Vernetzung von Wirtschaft und Forschung

Neues EU-Projekt IN2LS für die BioRegio STERN Management GmbH

Die BioRegio STERN Management GmbH ist erneut Partner in einem transnationalen EU-Projekt. Wie schon das erfolgreiche Vorgängerprojekt FASILIS soll nun IN2LifeSciences mit Hilfe eines Gutscheinsystems neue Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie die Vergabe von Aufträgen innerhalb der EU fördern.

Das Projekt mit einer Laufzeit von 37 Monaten startet am 1. April 2012 und ist mit einem Gesamtbudget von drei Millionen Euro ausgestattet. Die BioRegio STERN Management GmbH ist mit insgesamt 351.000 Euro beteiligt und erhält Zuschüsse in Höhe von 176.000 Euro. Unternehmen und Institute aus der Region können mittels eines Gutscheinsystems unkompliziert mit Kunden oder Auftraggebern aus den sieben europäischen Partnerregionen in Frankreich, Dänemark, Schweden und den Niederlanden Kontakt aufnehmen und kooperieren.

Die BioRegio STERN Management GmbH kann Gutscheine für Dienstleistungen, Forschungsaufträge oder auch Meet&Greet-Reisegutscheine in Höhe von insgesamt 113.000 Euro an Unternehmen der Life-Sciences-Branche aus der Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb vergeben. Mit den Gutscheinen können Dienstleistungen eingekauft oder Forschungsaufträge vermittelt werden. Der Einsatz eigener finanzieller Mittel ist nicht Bedingung. Die BioRegio STERN Management GmbH fördert damit nachhaltig die Länder übergreifende Vernetzung von Wirtschaft und Forschung.
zk-ado

Weitere Informationen über das Projekt IN2LS: www.nweurope.eu/index.php?act=read_news&id=1925

Über BioRegio STERN:
In den baden-württembergischen Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und den Regionen Neckar-Alb und Stuttgart ist die BioRegio STERN Management GmbH seit zehn Jahren gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher aus der Biotechnologie. Die BioRegio STERN Management GmbH vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Medien und Verbänden, bündelt Wirtschaftsförderung und Marketing und berät bei Förderanträgen und Unternehmensfinanzierungen. Bedeutende Schwerpunkte bilden die Regenerationsmedizin, die Medizintechnik und die Automatisierung der Biotechnologie. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe und Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg.

Über IN2LS:
Das EU-Projekt IN2LS fördert neue Geschäftsbeziehungen zwischen kleinen und mittleren Unternehmen einerseits und Forschungseinrichtungen andererseits. Es unterstützt die Vergabe neuer Aufträge in sieben Regionen: BOM (Niederlande), OOST (Niederlande), BioRegion STERN (Deutschland), BioMeTi (Deutschland), CRITT Bretagne (Frankreich), Atlanpole Nantes (Frankreich), BioPeople (Dänemark) und Stockholm Science City (Schweden). Im Fokus steht die Gesundheitswirtschaft mit den Bereichen Biotechnologie, Pharmatechnik, Medizintechnik und Bioinformatik. IN2LS wird durch das EU-Förderinstrument INTERREG IVB North-West Europe finanziert.
Ansprechpartner ist Dr. Manfred Kauer bei der BioRegio STERN Management GmbH. Kontakt: kauer@bioregio-stern.de bzw. Tel. 0711-870354-26.

Über BioRegio STERN:

BioRegio STERN Management GmbH