UTAX macht mittelständische Unternehmen leistungsfähiger

UTAX macht mittelständische Unternehmen leistungsfähiger

Überschaubar und einfach zu bedienen: Das neue Productivity-Pack von UTAX.

Norderstedt, 12.03.2013. Die UTAX GmbH hat auf der CeBIT 2013 eine neue modulare Einstiegslösung für ein effizientes Outputmanagement im Mittelstand vorgestellt. Das „Productivity-Pack“ erleichtert und beschleunigt tägliche Arbeitsprozesse durch intelligentes Scan-Management und sicheres Drucken. Präsentiert wurde das Konzept erstmals im Echtbetrieb an dem A3-Farb-Ausgabesystem CDC 1930. Speziell für die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) entworfen, spricht UTAX mit dem Productivity-Pack die wichtigste Zielgruppe des UTAX-Fachhandels an und erweitert zusätzlich sein bestehendes Softwareportfolio kontinuierlich. Ziele sind, den Eintritt ins professionelle Dokumentenmanagement sowohl für kleinere Betriebe attraktiv zu machen als auch neue Fachhändler zu gewinnen, die den leichten Einstieg ins Lösungsgeschäft suchen. Damit festigt UTAX seine Positionierung als lösungsorientierter Fachhandelslieferant, der Mehrwerte für seine Partner und Kunden schafft.

Die Nachfrage nach intelligenten Software-Lösungen im Outputmanagement steigt auch im Segment der kleinen und mittleren Betriebe. Sie wünschen sich mehr Effizienz in ihren Arbeitsabläufen, geringere Kosten und Zeitersparnisse. Dazu gehören zum Beispiel, Wartezeiten bei Druckjobs zu verringern und die Anpassung von Dokumenten-Workflows an persönliche Bedürfnisse.

Das neue UTAX Productivity-Pack ist auf diese Wünsche zugeschnitten: überschaubar, einfach zu bedienen und mit allen wichtigen Funktionen für einen optimierten Dokumenten-Workflow ausgestattet. Es ist somit die passgenaue Lösung für den Fachhandel, der das Kundensegment KMU erfolgreich bedienen will. „Mit diesen neuen modularen Einstiegslösungen nehmen wir dem Fachhandel ein Stück Vorarbeit ab“, sagt Joachim Brensing, Vertriebsdirektor UTAX GmbH, und ergänzt: „Unsere Partner erhalten von uns alles aus einer Hand: Pre-Sales- und After-Sales-Support, Produkte und Trainings. Wir sehen unsere Rolle darin, den Fachhandel durch Produkte, Ressourcen und Schulungen zu unterstützen, so dass er sich im lokalen Wettbewerb durchsetzen kann.“

Mehr Workflow mit dem Productivity-Pack
Das Productivity-Pack verfügt über vielfältige Funktionen, die sicheres Drucken, komfortables Arbeiten sowie Verwalten und Kostenkontrolle ermöglichen: Follow-Me-Printing steht für den Aspekt Sicherheit, weil erst nach einer Authentifizierung per PIN das Dokument am Ausgabesystem gedruckt wird. Zeitersparnis und bequeme Arbeitsabläufe erreicht der Nutzer durch die Möglichkeit, individuelle Scan-Menüs einzurichten und abrufen zu können. Ein Document-Reader neuester Generation ermöglicht es, Papiervorlagen in bearbeitbare Office-Dokumente für Word, Excel oder PowerPoint zu verwandeln. Per Tastendruck ist eine Mehrfachweiterleitung oder automatische Verteilung von Rechnungen, Bestellungen und Lieferscheinen möglich. Die Send to E-Mail-Funktion gibt dem Multifunktionssystem den Auftrag in einem Arbeitsgang ein Dokument zu scannen, in ein Wunschformat zu speichern und per E-Mail zu versenden. Dabei ist auch eine Mehrfachweiterleitung auf Tastendruck möglich. Das Verwalten und eine Kostenkontrolle über Dokumenten-Workflows gelingt beim Productivity-Pack unter anderem dadurch, dass Druckaufträge den entsprechenden Kunden- oder Projektkonten zugeordnet sowie für bestimmte Arbeiten, wie zum Beispiel Farbe drucken ja oder nein, Berechtigungen vergeben werden können.

Weitere Solution Packs geplant
Mit dem Productivity-Pack hat UTAX auf der CeBIT das erste von vier Solution Packs vorgestellt. Weitere sollen in Kürze auf den Markt kommen. Allen gemeinsam ist der Gedanke, dass dem Nutzer, sprich dem mittelständischen Betrieb, durch ihren Einsatz ein Mehrwert entsteht. Neben „Mehr Produktivität“ stehen bei den weiteren Solution Packs die Themen „Sicherheit“, „Scannen“ sowie „Archivieren und Verwalten“ im Vordergrund. „Hardware und Software sind bei UTAX mittlerweile untrennbar miteinander verbunden“, sagt Joachim Brensing. „Dies wird sich in Zukunft verstärken, weil auch die Nachfrage nach Lösungen steigt. Kunden erwarten von ihren IT-Dienstleistern, kompetent in der Verquickung und Optimierung innerbetrieblicher Workflow-Prozesse begleitet zu werden. Genau darin macht UTAX seine Partner vom Produkt bis zur Betreuung fit.“

Updates für den Mittelstand
Auch sein bestehendes Softwareportfolio hat UTAX im vergangenen Jahr dahingehend erweitert sowie Lizenzmodelle entwickelt, die den Eintritt speziell für das Kundensegment Mittelstand attraktiv macht. Dies gilt zum Beispiel für bewährte Lösungen wie UTAX smart, aQrate und NSi Autostore.

Trend Mobile Printing
Ebenfalls live erleben konnten die Besucher am UTAX-Stand, wie der mobile Zugriff von PDAs und Smartphones auf Ausgabesysteme realisiert werden kann. Dem Trend Mobile Printing wird die UTAX GmbH gerecht, in dem sie für die im Mai 2012 eingeführte Mobile Print-App ein Update vorstellte. Die UTAX Mobile Print kann kostenfrei im iTunes App Store für iOS-Geräte sowie auf Google Play für Android-Geräte heruntergeladen werden. „In einer Arbeitswelt, in der mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets inzwischen gang und gäbe sind, wird die Verbindung zum stationären Ausgabesystemen immer wichtiger“, erläutert Joachim Brensing.

Bildrechte: UTAX/ A. Mertsch

Die UTAX GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept UTAX Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke UTAX über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind ca. 130 Mitarbeiter tätig und das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler GmbH.

UTAX GmbH
Simone Brett-Murati