Unternehmensverkäufer verschenken bares Geld

Die aktuelle Studie „Wertminderer und Dealbreaker beim Unternehmensverkauf im Mittelstand“ von Raffel GmbH Corporate Development belegt, dass zum Kauf angebotene Unternehmen häufig mangelhaft vorbereitet sind.

Erstmalig wurden professionelle Unternehmenskäufer über die Qualität der ihnen angebotenen Unternehmen befragt. Die rd. 390 befragten Top-Entscheider von Private Equity-Unternehmen investieren in den deutschen Mittelstand und wissen, worauf es bei den angebotenen Unternehmen ankommt. Ergebnis: Im Durchschnitt sind rd. 40% der zum Verkauf angebotenen Unternehmen mangelhaft oder gar nicht auf den Verkauf vorbereitet. Aus Sicht von fast 10% der Befragten sind sogar mehr als drei Viertel der ihnen angebotenen Unternehmen nicht ausreichend auf den Verkauf vorbereitet.

Käufer von Unternehmen investieren in deren Zukunft. Dennoch ist häufig festzustellen, dass die Planungen der angebotenen Unternehmen mangelhaft oder schlicht unglaubwürdig sind. Eine echte strategische „Story“ ist oft nicht vorhanden. Des Weiteren übt der bisherige Unternehmensinhaber häufig noch zum Zeitpunkt des Unternehmensangebots eine wichtige Rolle im Unternehmen aus, was in der Regel zu zusätzlichen signifikanten „Abschlägen“ von 10% bis zu 25% auf den Kaufpreis führt. Grundsätzlich und unabhängig von der Verkaufsvorbereitung ist aus Sicht der Befragten der geforderte Preis für die angebotenen Unternehmen fast immer unrealistisch hoch. Frank-Christian Raffel sieht darin kein verhandlungstaktisches Kalkül, sondern „eine grundsätzlich überhöhte Einschätzung des Unternehmenswertes“.

„Der Verkauf eines Unternehmens sollte sorgfältig vorbereitet werden“ so der Berater Raffel, der mit seinem Team die Untersuchung durchgeführt hat. „Nur so können hohe Werte realisiert und die Transaktionssicherheit gesteigert werden.“ Auch wenn das Unternehmen nicht unmittelbar verkauft werden soll, resultieren aus einer Verkaufsvorbereitung erhebliche Nutzeffekte. Dazu gehören die Steigerung der Attraktivität des Unternehmens für Mitarbeiter und Kapitalgeber, eine bessere Unternehmensperformance und mehr unternehmerische Freiheitsgrade.
Raffel GmbH Corporate Development ist eine Beratungs-Boutique für Strategie und M&A. Zu den Auftraggebern von Raffel CD gehören namhafte Familienunternehmen und international aktive Mittelstandsunternehmen.

Raffel GmbH Corporate Development
Axel Möhlmann