UEFA Chmapions League Finale 2013: Fußball-Fans im Visier

G Data warnt vor falschen Karten-Angebote und Betrugsmaschen zum großen Spiel

UEFA Chmapions League Finale 2013: Fußball-Fans im Visier

(ddp direct) Das Finale der UEFA Champions League am 25. Mai 2013 steht unmittelbar bevor und viele Fußball-Fans sind auf der Suche nach Eintrittskarten. Dabei sind sie oftmals auch dazu bereit, tief in die Tasche zu greifen. Cyber-Kriminelle nutzen dies aus und setzen auf verschiedene Maschen, um die Anhänger zu schädigen und Geld zu verdienen. Die Experten der G Data SecurityLabs beobachten aktuell u.a. Spam-Mails, unseriöse Angebote in Auktionsplattformen, bei denen die Tickets aber erst nach dem Spiel versendet werden sollen. Daneben werden in sozialen Netzwerken Gewinnspiele veranstaltet, mit denen die Kriminellen persönliche Daten sammeln um diese u.a. für den Spam-Versand zu nutzen. Besonders beliebt ist auch das Anbieten von gefälschten Karten im Internet und vor Ort zu Höchstpreisen. G Data warnt vor den Betrügereien im Zuge des Champions League Finales und fasst verschiedene Maschen zusammen.

Die G Data SecurityLabs beobachten aktuell verschiedene Betrugsmaschen in Verbindung mit den begehrten Tickets für das Final-Spiel:

Verkauf von nicht existierenden Karten
In Online-Auktionsplattformen und Kleinanzeigen-Märkten wird aktuell eine Fülle an Karten zum Kauf angeboten. G Data geht davon aus, dass einige Angebote unseriös sind und die Anbieter in Wirklichkeit keine Karten besitzen, die sie verkaufen könnten.

Tickets für das Endspiel der Fußball-Frauen
In einigen Portalen wurden Tickets angeboten, bei denen erst das Kleingedruckte des Angebots zeigte, dass es hier um Karten für das Frauen-Finale handelt und nicht um das Spiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.

Karten- Versand erst nach dem Spiel
In einer großen deutschen Auktionsplattform entdeckte G Data ein Ticket-Angebot, bei dem der Kartenversand erst nach dem Spiel erfolgen sollte. Das Angebot wurde inzwischen entfernt, allerdings ist nicht auszuschließen, dass die Masche nicht erneut zum Einsatz kommt.

Gewinnspiele in sozialen Netzwerken als Datenkrake
In Facebook und Co. kursieren aktuell Gewinnspiele, bei denen Karten für das Finalspiel verlost werden sollen. Allerdings erlaubt die UEFA nur den offiziellen Champions League-Sponsoren solche Aktionen. Die G Data SecurityLabs gehen daher davon aus, dass die Täter mit den Verlosungen auf das Sammeln persönlicher Daten abzielen, welche u.a. für den Versand von Spam- oder Phishing-Mails eingesetzt werden können.

Spam-Mails mit gefälschten Angeboten von London-Trips mit Final-Tickets
Spammer verschicken aktuell massenhaft Mails mit kombinierten Angeboten, bei nicht nur die Reise nach London, sondern auch Karten zum Spiel umfassen sollen. Datei-Anhänge und in der Mail eingebundene Links führen dabei oft geradewegs in die Schadcode-Falle.

Ticketverkauf vor Ort
Unmittelbar vor dem Anstoß werden vor dem Wembley-Stadion die Ticket-Verkäufer aktiv sein und versuchen Karten zum Höchstpreis zu verkaufen. Allerdings können die Finalkarten nicht weiterverkauft werden, da diese personalisiert sind. G Data geht daher davon aus, dass es sich bei diesen Angeboten um Fälschungen handelt.

Sicherheitstipps für Fußball-Fans
* Vorsicht bei Angeboten: Nutzer sollten die Beschreibungen genauestens durchlesen und bei Auktionen auch die Bewertungen des Verkäufers durchlesen. Von Angeboten, die zu schön klingen um wahr zu sein, sollten Fans lieber die Finger lassen.
* Geschützt durch Security Software: Eine leistungsstarke Sicherheitslösung gehört zur Grundausstattung jedes Internetnutzers und sollte neben dem Virenschutz auch eine Firewall, Spam- und einen Echtzeitschutz gegen Web-Bedrohungen umfassen.
* Sicherheitslücken schließen: Das Betriebssystem, die eingesetzte Software und Apps sollten mit Hilfe von Updates immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
* Ab in den digitalen Papierkorb: Spam-Mails sollten ungelesen gelöscht werden und darin enthaltene Links oder Dateianhänge auf keinen Fall angeklickt werden, denn diese könnten in die Schadcode-Falle locken.
* Keine Karten vor dem Stadion kaufen: Die UEFA untersagt den Weiterverkauf von Karten, Fans sollten daher auf keinen Fall auf Ticket-Verkäufer vor Ort reinfallen, da die Karten mit höchster Wahrscheinlichkeit gefälscht sind.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== G Data: Beispiel einer Spam-Mail zum UEFA Champions League Finale (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== G Data Software AG (Bild) ===

Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Be-reich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm. G Data ist damit eines der ältesten Security-Software-Unternehmen der Welt.

Das Produktportfolio umfasst

Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunter-nehmen. G Data Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de.

Shortlink:

Permanentlink:

Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm.G Data ist damit eines der ältesten Securitysoftware-Unternehmen der Welt.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 90 Ländern erhältlich.

Kontakt:
G Data Software AG