Verbessertes Controlling dank Interim Managerin

ZMM Zeitmanager München GmbH vermittelt Finance-Experten

München, 31. Mai 2011 – Dank der erfolgreichen Vermittlung zweier Interim Manager durch die ZMM Zeitmanager München GmbH konnte SSB Duradrive, führender Anbieter von Antriebstechnik, die Leitung des Controllings sowie den Posten des CFOs kurzfristig neu besetzen und die Abteilungen neu strukturieren.

„Das Controlling von SSB Duradrive war nicht optimal aufgestellt“, sagt Marita Kanter, Profil-Managerin bei ZMM. „Das Unternehmen brauchte Verstärkung von außen, um die Mitarbeiter zu unterstützen und ein aussagekräftiges Controlling zu implementieren.“ Da SSB Duradrive ZMM schon durch die Vermittlung des Interim CFOs kannte, stand der Entschluss schnell fest, dass auch für diese Position ein Experte aus dem Portfolio von ZMM eingesetzt werden sollte.

Innerhalb von 48 Stunden legte ZMM dem Unternehmen einen Vorschlag für eine geeignete Kandidatin vor, die nach zehn Tagen den Posten in Salzbergen übernahm.

Die selbstständige Unternehmensberaterin mit Fokus auf Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen verantwortete das Produktions-, Vertriebs- und Finanzcontrolling und erstellte den täglichen Liquiditätsstatus des Unternehmens. Auch das Erstellen und Abstimmen des Budgets 2011 und die Umsatz- und Kostenplanung für 2012 und 2013 wurde von ihr übernommen. Die Interim Managerin erledigte ihre Aufgabe so gut, dass sich das Mandat wiederholt verlängerte und letztlich ein halbes Jahr dauerte.

Nach Abschluss des Interim-Projekts konnte SSB Duradrive auf ein gut aufgestelltes Controlling zurückgreifen, so dass der Bereich ohne Probleme wieder komplett der Firma überlassen werden konnte.

Über ein Drittel der Aufträge generierte ZMM allein im Jahr 2010 aus dem Finanz-Bereich. Das Unternehmen vermittelt schon seit seiner Gründung 1996 Controlling-Experten, Finance-Projektmanager oder auch Führungskräfte wie kaufmännische Leiter oder CFOs. „Der Finance-Bereich ist sehr wichtig für uns und wir verfügen über einen Pool an hochqualifizierten Experten, die wir seit Jahren erfolgreich weiter empfehlen“, so Kanter.

Bei der Suche und Vermittlung von Experten, Zeitmanagern, Consultants und Spezialisten für Einsätze auf Zeit gehört die ZMM Zeitmanager München GmbH zu den führenden Anbietern in Deutschland (Top-Three). Seit der Gründung 1996 ist der ZMM-Pool auf über 3.000 Interim Professionals angewachsen. Damit bietet ZMM die wohl größte qualifizierte Auswahl an Interim Managern im deutschen Sprachraum an. Im ZMM-Experten-Pool finden sich die Profile erfahrener und qualifizierter Experten und Interim Manager, die früher selbst in der ersten oder zweiten Führungsebene von operativen Unternehmen tätig waren, aber auch Fachleute aus der dritten Ebene, Experten für Stabsaufgaben und erfahrene Projektmanager. Rund 500 erfolgreich abgeschlossene Projekte sprechen unsere für Qualität.

ZMM Zeitmanager München GmbH
Yvonne Neumaier