Vermögensmanager verschmelzen zu AURETAS family trust

Geschäftsführende Gesellschafter bei AURETAS sind Randolph Kempcke (l.) und Alfred Straubinger (r.). (Bildquelle: AURETAS family trust)

Hamburg/München, 04. Dezember 2015. Unter dem neuen Namen AURETAS family trust fusionieren Spudy & Co., unabhängiges Multi Family Office in Hamburg, und die unabhängige Münchner Vermögensverwaltung Döttinger/Straubinger. Die bereits 2010 begonnene operative Zusammenführung beider Unternehmen findet mit der juristischen Verschmelzung ihren konsequenten Abschluss. Durch die Fusion stärkt die Gesellschaft nachhaltig ihre Leistungsfähigkeit im Management großer Familienvermögen.

Ein über Generationen gewachsenes Vermögen zu bewahren und zu vermehren, ist für Vermögensinhaber eine anspruchsvolle Aufgabe. AURETAS family trust unterstützt Mandanten bei der Bewältigung dieser Herausforderung. Unter dem gemeinsamen Dach bündeln Spudy & Co. Family Office und Döttinger/Straubinger nun ihr Leistungsangebot im Management großer Familienvermögen. Konkret umfasst dies die professionelle Vermögensverwaltung und die ganzheitliche Strategieberatung. Aufgrund der Verschmelzung hat AURETAS seine kritische Größe verstärkt, um eine optimale Qualität der Dienstleistungen und höchste Professionalität in der Betreuung seiner Mandanten sicherzustellen sowie Wachstum zu generieren. Das Multi Family Office betreut Vermögenswerte mit einem Volumen von mehr als vier Milliarden Euro und gehört damit zu den führenden unabhängigen Vermögensmanagern in Deutschland.

Kontinuität im Fokus
Um den Generationenübergang der Mandantenvermögen zu garantieren und Mandanten eine langfristig sichere Perspektive zu bieten, setzt AURETAS auf Kontinuität und Stabilität. Als geschäftsführende Gesellschafter stehen Randolph Kempcke und Alfred Straubinger an der Spitze des Multi Family Office. Beide waren zuvor in gleicher Position bei Spudy & Co. Family Office tätig und Vorstandsmitglieder von Döttinger/Straubinger. Unterstützt werden sie von den beiden Geschäftsleitern Dr. Alexander Orthgieß und Rene Tödter, die bereits den Vorgängerunternehmen angehörten. Das vierköpfige Führungsteam stellt nunmehr ein einheitliches Management sicher. Kontinuität spiegelt sich auch in der Zusammensetzung des Aufsichtsrates wider. Aufsichtsratsvorsitzender ist Dr. Sven Murmann als geschäftsführender Gesellschafter des AURETAS-Mehrheitseigentümers Sauer Finance Holding. Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind Werner Döttinger, Mitgründer von Döttinger/Straubinger, und Dr. Thomas Guth, Aufsichtsrat weiterer Familienunternehmen. Zum Kreis der Gesellschafter gehört neben der Sauer Finance Holding als Mehrheitseigentümer die Geschäftsführer Randolph Kempcke und Alfred Straubinger sowie die Familie Dieter Ammer.
Durch die Fusion formiert sich an den für die Branche wichtigen Standorten Hamburg und München ein Team von rund 50 Mitarbeitern. „Unsere bewährte Arbeitsweise und die persönliche Betreuung unserer Mandanten von den Standorten Hamburg und München aus bleiben in gewohnter Weise bestehen“, sagt Randolph Kempcke. „Mit unserer etablierten Marktposition, unserem stabilen Gesellschafterkreis und einem auf die Bewahrung von Vermögen ausgerichteten Geschäftskonzept ist AURETAS gut für die Zukunft aufgestellt“, ergänzt Kempcke. Mit der Fusion ist auch der Generationswechsel am Standort München vollzogen. Damit eröffnet sich für alle AURETAS-Mitarbeiter eine langfristig sichere Perspektive.

Ganzheitlicher Denkansatz
Bei der strategischen Beratung verfolgt AURETAS einen ganzheitlichen Denkansatz, bei dem der Mandant im Mittelpunkt steht. Ausgangspunkt für die Beratung sind die persönlichen Ziele der Vermögensinhaber. „Im Management von Vermögen berücksichtigen wir die individuellen Anforderungen und Wünsche unserer Mandanten und entwickeln hieraus gemeinsam eine geeignete Anlagestrategie“, sagt Alfred Straubinger. Dabei profitieren die Mandanten von der langjährigen Erfahrung, bewährten Prozessen in der Beratung, nachweisbaren Erfolgen bei der Auswahl ausgewiesener Investmentmanager für die Umsetzung und einem bewährten Netzwerk von Spezialisten. „Unser Ziel ist es, für unsere Mandanten eine nachhaltig überdurchschnittliche Wertentwicklung im Vergleich zu anderen Vermögensverwaltern zu erwirtschaften, was wir bereits seit Jahren mit einer hohen Konstanz erreichen“, so Straubinger.

Bildquelle: AURETAS family trust

Die AURETAS family trust GmbH ist eines der führenden unabhängigen Multi Family Offices und gehört zu den bedeutendsten unabhängigen Vermögensverwaltern Deutschlands. Das Unternehmen bietet privaten Mandanten und ausgewählten institutionellen Investoren eine individuelle, ganzheitliche und unabhängige Beratung in allen Fragen des Vermögensmanagements an. AURETAS betreut derzeit Vermögen von mehr als vier Milliarden Euro und beschäftigt an den beiden Standorten in Hamburg und München rund 50 Mitarbeiter. Unter dem gemeinsamen Dach AURETAS vereinigen die beiden Vorgängerunternehmen Spudy & Co. Family Office GmbH und Döttinger/Straubinger AG ihre Aktivitäten im Management großer Familienvermögen.

AURETAS family trust GmbH
Randolph Kempcke