Vereinigung für Vertriebsmanager Österreichs

„Menschen im Vertrieb“ und „Dynamic Seller“ gründen ersten Verein für den Berufsstand der „VerkäuferInnen“ im qualifizierten Vertrieb

Vereinigung für Vertriebsmanager Österreichs

Österreichs führendes Vertriebs-Beratungsunternehmen „Menschen im Vertrieb“ gründet gemeinsam mit dem Vertriebsquerdenker „Dynamic Seller“ die erste „Vereinigung österreichischer Vertriebsmanager“ (VÖVM). Diese bietet allen Verkäuferinnen und Verkäufern Österreichs eine Plattform zur Interessensvertretung und zum Netzwerken.

Neben einer fundierten Plattform für den professionellen Meinungs-, Erfahrungs- und Wissensaustausch unter Kolleginnen und Kollegen bietet die VÖVM den Mitgliedern auch die Möglichkeit, sich in themenspezifischen Fachgruppen aktiv zu engagieren und damit zur Professionalisierung des Berufsstandes beizutragen. „Vertrieb hat keine Lobby, keine eigene Sparte in der WKO und auch keinen einheitlichen Ausbildungsstandard. Die Gründung der VÖVM wird dem Berufsstand Vertrieb vor allem eine Stimme in der Öffentlichkeit geben“, betont Michael Baumgartner, Präsident der „Vereinigung österreichischer Vertriebsmanager“ und „Dynamic Seller“.

Zusammenführung österreichischer Vertriebsmanager

Zu den Hauptaufgaben des Vereines zählen Networking, die Festlegung von Ausbildungsstandards, die Förderung von Wissenstransfer, die Schärfung des Bildes in der Öffentlichkeit sowie die branchenübergreifende, hierarchieunabhängige und regional strukturierte Zusammenführung von Vertriebsmanagern in Österreich. „Vertrieb hat in Österreich kein gutes Image, obwohl er maßgeblichen Einfluss auf die Wirtschaft hat. Vertriebsmanager sind die Speerspitze in einem Unternehmen, sie sind die ersten Markenbotschafter. Die Gründung der Vereinigung VÖVM ist der Beginn dafür, dem qualifizierten Vertrieb eine professionelle Plattform zu bieten und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu verändern“, erklärt Hans Bachinger, Vize-Präsident des VÖVM und Geschäftsführer von „Menschen im Vertrieb“. Am aktuellen Beispiel der Steuerreform und der Erhöhung des Sachbezugs bei Dienstautos sehe man laut Bachinger, wo die VÖVM zukünftig als wichtige Stimme für den Berufsstand Vertrieb eingreifen kann. Ab 120 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer müssen künftig zwei Prozent der Anschaffungskosten als Sachbezug versteuert werden. Gerade für die davon stark betroffenen Vertriebsmanager kommt es dadurch zu einer jährlichen, finanziellen Mehrbelastung.

Mitgliedschaft für Verkäufer aus dem qualifizierten Vertrieb

Mitglieder des VÖVM umfassen Verkäufer aus dem qualifizierten Vertrieb (also aus dem Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen) und reichen dabei vom Vertriebs-Geschäftsführer über den Gebietsleiter bis hin zum regionalen Vertriebs-Mitarbeiter. Es gibt insgesamt vier Möglichkeiten der Mitgliedschaft: Eine ordentliche Mitgliedschaft mit Stimmrecht (120 EUR Jahres-Mitgliedsbeitrag) für Vertriebsmanager, eine ordentliche Mitgliedschaft ohne Stimmrecht (40 EUR Jahres-Mitgliedsbeitrag) für Studenten auf vertriebsspezifischen Universitäten und Fachhochschulen, eine außerordentliche Mitgliedschaft (1000 EUR Jahres-Mitgliedsbeitrag) für Unternehmen oder Hochschulen und eine limitierte Anzahl von außerordentlichen Förder-Mitgliedschaften für Unternehmen oder Organisationen. Außerdem wird in Kooperation mit „Menschen im Vertrieb“ eine Jobplattform für qualifizierte Vertriebsjobs geboten. Inserate auf dieser Jobplattform können Unternehmen als außerordentliches Mitglied im Verein, neben weiteren Vorteilen wie beispielsweise der perfekten Employer-Branding-Möglichkeit, dem direkten Kontakt zu Vertriebsmitarbeitern oder dem Wissenstransfer von Universitäten und Fachhochschulen, kostenfrei nutzen.

Zur Vereinigung österreichischer Vertriebsmanager (VÖVM)
Der Verein wurde im Jänner 2015 von Mag. (FH) Michael Baumgartner (Dynamic Seller) und Mag. Hans Bachinger (Geschäftsführer von Menschen im Vertrieb) in Graz gegründet. Der Sitz des Vereins ist in Graz.

Mag. (FH) Michael Baumgartner, Jahrgang 1966, ist seit 34 Jahren im Vertrieb tätig. Nach der Lehre als Einzelhandelskaufmann (Einrichtungsunternehmen) arbeitete er in den Branchen Pharma, Informationstechnologie und Telekommunikation, in allen vertrieblichen Hierarchiestufen. Vom Juniorverkäufer bis zum Verkaufsleiter entwickelte er ein Feingespür für vertriebliche Tätigkeiten. Dieser Instinkt für Vertriebsangelegenheiten hat Ihn zu einem Vertriebs-Querdenker gemacht. „Es läuft gerade im Vertrieb nicht immer alles gerade!“ ist einer seiner Leitsätze. Deshalb braucht es genau hier neue Denkmuster, neue Perspektiven. 2004 hat er sein Unternehmen DYNAMIC SELLER gegründet. Er beschäftigt sich mit Vertriebsschulungen, Vertriebscoaching und Vertriebs-Impulsen, abseits des klassischen Verkaufs-Mainstreams.

Mag. Hans Bachinger, Jahrgang 1965, sammelte, nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Graz, seine vertrieblichen Erfahrungen in der Baustoffindustrie und im Automobilhandel. So war er unter anderem, zuerst als Marketingleiter und später als Geschäftsführer und Spartenleiter PKW-Vertrieb Österreich, in der Pappas-Gruppe tätig. Seinem Motto „Verkauf bewegt“ folgenden, startete er mit seinem Geschäftspartner Mag. Gergely Hernady, im Jahr 2007 die eigene, auf den Vertrieb spezialisierte Unternehmensberatung, MENSCHEN IM VERTRIEB. Diese ist spezialisiert auf die Themen Vertriebsrecruiting, Vertriebsoptimierung und Kundenrückgewinnung, sowie Verkaufs- und Vertriebstraining.

Nähere Informationen zum Verein finden Sie unter www.voevm.at

tba