Verkaufstraining – Blick hinter die Kulisse

Für jeden das passende Training – In einer Reihen von Videos schildert der Verkaufstrainer Thomas Bottin wie individuelle Verkaufstrainings enstehen.

Verkaufstraining - Blick hinter die Kulisse

Verkaufstrainer Thomas Bottin gibt Einblicke in Verkaufstrainingsprojekte

Nürnberg – Thomas Bottin ermöglicht Einblicke in seine Arbeit als Verkaufstrainer: Anhand verschiedener, konkreter Schulungsprojekte schildert er in Videos den typischen Ablauf und die Vorgehensweise der jeweiligen Trainings. Die Videos können direkt auf der Website des Verkaufstrainers Thomas Bottin Management- und Vertriebstraining angesehen werden.

Thomas Bottin stellt in den Videos anhand tatsächlich stattgefundener Verkaufsschulungen vor, wie ein konkretes Verkaufstraining ablaufen kann und verdeutlicht, dass jeder Kunde eigene Ziele hat, aus denen sich die jeweiligen Anforderungen an das Trainingsdesign und die Verkaufstrainer ergeben. Der Agenturchef beschreibt zunächst das Projekt mit seinen Eckdaten, benennt die jeweiligen Besonderheiten und Herausforderungen und erläutert dann das gewählte Trainingsdesign und den Ablauf. Dem Leistungsspektrum der Trainingsagentur entsprechend stellt Thomas Bottin Schulungsprojekte vor, die jeweils ein anderes Trainingsdesign erforderten, und gibt somit einen Einblick in die Bandbreite der Möglichkeiten seines Unternehmens.

Zu den in den Videos vorgestellten Kunden gehört beispielsweise ein großer, deutscher Versicherungskonzern, dessen bAV-Spezialisten innerhalb eines Tages auf Verkaufsgespräche mit Unternehmen vorbereitet werden sollten. Thomas Bottin erklärt: „Ziel war es, die Mitarbeiter fit zu machen in der Verwendung moderner Beratungstechnologie. Dazu haben wir Gebrauch gemacht von unserem Videofeedback-System und die Teilnehmer in kleinen Gruppen Verkaufsgespräche trainieren lassen“.
Ein anderes Video stellt das Training für einen Nähmaschinenhersteller vor, dessen Händler die zielorientierte Strukturierung von Verkaufsgesprächen lernen sollten. „Die Herausforderung war“, so der Agenturchef, „dass die Teilnehmer über sehr unterschiedliches Vorwissen verfügten. Daher haben wir ein zweitägiges Verkaufstraining mit sehr viel aktiver Beteiligung der Teilnehmer organisiert“.
Wie ein Seminartag mit einer Praxisphase und einem erneuten Treffen im Anschluss daran zu einem Verkaufstraining kombiniert werden kann, wird deutlich in dem Video über ein handwerkliches Unternehmen, dessen Außendienstmitarbeiter sich in b2b-Gesprächsführung üben sollten. „Wir haben zunächst die Verkäufer in der Praxis begleitet und eine Bedarfsanalyse durchgeführt“, erklärt Thomas Bottin. „Daraus ergab sich, dass es für die Teilnehmer wichtig war, nicht nur die Theorie zu erlernen, sondern vor allem ihre Anwendung in der Praxis zu meistern. Der Refresher nach der Praxisphase gab uns die Möglichkeit, Unsicherheiten endgültig auszuräumen“.

Die Agentur Bottin Management- und Vertriebstraining führt in allen großen Städten der Republik Verkaufstrainings, Vertriebsseminare und Schulungen zu Gesprächstechniken durch. Das in Nürnberg ansässige Unternehmen setzt auf einen hohen Praxisbezug, aktives Mitmachen aller Teilnehmer, moderne Technologie und vor allem auf Verkaufstrainer, die aus eigener Vertriebserfahrung wissen, worauf es im Verkauf ankommt.

Thomas Bottin ist Verkaufstrainer und Experte für die Entwicklung von Verkäuferpersönlichkeiten. Er arbeitet in seinen Verkaufstrainings mit den neusten Ansätzen und Ideen um den Verkaufserfolg für seine Kunden nachhaltig zu steigern. Über 1.500 Tage Trainingspraxis in den letzten 12 Jahren weisen ihn als „Mann der Praxis“ aus. Die beiden Schwerpunkte der Arbeit sind: Verkaufstraining und Vertriebscoaching. Als Vertriebscoach begleitet Thomas Bottin Verkäufer in der Praxis. Praxisnähe steht auch in den Verkaufsschulungen an erster Stelle. Thomas Bottin ist Diplom Volkswirt, lizensierter MBTI-Trainer und NLP-Master .

Kontakt:
Thomas Bottin | managment- und vertriebstraining