Unternehmer fit für die Zukunft durch eine Krisenberatung.

Eine Krisenberatung ermöglicht einen geordneter Überblick über Zahlen, Daten und Fakten des eigenen Unternehmens.

Unternehmer fit für die Zukunft durch eine Krisenberatung.

Logo Wirtschaftsberatung-KV

Unternehmer verfallen mit der Zeit in eine Betriebsblindheit, welche sich negativ für das Unternehmen auswirkt. Handlungsweisen und betriebswirtschaftliche Abläufe sowie eine notwendige Krisenberatung werden ignoriert, neue Strategien vernachlässigt und der Markt nicht weiter analysiert.

Ein Krisenberater weiß, dass der Kleinunternehmer auf dem freien Markt extrem gefordert ist. Unternehmer im eigenen Betrieb haben es schwer, Ihre eigenen Möglichkeiten aufzudecken. Die Betrachtungsweise eines externen Krisenberater ist nicht zu unterschätzen. Die Krisenberatung bringt die Planung, Koordination und Steuerung von Unternehmensabläufen ans Licht. In der Krisenberatung bestehen eine Reihe von Gestaltungen und Perspektiven, die ein Krisenberater analysiert.

Durch eine Art „Stärken-Schwächen Analyse“, als Werkzeug einer Krisenberatung werden zum Beispiel die versteckten Barrieren offen gelegt und ungenutzte Möglichkeiten aufgezeigt. Die daraus resultierenden Erkenntnisse des Krisenberater werden im Anschluss zusammengefügt und dem Unternehmer vorgelegt. Die betrieblich, strategischen Anpassungen werden durch den Krisenberater umgehend in einem Notfallplan umgesetzt. Somit wird der Optimierungsbedarf in den einzelnen Bereichen des Unternehmens durch eine Krisenberatung festgestellt.

Bislang haben sich wenige Unternehmer mit einer Krisenberatung auseinandergesetzt und sind den insolvenzbedrohlichen Abläufen nähergekommen.

Der größte Nachteil besteht in der persönlichen Haftung des Einzelunternehmers. Der Inhaber einer Einzelfirma ist gleichzeitig der Geschäftsführer, er haftet mit allem Privat- und Betriebsvermögen. Kann der Unternehmer seinen Verpflichtungen nicht mehr gerecht werden, drohen ihm Zwangsmaßnahmen. Sicherlich in der Insolvenzordnung bestehen für selbstständige Unternehmer eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven, die Ihnen ein Krisenberater aufzeigt.

In diesem Hintergrund ist es jedem Kleinunternehmer anzuraten frühzeitig die eigene Weitsicht walten zu lassen, um eine Krisenberatung positiv zum Abschluss zu bringen.

Übrigens, eine Krisenberatung findet nicht zwingend bei einer Krise statt, sie wird als vorbeugende Maßnahmen eingesetzt um die Krise nicht die Oberhand gewinnen zulassen. Zum Beispiel wird dies eine Vorbereitung oder eine Nachbearbeitung sein. Dies umfasst die Themenbereiche Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle.

Die Wirtschaftsberatung als Dreh- und Angelpunkt! Die fortlaufende Betreuung, eine kontinuierliche Kommunikation und ein enger Kontakt sind wichtig für das Erreichen der gesetzten Ziele. Schnelles strategisches Handeln, exaktes Planen und das Unternehmen erfolgreich steuern sind ein Muss für jeden Unternehmer. Tägliche Veränderungen, zum Beispiel politische Reformen, neue Entwicklungen stellen jeden vor wichtige Fragen.

Dazu bedarf es einer ständigen Finanz- und Marktanalyse, welche die eigenen Stärken und Schwächen einbezieht. Eine fortwährende Beobachtung der Märkte und Finanzen sowie die Anpassung der Finanzen sind die Voraussetzung.

Wirtschaftsberatung-KV
Bernhard Vitovec