Verkehrsminister Webel stellt die Weichen für die Logistik 2013

Webel: Die Zukunft braucht Logistik

Verkehrsminister Webel stellt die Weichen für die Logistik 2013

(ddp direct) Magdeburg/ Bitterfeld. 30 Unternehmer der Logistikbranche Sachsen-Anhalts folgten der Einladung des Verkehrsministers Thomas Webel und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG), konkrete Lösungsansätze sowie die Zukunftsthemen der Logistik in Bitterfeld zu diskutieren.

„Die Logistik ist die treibende Kraft in unserem Wirtschaftsleben. Die produzierende Wirtschaft folgt inzwischen der Logistik, es ist nicht länger umgekehrt. Damit steigt die Verantwortung der Logistik weiter: Die gesellschaftlichen Herausforderungen erfordern logistische Konsequenzen.“, so Verkehrsminister Webel in seiner Präsentation des Logistikkonzeptes des Landes. Er stellt damit die Weichen für eine international agierende Logistik in Sachsen-Anhalt.

„Die Zukunft der Mobilität in Sachsen-Anhalt liegt in der kundenorientierten Vernetzung der Verkehrsträger .“, sagt Bettina Quäschning, verantwortlich für die Logistik. Initiative Sachsen-Anhalt. „Das Nutzen der Synergieeffekte für bestehende Unternehmen und das Zusammenschließen von Wertschöpfungsketten innerhalb der Branche sind notwendig für den gemeinsamen Erfolg.“

Der klassische Logistiker ist längst kein flächenverbrauchender Betrieb mehr mit nur wenigen Beschäftigten. Vielmehr orientiere sich die Logistik zunehmend an nachhaltigen und ökologischen Zielsetzungen. Dienstleistungs- und Serviceangebote machten die Logistik zu einer Branche mit großem Arbeitsplatzpotenzial.

Über das Logistikportal
www.logistik-sachsen-anhalt.de/www.logistics-saxony-anhalt.de sollen Unternehmen, potenzielle Kunden und Investoren zukünftig regelmäßig über Kooperations- und Netzwerkmöglichkeiten auf dem Laufenden gehalten werden.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Stellen die Weichen für den Logistikstandort Sachsen-Anhalt! Minister Thomas Webel und die Teilnehmer des Logistikdialoges 2012. (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG.

Wir recherchieren in unserer Standort- und Immobiliendatei nach dem passenden Objekt für Sie. Greenfield- oder Brownfield-Fläche, Büroimmobilie oder Produktionshalle wir führen mehr als 250 Industrie- und Gewerbegebiete in unserer Datenbank. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns eine erste Standortinformation.
Für Unternehmen, die in Sachsen-Anhalt investieren wollen, gibt es eine Vielzahl finanzieller Fördermöglichkeiten. Wir beraten Sie bei Fragen staatlicher Unterstützungsprogramme für investive Vorhaben und vermitteln Kontakte zu Partnern.

Wir klären für Sie die nötigen Verfahrensschritte der Verwaltung, um Ihre Investition zu forcieren. Wir sondieren Ihre Ansprechpartner in den Ämtern, koordinieren sie und führen Sie durch die Verhandlungen auf Landesebene, im Landkreis, in den Kommunen und anderen Behörden und Institutionen.

Wir sind vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt, Sie als One-Stop-Agency bei der Realisierung Ihres Projektes zu begleiten.
Alle Anfragen werden vertraulich behandelt und unser Service ist kostenfrei.

Kontakt:
IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH