UltraSafe: vielfach prämiert in Design und Handling

Erstmalig wird die Technik des „Tiefziehens“ auch bei der Herstellung von Auffangwannen eingesetzt.

Die Auffangwanne UltraSafe von DENIOS führt eine lange Innovations-Tradition des Unternehmens fort. Zum einen, weil diese als Weiterentwicklung der Schlüssel-Innovation des Gefahrstoffspezialisten gesehen werden muss. Zum anderen, weil die UltraSafe als erste Auffangwanne am Markt im Tiefziehverfahren hergestellt wird. Nicht zuletzt aus diesen Gründen hat das Produkt jüngst zum widerholten Male eine internationale Auszeichnung bekommen.

Vierte Auszeichnung seit Markteinführung
Design und Funktionalität der Auffangwanne UltraSafe wirken sprichwörtlich wie aus einem Guss. Das sah auch die internationale Jury des CLAP Award so, die das Produkt kürzlich mit dem Platinum Award in der Kategorie „Best Design of Tool or Equipment“ auszeichnete. Eben dieses prämierte Design begünstigt die Mobilität der UltraSafe im Kundenbetrieb. So ist zum Beispiel das Unterfahren mittels Hubwagen jederzeit durch eine integrierte Fußkonstruktion möglich. Der Preis reiht sich ein in eine wachsende Zahl von Auszeichnungen, die die Auffangwanne UltraSafe seit ihrer Markteinführung bekommen hat. Erst im Jahr 2014 ehrte die polnische Leitmesse der chemischen Industrie, die Expochem in Warschau, das DENIOS Produkt mit der Messemedaille für außergewöhnliches Design, Usability und Funktionalität. Wenig später befand sich die UltraSafe unter den Finalisten für den ECO-Design Award, der jährlich auf der „Poleko“ in Posen verliehen wird. Auch im deutschen Sprachraum feiert das Produkt große Erfolge. Mehr als 75.000 Leser der Medien des Fachverlages GIT wählten die UltraSafe unter die besten Produkte des Jahres 2015 in der Kategorie „Brandschutz, Ex- und Arbeitsschutz“.

Bewährter Sicherheitsstandard
Auffangwannen sind dauerhaft im Einsatz und verbinden Lagerfläche mit dem Schutz vor Schäden durch auslaufende Flüssigkeiten. Damit sind hohe Anforderungen an Material und Herstellung verbunden. Die Auffangwanne UltraSafe wird im Tiefziehverfahren gefertigt. Das Tiefziehen begünstigt anhaltend die Festigkeit und Stabilität des Stahls. Zugleich wird das Material in Form gezogen. Das bei der Produktion von Stahl-Auffangwannen obligatorische Schweißen entfällt bei der UltraSafe von DENIOS. Damit entschärfte der Hersteller auch eine potenzielle Schwachstelle des Produktes: die Schweißnähte. Mit einer Materialstärke von 3 mm ist die Auffangwanne UltraSafe normgeprüft und absolut flüssigkeitsdicht. Der verzinkte Gitterrost als Abstellfläche für Fässer und andere Gebinde ist im Lieferumfang enthalten.

DENIOS ist weltweit der Spezialist für Umweltschutz in Handwerk und Industrie. Gefahrstofflager, Technik-Sicherheitsräume und Produkte zur Arbeitssicherheit unterstützen unsere Kunden bei der Wahrnehmung ihrer Unternehmerpflichten. Von der Kleinstlösung bis zum Großlager entsteht jedes Produkt bei DENIOS in eigener Produktion, zertifiziert und gesetzeskonform. Alle Produkte, umfangreiche Informationen zu Gefahrstofflagerung und Handling sowie die aktuelle Gesetzeslage finden sich im umfangreichen Web-Portal unter www.denios.de.

DENIOS AG
Marco Maritschnigg