Über 86 Jahre Erfahrung in Papier- und Kartondruck – Ebro Color GmbH

Vom traditionellen Buchdruck zum industriellen Verpackungsdruck – Ebro Color im Wandel der Zeit

Albstadt August 2011: Wenn sich langjährige Erfahrung mit technischem Know-how vereint, dann entstehen als Resultat hochwertige Druck-Erzeugnisse aus bestem Hause.

Die erfolgreichsten Geschichten beginnen meist ganz klein und mit viel Herzblut

Ebro Color GmbH verfügt über diese langjährige Erfahrung. Schriftsetzermeister und Redakteur Josef Vögtle gründete 1925 die Buchdruckerei Vögtle. Unter relativ einfach gehaltenen Bedingungen startete er mit seinem Unternehmen, in recht engen Kellerräumen in Ebingen, seinen Traum einer eigenen Buchdruckerei. Bis zu seinem 75. Lebensjahr sollte diese Druckerei seinen Lebensmittelpunkt bilden, denn er führte das Unternehmen nicht nur sondern war auch bis dahin aktiv an der Arbeit dort beteiligt.

Als dann 1962 die Anschaffung von Zylinder-Druckmaschinen stattfand, hatte der Buchdruck seinen damaligen Höhepunkt erreicht. Im selben Jahr übernahm dann Ing. Erich Brodbeck das erfolgreiche Unternehmen und konnte auf diesem festen Fundament das Unternehmen ebenso erfolgreich fortführen. 1963 stand dann die erste Offsetmaschine im Kreis Balingen bei Ebro Color.

Technischer Wandel war stets ein Thema der Druckerei, denn mit jeder neuen Errungenschaft der Technik, zogen in das Druckhaus auch neue Möglichkeiten ein. So konnte 1971 bereits die erste Zweifarben-Maschine im Zollernalb – Kreis in Betrieb genommen werden.

Das Unternehmen geht mit der Zeit, weshalb technische Errungenschaften in nahezu jedem Lebensabschnitt des Unternehmens seinen „Weg säumen“.

Mehr Raum für kreative Ideen

Für technisches Gerät bedarf es auch genügend Raum. So kam mit dem Fortschritt auch der Ruf nach mehr Raum für die technische Ausstattung. 1973 fiel der Startschuss für einen Neubau, welcher im April 1974 dann bezugsfertig war. Die bisherigen Räumlichkeiten waren ausgeschöpft und um weiterhin den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden entschied man sich für einen modernen Neubau, welcher bis heute modernste Maschinen- und Anlagentechnik beherbergt.

Von der Vögtle Buchdruckerei zur Ebro Color GmbH – Spezialist für die professionelle Faltschachtelproduktion

Nach erfolgreichem Umzug in den Neubau und Anschaffung entsprechender Maschinen für den Vierfarben Druck, lag es nahe auch den Namen des Unternehmens neu zu überdenken und dem neu entstandenen Tätigkeitsbereich anzupassen. So wurde die Idee für den Namen „Ebro Color“ geboren, unter dem noch heutzutage modernste Druck-Erzeugnisse entstehen.
Seit 1984 ist Ebro Color in die professionelle Herstellung von Faltschachteln eingestiegen und inzwischen spezialisierter Anbieter für ein breites Sortiment aus kreativen und hochwertigen Faltschachteln. Besonderheit ist hierbei die Möglichkeit der Produktion auch von Kleinstauflagen ab 500 Stück.

Fortwährend hat sich das Unternehmen den Gegebenheiten angepasst, weshalb man zwischen den Jahren 1995 bis 2009 die hochmodernen Maschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG stets aufgerüstet und mit den neuesten Komponenten erweitert hat.
Zuletzt hat Unternehmer Erich Brodbeck im Jahr 2009 in den Heidelberger Speedmaster SM 52 – 5 Anicolor mit Kurzfarbwerktechnologie investiert, was sich vor allem auf die Rüstzeiten und die Farbkonstanz positiv auswirkte. Aber auch in der Zwischenzeit hat man mitgedacht und ist dem Geist der Zeit gefolgt. So wurde 2001 der erste Heidelberger Speedmaster CD74 – 5 + L angeschafft, um die Produktion effektiver und schneller zu gestalten.

Um den Kunden und Interessenten speziell auch die Möglichkeit zu geben Testmuster erstellen zu lassen, wurde 2004 in einen Zünd-Plotter investiert.

Professionell konstruiert von der Idee zum Design

Moderne Verpackungsherstellung geht inzwischen kaum mehr ohne entsprechende Software, weshalb Ebro Color auch hier auf den Einsatz professioneller CAD Tools setzt. Bereits bei der Konzeption kann so auf individuelle und spezielle Kundenwünsche eingegangen werden. Verschiedene Umsetzungsansätze können so mit Hilfe des CAD Programms Esko Artios besprochen werden. Eine möglichst räumliche Darstellung der Schnittmuster ermöglicht es dem Kunden vor dem eigentlichen Druckprozess, bis zu einem gewissen Grad, das finale Design einzusehen und eventuelle Änderungen ohne Materialeinsatz vorzunehmen.

Perfekt organisiert

Organisation ist alles und so hat Ebro Color ein eigenes, umfassendes Managementsystem entwickelt, das höchsten Ansprüchen gerecht wird und eine optimale Arbeitsorganisation garantiert.
Nicht zuletzt verdankt Ebro Color seinen Erfolg auch durch den Einsatz seiner einsatzbereiten und fleißigen Mitarbeiter, welche einen wesentlichen Teil des gesamten Unternehmens überhaupt erst möglich gemacht haben und es bis zum heutigen Tage tun. Mehr Informationen: http://www.ebrocolor.de

Ebro Color aus Albstadt ist Spezialist im Bereich Faltschachteln und maßgeschneiderte Kartonagen. Bereits seit 1925 ist das Unternehmen in diesem Bereich tätig. Den Kunden steht eine große Bandbreite an Faltschachteln, die individuell nach den Kundenwünschen gefertigt werden, zur Verfügung. Auch die Bedruckung, Ausstanzungen oder Folienfenster lassen sich frei nach Ihren Wünschen gestalten. Bereits ab einer Menge von 500 Stück wird gefertigt. Produziert wird nach höchsten Ansprüchen an Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Über 1.000 namhafte Hersteller, Händler und Agenturen aus den unterschiedlichsten Branchen,
als auch mittlere und kleine Start-Up Unternehmen setzen bereits erfolgreich auf Ebro Color.

Ebro Color GmbH
German Brodbeck