Unzufriedenheit bei vielen Unternehmern

Finanzierungsengpässe mit Factoring vermeiden

(Dresden, 12. September 2014) Unternehmer im Verarbeitenden Gewerbe, im Groß- und Einzelhandel sind mit Ihrer aktuellen Geschäftslage etwas weniger zufrieden. Laut dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung ist der Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im August erneut gesunken. Daraus resultiert eine eher skeptische Sicht auf den Geschäftsverlauf der kommenden Monate. Die deutsche Wirtschaft verliert weiter an Kraft. Besonders betroffen sind das Verarbeitende Gewerbe und der Großhandel. In diesen Branchen fielen die Ergebnisse des Geschäftsklimaindexes so niedrig aus wie zuletzt vor einem Jahr. Die Unternehmer im Einzelhandel bewerten die aktuelle Geschäftslage ebenfalls deutlich skeptischer. Außer die Baufirmen vermelden eine gute Auftragslage und blicken optimistischer auf die weiteren Monate im Geschäftsjahr.
Um in der aktuellen Geschäftslage ausreichend liquide zu bleiben und einen weiteren Bankkredit zu vermeiden, setzen sich immer mehr Unternehmer mit alternativen Finanzierungsmodellen auseinander. Je nach Geschäftsausrichtung entscheiden sich Unternehmer zwischen Leasing, Einkaufsfinanzierung und Factoring. Mit letztbenannter Finanzierungsmethode werden fortlaufend die Forderungen vorfinanziert. Nachdem der Unternehmer seine Leistung erbracht hat und die Rechnung an seinen Kunden gestellt hat, schickt er eine Kopie an sein Factoring-Unternehmen. Innerhalb von zwei bis drei Werktagen bekommt er bis zu 80 Prozent des Rechnungsbetrages ausgezahlt. Durch die stetig vorhandenen liquiden Mittel kann der Unternehmer Zusatzaufträge annehmen, auch wenn zunächst Kosten durch Materialeinkäufe oder sonstige Ausgaben vorab nötig sind. Im Einkauf können zusätzliche Einsparungen durch Skonto erzielt werden. Finanzielle Engpässe gehören mit Factoring zur Vergangenheit.
Für weitere Informationen und der Terminvereinbarung für ein kostenfreies Beratungsgespräch nutzen Sie unsere Homepage www.elbe-factoring.de.

Die Elbe-Factoring GmbH ist der bankenunabhängige Factoringpartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und finanziert deutschlandweit Kunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei werden mit der Finanzierung, der Versicherung von Forderungsausfällen und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Full-Service-Factoring vereint. In der Zusammenarbeit haben Kunden einen leistungsstarken Partner, gesicherte Refinanzierung sowie ein erfahrenes Team an ihrer Seite.

Elbe Factoring GmbH
Frau Susanne Hensch