Verbraucherorientierte Finanzberater mehr gefragt denn je

Stuttgart (news4today) – In Zeiten der aktuellen Finanzkrise ist qualifizierte Finanzberatung wichtiger denn je. Die Berufsbezeichnung „Finanzberater“ ist gesetzlich nicht geschützt. Verbraucher sollten daher bei der Auswahl eines Fachmanns oder einer Fachfrau auf einige Punkte achten, die seriöse von weniger seriösen Angeboten unterscheidet.

Gute Berater setzen ihre Klienten nicht unter Druck. Sie unterbreiten passende Anlagemöglichkeiten, doch die Entscheidung für oder gegen ein Investment sollte immer vom Kunden ausgehen. Ein qualifizierter Finanzberater erklärt die Vor- und Nachteile verschiedener Alternativen leicht verständlich und so lange, bis der Verbraucher sie verstanden hat und sich ruhigen Gewissens entscheiden kann.

Darüber hinaus ist die persönliche Situation des Kunden ausschlaggebend. Was für den einen sinnvoll ist, muss für den anderen noch lange keine gute Anlage sein. Daher sollte am Anfang eines Beratungsgesprächs immer eine Bewertung des Ist-Zustandes stehen. Zusätzlich ist es für eine qualifizierte Beratung unerlässlich, dass der Verbraucher seine Ziele und Einstellungen in Bezug auf die finanziellen Mittel beschreibt. Der Berater erkennt daran beispielsweise, ob er lieber in sichere oder risikoreichere Anlagen investieren möchte. Höhere Renditen gehen in der Regel mit höherem Risiko einher, auch darüber klärt ein kundenorientierter Fachmann auf.

Dem Thema „Kundenorientierung“ widmet sich beispielsweise der Finanzdienstleister AWD aus Hannover. „Jeden Tag stellen AWD-Beraterinnen und AWD-Berater beim Kundengespräch unter Beweis, wie wichtig es ist, die Kundenwünsche exakt zu erfassen und durch gezielte Verbesserungsvorschläge die notwendigen Entscheidungshilfen für die Kunden entsprechend vorzubereiten“, so Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH. AWD wurde vom Handelsblatt und der Universität St. Gallen bei einem Wettbewerb unter dem Motto „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2011“ prämiert. Thomas Bilitewski: „Wir freuen uns sehr, dass die strikte Kundenorientierung der AWD-Beraterinnen und AWD-Berater nun auch die entsprechende Anerkennung im Markt findet, insbesondere durch die offiziellen Auszeichnungen und Bestbewertungen, die wir aktuell wieder dafür erhalten haben.“
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen.

news4today
Kai Beckmann