Vantargis bietet Mittelständlern strategisches Wissen zur Liquiditätsoptimierung

Magazin mittelstandsdialog mit Wissen, Tipps und Trends zur Unternehmensfinanzierung

(München, 19.12.2011) Die Vantargis Gruppe gibt die neue Ausgabe des Finanzmagazins mittelstandsdialog heraus. Unternehmer, Berater oder Finanzinteressierte bestellen das Heft 1/2012 unter: http://www.mittelstandsdialog.de/Sidebar/Formulare/Magazin-Mittelstand-bestellen-481.html. Hauptthemen dieser Ausgabe sind Wachstum, Finanzierung, IT und Unternehmensgründung. Die Leser bekommen einen Überblick zu den Herausforderungen 2012 für mittelständische Unternehmen und der Bedeutung innovativer Finanzierungsmodelle im Zuge von Basel II und III. Darüber hinaus erfährt der Leser, welchen Nutzen Factoring für Firmen aus dem Dienstleistungsbereich hat und wie Leasing oder Sale-and-lease-back genau funktionieren. Außerdem im Magazin: Wege, wie aus einem Gründer ein erfolgreicher Unternehmer wird und juristische Besonderheiten beim Cloud Computing.

Finanzierungsmix im Trend
Im Bereich der Unternehmensfinanzierung geht der Trend zur Diversifikation. Die wirtschaftliche Konjunktur ist gut in Deutschland, viele Unternehmen wollen wachsen und benötigen dafür zusätzliches Kapital. Alternative Lösungen, wie Factoring, Leasing oder Sale-and-lease-back sind attraktiv und ergänzen den klassischen Bankkredit. Mittelstandsdialog ist eine Initiative der Vantargis und informiert über Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Modelle im Unternehmensalltag. „Die Inhalte kommen aus der Praxis, viele verschiedene Berater schreiben für den mittelstandsdialog“, berichtet Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring GmbH. „Die Texte sind aktuell und gut verständlich“.

mittelstandsdialog: Erfolgreiche Plattform für den Mittelstand
Das Portal mittelstandsdialog ist seit drei Jahren erfolgreich online. Mittelstandsdialog informiert unter http://www.mittelstandsdialog.de über Wissen, Tipps und Trends zur Unternehmensfinanzierung. Mehr als zehntausend Zugriffe hat die Seite monatlich und die Besucherzahlen wachsen kontinuierlich im zweistelligen Bereich. Rund 150 Autoren haben mehr als 300 Fachberichte rund um die Finanzierung veröffentlicht. „Wir freuen uns über den Erfolg vom mittelstandsdialog“, so Edda Scholz, Redaktion. „Die große Nachfrage zeigt den Bedarf an Informationen zu aktuellen Finanzthemen für Unternehmer und Berater“. Das Themenspektrum ist sehr vielseitig und reicht von alternativen Finanzierungen, wie Factoring, Sale-and-lease-back, Mezzanine Kapital, Private Equity, Anleihen, Fördermittel bis hin zur Unternehmensnachfolge oder dem Bankrating. Zielgruppe sind Unternehmer, Geschäftsführer, Vorstände, aber auch Berater und an Finanzthemen Interessierte.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.vantargis.de

Kurzprofil Vantargis AG
Die Vantargis AG ist das unabhängige deutsche Finanzhaus für den Mittelstand. Dabei unterstützt Vantargis seine Kunden nicht als Makler sondern direkt als Kapitalgeber. Im Bedarfsfall arrangiert Vantargis neben eigener Liquidität auch zusätzliche Finanzierungsquellen im Rahmen eines Gesamtfinanzierungskonzepts für seine Kunden – beispielsweise mit aktiver Beratung zu öffentlichen Fördermitteln und Zuschüssen.

Vantargis AG
Ilka Stiegler