UTAX mit positiver Halbzeitbilanz für das Geschäftsjahr 2013/14

85 Prozent der UTAX-Produkte sind bis Frühjahr 2014 Mobile Printing fähig

UTAX mit positiver Halbzeitbilanz für das Geschäftsjahr 2013/14

UTAX zieht eine positive Halbzeitbilanz für das Geschäftsjahr 2013/14.

Norderstedt, 29. Oktober 2013. Die UTAX GmbH zieht eine positive Halbzeitbilanz für das laufende Geschäftsjahr 2013/14, das vom 01.04.2013 bis 31.03.2014 dauert. In den ersten sechs Monaten von April bis September hat das Unternehmen seinen Umsatz um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Mit Leistungspaketen aus Hardware und Softwarelösungen inklusive der Beratungs- und Servicekompetenz für das Dokumentenmanagement punkten die Norderstedter vor allem bei der wichtigen Zielgruppe Mittelstand. Die auf der diesjährigen Cebit vorgestellten Softwarekonzepte Solution-Packs konnten bereits in knapp 100 laufende Projekte integriert werden.

Dafür erfährt UTAX seitens seiner Vertriebspartner auf breiter Fläche Zuspruch. „Kleine und größere Fachhändler und auch solche, die bisher nicht auf unsere Marke gesetzt haben, erleben jetzt einen Aha-Effekt“, stellt Vertriebsdirektor Joachim Brensing fest. „Das liegt daran, dass es uns gelungen ist, auf der Cebit und im Verlauf unserer Roadshow im September mit der Präsentation neuer Softwarelösungen wie den Solution-Packs echte Differenzierungsmerkale zu kommunizieren.“ Die neuen Software-Pakete „Productivity-Pack“, „Security-Pack“, „Scan-Pack“ und „Eco-Pack“ erklären sich vom Nutzen her und nicht über komplexe IT-Begrifflichkeiten. Jeder Unternehmer erkenne die Vorteile eines Dokumentenmanagements, wenn seine Mitarbeiter am Kopierer sofort dran kommen, keine Dokumente mehr abtippen müssen, den Ausdruck vertrauliche Briefe erst am System aktivieren oder Lieferscheine schon mit dem Scanbefehl im richtigen Ordner ablegen können. „Der Unternehmer muss die Gesamtlösung verstehen. Darauf sind unsere Produkte ausgerichtet und das unterscheidet sie vom Wettbewerb“, so Brensing.

Partner, wie die Einkaufsgenossenschaft WinWin Office Network eG zum Beispiel, die UTAX als bevorzugter Hard- und Softwarepartner seit 2011 beliefert, honorieren die Strategie des Unternehmens bereits und wachsen mit. „Das Partnergeschäft hat enorm zur Umsatzsteigerung beigetragen. Diese Wachstumspotentiale wollen wir weiter ausbauen“, betont UTAX-Geschäftsführer Christopher Rheidt. Auch der Export verzeichnete einen Aufwärtstrend. Trotz der allgemein schwachen Entwicklung in Südeuropa blieben auch die Märkte aus den mediterranen Ländern wie Italien und Portugal stabil.

Erfolge ausbauen
Um diese Erfolge auszubauen, kündigt Utax weitere Neuerungen an. Im Bereich Software ist das zum Beispiel eine Cloud-basierte Serverlösung für das MPS-Instrument UTAX smart. Die smart-Box wird im ersten Quartal 2014 um eine smart-Cloud ergänzt. Sie ermöglicht es allen Vertriebspartnern, ihre Kunden einzubinden und von dort aus Dokumentenworkflow zu steuern.

Einheitliche Bedienung, Umweltgerecht, Mobile Printing fähig
Zusätzlich bringt Utax über 40 neue Hardwareprodukte noch im laufenden Geschäftsjahr auf den Markt. „Im A4-Segment sind wir gut aufgestellt“, sagt Brensing und ergänzt: „Strategisch Fuß gefasst hat UTAX auch im A3-Format mit neuen Produktserien, die sowohl Farbe als auch Schwarz-Weiß umfassen.“ Diese Key-Produkte haben den entscheidenden Vorteil, dass ihre Bedienung einheitlich ist. Unternehmen, die UTAX-Systeme unterschiedlicher Leistungsklassen und Familien zum Einsatz bringen, profitieren somit davon, dass die Mitarbeiter sich nur einmal mit den Funktionsweisen vertraut machen müssen.

Umweltkriterien zu erfüllen, hat für den Traditionshersteller von Druck- und Kopiersysteme ebenfalls einen hohen Stellenwert. Ab Januar 2014 werden alle UTAX-Produkte nach der neuen Version des Umweltzeichens Blauer Engel für Bürogeräte mit Druckfunktion (RAL-UZ 171) zertifiziert sein.

Forciert wird auch das Mobile Printing. Denn angesichts sich ändernder Arbeitsweisen, die verstärkt Smartphones und Tablets einbinden, macht UTAX seine Produkte fit für Apple AirPrint. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2013/14 sollen es bereits ca. 85 Prozent sein. Schon im vergangenen Jahr führte UTAX eine eigene Mobile Print App ein, die mobilen Endgeräten Drucken und Scannen im Netzwerk ermöglicht. Mit AirPrint-fähigen Drucksystemen kann das Unternehmen moderne Workflows durch eine weitere mobile Lösung unterstützen.

„Für 2014 sehen wir uns hervorragend aufgestellt. Auf Basis einer breiten Produktpalette bietet UTAX intelligente Lösungspakete für den mittelständischen Endkunden und ist damit ein geschätzter Partner des Fachhandels“, formuliert der UTAX-Geschäftsführer Christopher Rheidt abschließend.

Bildrechte: UTAX/Deff Westerkamp

Die UTAX GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept UTAX Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke UTAX über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind ca. 130 Mitarbeiter tätig und das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler GmbH.

UTAX GmbH
Simone Brett-Murati