Über 13.000 Arbeitsuchende über 50 Jahre seit 2008 in den Arbeitsmarkt zurückgeführt

Positive Bilanz für Hand drauf! Beschäftigungspakt West-Süd-West

„Mehr als 5.100 Langzeitarbeitslose über 50 Jahre wurden in der Zeit zwischen Januar 2011 und 30.November 2011 in den 39 Jobcentern und 86 Vermittlungszentren unseres Regionalpaktes vermittel!“ Diese positive Bilanz zieht Franz Donkers, Projektleiter von Hand drauf! Beschäftigungspakt West-Süd-West in Daun. „Seit Januar 2008 haben wir somit über 13.000 Arbeitsuchende über 50 Jahre zurück in den Arbeitsmarkt geführt.“

Der Beschäftigungspakt, einer von insgesamt 78 Regionalpakten, die im Rahmen der Initiative „Perspektive 50plus“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales seit 2005 bundesweit agieren, gehört somit zu den erfolgreichsten Pakten im Bundesgebiet. Die 39 Jobcenter verteilen sich auf Rheinland-Pfalz und das Saarland, auf Teile Nordrhein-Westfalens und auf Limburg in Hessen.

„Rheinland-Pfalz war in diesem Jahr mit 31 Jobcentern, 61 Vermittlungszentren und über 3.870 Vermittelten sehr erfolgreich“, so Donkers. „Gefolgt vom Saarland mit 3 Jobcentern, 15 Vermittlungszentren und 844 Vermittelten. Limburg in Hessen und unsere vier Jobcenter in Nordrhein-Westfalen mit neun Vermittlungszentren lagen für die kurze Zeit der Paktzugehörigkeit (seit Mai 2011) mit mehr als 380 Vermittelten weit über den Erwartungen.“

Franz Donkers ist auch für die Restlaufzeit des Programmes Perspektive 50plus bis 2015 zuversichtlich. „Wir streben an, bis Ende 2013 insgesamt rund 25.000 Arbeitsuchende über 50 Jahre wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Erfahrung unserer Kunden, ihre sozialen Kompetenzen und die Unterstützung durch unsere mehrmonatigen Integrationsprogramme sind dabei wichtige Eckpfeiler unseres Erfolges“, so Donkers.

Der Hand drauf! – Beschäftigungspakt West-Süd-West und 77 weitere Regionalpakte in Deutschland vermitteln Langzeitarbeitslose über 50 Jahre unter dem Dach von „Perspektive 50plus“. Durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales seit 2005 geförderte Projekt sollen bis 2015 Hunderttausende Arbeitslose über 50 Jahre in den Arbeitsmarkt zurückkehren.

Hand drauf! – Beschäftigungspakt West-Süd-West
Franz Donkers