Vermögenswirksame Leistungen werden kaum genutzt

Portal vermoegenswirksame-leistungen.com bietet unabhängige Beratung an

Osnabrück – Das neue Internetportal www.vermoegenswirksame-leistungen.com weist auf eine aktuelle Studie hin, nach der nur 15 Prozent der Arbeitnehmer vermögenswirksame Leistungen in Anspruch nehmen. Das bedeutet: 85 Prozent der Arbeitnehmer verschenken Geld, mit dem sie den Aufbau eines kleinen Vermögens betreiben könnten.

Das Portal vermoegenswirksame-leistungen.com ist vor wenigen Wochen gestartet, um das Bewusstsein für die Möglichkeiten der vermögenswirksamen Leistungen zu steigern. Denn das vom Arbeitgeber geschenkte Geld kann sehr gut genutzt werden, um in wenigen Jahren eine Summe anzuhäufen, mit der sich einige Wünsche oder Sonderausgaben finanzieren lassen. Zielgerichteter ist es allerdings, das Geld in eine (betriebliche) Altersvorsorge oder einen Bausparvertrag anzulegen.

Die Betreiber von vermoegenswirksame-leistungen.com raten dazu, mit den vermögenswirksamen Leistungen einen Bausparvertrag aufzustocken oder zu finanzieren. Guthabenzinsen von vier Prozent pro Jahr sind bei dieser Anlageform möglich. Der Vorteil: Anders als bei Risikoanlageformen wie Aktien ist ein Bausparvertrag eine konservative Anlage, die als sicher gilt.

Vielen Arbeitnehmern fehlt das Wissen, dass ihnen vermögenswirksame Leistungen zustehen. In der Mehrzahl der Tarifverträge sind vermögenswirksame Leistungen vorgesehen. Diese kann der Arbeitnehmer beanspruchen und werden vom Arbeitgeber bezahlt. Je nach Branche und Tarifvertrag fällt dabei die Höhe der vermögenswirksamen Leistungen unterschiedlich aus. Zwischen 6,65 Euro und 40 Euro zahlen die Arbeitgeber pro Monat. In einigen Unternehmen ist diese zudem an bestimmte Anlageformen gebunden. Das Portal vermoegenswirksame-leistungen.com weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses Geld geschenkt ist und dem Arbeitnehmer keinerlei Nachteile entstehen, wenn er die vermögenswirksamen Leistungen beansprucht. Im Gegenteil: Wer diese ausschlägt, verschenkt Geld, das sich über Monate und Jahre zu einem kleinen Vermögen anhäuft.

Die zielgerichtete Verwendung der vermögenswirksamen Leistungen ist von verschiedenen Faktoren und der individuellen Lebenssituation abhängig. Zwar rät vermoegenswirksame-leistungen.com grundsätzlich zu einem Bausparvertrag, bietet aber eine kundenorientierte und unabhängige Beratung an. Per E-Mail oder Telefon können Interessierte sich so über die verschiedenen Anlageformen für vermögenswirksame Leistungen beraten lassen.

Das Informationsportal vermoegenswirksame-leistungen.com berichtet umfassend über das Thema vermögenswirksame Leistungen. Ziel ist es, Arbeitnehmer zu sensibilisieren, die Leistungen in Anspruch zu nehmen und so in wenigen Jahren ein kleines Vermögen aufzubauen. Dazu informiert das Portal unabhängig und mit hochwertigen Beiträgen zum Thema. Zusätzlich bietet der Betreiber eine kostenlose, unabhängige und kundenorientierte Beratung per Telefon oder E-Mail zum Thema vermögenswirksame Leistung an.

Vincent Vallo Internet & mehr
Vincent Vallo