Unternehmensfinanzierung: Familienunternehmen sind offen für neue Ideen

„Die deutschen Familienunternehmen sind in den vergangenen fünf Jahren nachhaltig gewachsen. Wesentlich zum Erfolg beigetragen haben der Mut zur Internationalisierung und die Offenheit für neue Ideen und Einflüsse“, so ein Ergebnis der aktuellen Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC). Weiter heißt es: „Die großen deutschen Familienfirmen verfügen über eine sehr gute Eigenkapitalausstattung, die sie in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauten.“ Aber mit nur rund 15 Prozent Eigenkapital hätten laut PwC viele kleinere Familienbetriebe eine kürzere Kapitaldecke. Gerade im Osten Deutschlands ist deren Anteil besonders hoch, was vor allem in der deutlich kürzeren Unternehmensgeschichte begründet liegt. „Wir empfehlen kleinen und mittelständischen Familienunternehmen, ihre Eigenkapitalausstattung durch den Einsatz von Factoring in der Unternehmensfinanzierung deutlich zu verbessern“, berichtet Pia Sauer-Roch, Vorstand der Germania Factoring.

Mit Hilfe von Factoring lässt sich das Eigenkapital innerhalb kürzester Zeit erheblich aufstocken, denn diese intelligente Finanzierungsalternative macht aus offenen Forderungen innerhalb von zwei Tagen Zahlungseingänge. Nach Prüfung des Partnerunternehmens und seiner Debitoren schließt die Germania Factoring mit ihrem Kunden einen unbefristet laufenden Vertrag. Darin ist festgelegt, dass die Germania parallel zum Kunden Kopien der Rechnungen erhält und umgehend zahlt. Selbst bei Forderungslaufzeiten von 30 Tagen lässt sich so mit Factoring das Eigenkapital um sieben Prozent aufstocken, wenn die Germania Factoring innerhalb von zwei Tagen 80 Prozent der Rechnungssumme auf das Konto des Unternehmens überweist. „Bei einem Jahresumsatz von einer Million Euro sind das stolze 70.000 Euro, die sofort auf der Eigenkapital-Seite in der Bilanz verbucht werden können“, weiß Pia Sauer-Roch.

Die Germania Factoring AG ist ein bankenunabhängiges Factoringunternehmen, welches ausschließlich Factoringlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland anbietet. Die Gesellschaft verfügt als Finanzdienstleistungsinstitut über die Erlaubnis gemäß §32 Abs. 1 KWG der DEUTSCHEN BUNDESBANK.

Germania Factoring AG
Klaus Sauer