Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Nov
12

Umweltfreundliche Reinigungsmittel für den Gastronomiebedarf

Auch in der Gastronomie ist Geschirrreinigung mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln möglich. Drei Geschirrreiniger und ein Klarspüler der Serie etolit green wurden mit dem EU-Ecolabel „Euroblume“ ausgezeichnet.

Umweltfreundliche Reinigungsmittel für den Gastronomiebedarf

etolit green Produkte mit dem EU-Ecolabel Euroblume ausgezeichnet

Auch in der Gastronomie ist Geschirrreinigung mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln möglich. Drei Geschirrreiniger und ein Klarspüler der Serie etolit green wurden mit dem EU-Ecolabel „Euroblume“ ausgezeichnet. Damit gehört etol, ein mittelständisches Unternehmen aus dem Schwarzwald, zu den Wegbereitern einer umweltfreundlicheren Geschirrreinigung im gewerblichen Bereich. Denn bislang gab es in den Spülküchen kaum Alternativen zu den herkömmlichen Reinigungsmitteln, die Gewässer stärker belasten als nötig.

Die im Gastronomiebedarf notwendige, hervorragende Reinigungskraft erzielt etolit green ganz ohne Phosphate, NTA und Chlor. Die eingesetzten Tenside und Härtebinder sind biologisch leicht abbaubar, auf EDTA, APEO und Konservierungsmittel wird verzichtet. Unter den ausgezeichneten Produkten findet sich auch ein besonders anwenderfreundlicher Kompaktreiniger. Als erster Kompaktreiniger mit EU-Ecolabel schließt der etolit green Compact Reiniger hier eine wichtige Lücke.

„Wir sind stolz darauf, dass auf Anhieb alle Produkte des Programms etolit green die Prüfung bestanden haben“, sagt Hanspeter Söllner-Tripp, Geschäftsführer von etol. „Schon immer legen wir großen Wert auf gute, ehrliche Rezepturen. Wirksamkeit und Umweltverträglichkeit sind da die Kriterien, nicht verkaufsfördernde Effekte von Farb- oder Füllstoffen. Nun wurde die Qualität unserer Produkte auch von unabhängiger Stelle bestätigt.“

Die „Euroblume ist das einheitliche Umweltzeichen der EU-Länder. Es wird durch neutrale staatliche Gremien auf der Grundlage wissenschaftlicher Kriterien vergeben. Es kennzeichnet Produkte, die sich durch besondere Umweltverträglichkeit und vergleichsweise geringe Gesundheitsbelastung auszeichnen. Auch die Wirksamkeit der Produkte wird von unabhängiger Seite geprüft.

Im Gegensatz zur Reinigungskraft, die Stammkunden im Gastronomiebedarf selbst beurteilen können, war die Umweltverträglichkeit von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln bislang nur von Experten im Labor überprüfbar. Das EU-Ecolabel schafft Klarheit und bietet eine sichere Orientierung auf dem Markt gewerblicher Reinigungsmittel.

Bildrechte: fotolia

etol Gruppe entwickelt und stellt her: Pharma-, Kosmetik- und Gesundheitspflegeprodukte, Reinigungs- und Spülmittel für den Großverbraucher sowie technische Formteile aus Kunststoff.

Kontakt:
etol Hygiene
Frank Zander
Allerheiligenstraße 12
77728 Oppenau
07804 41-127
hygiene@etol.de
http://www.etolit-green.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»