versicherungen-blog.net – Alles zur Versicherung seit 2005. Wir vom Versicherungen Blog veröffentlichen regelmäßig aktuelle Beiträge aus den Kategorien Aktien & Fonds, Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit, Direktversicherung, Finanzen, Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, KFZ Versicherung, Krankenversicherung, Lebensversicherung, Pflegeversicherung, Rechtsschutz, Rentenversicherung, Riester-Rente, Steuern und Unfallversicherung.

XTremeGN UG (haftungsbeschränkt)
T. Weber