tyntec ermöglicht deutschen Unternehmen Zugang zu Telekommunikationsnetzen in Nordamerika

Cloud-Telefonielösung tt.One nun auch in USA und Kanada verfügbar

(ddp direct) München, 9. Mai 2012 – Die deutsche Internet-Wirtschaft kann nun wirklich international werden: Unternehmen, die eigene Online-Angebote wie zum Beispiel Instant Messaging, VoIP (Voice over IP)-Apps oder soziale Netzwerke betreiben und diese mit lokalen Mobilfunknummern kombinieren möchten, können dies ab sofort auch Endkunden in den USA und Kanada anbieten. Möglich wird diese Verbindung von Internet- und Telekommunikationswelt durch die Cloud-Telefonielösung tt.One (http://www.tyntec.com/products/solutions/ttone.html) von tyntec (http://www.tyntec.com). Der Spezialist für mobile Dialog-Kommunikation ermöglicht sozialen Netzwerken, Anbietern von Apps, Blogs und anderen Online-Services den Zugang zu ca. 345 Millionen Nutzern (gemäß CTIA und IEMR, 2011) in Nordamerika. Dies ist vor allem für deutsche Unternehmen wichtig, die ihre Online-Angebote auf einem der größten Mobilfunkmärkte weltweit und auch international zur Verfügung stellen möchten.

tt.One virtualisiert die zentralen Mobilfunk-Funktionen Sprache, SMS und Rufnummern und macht sie über die Cloud verfügbar. Dadurch können Unternehmen diese einfach in ihre Online-Dienste, Smartphone-Apps und soziale Netzwerke einbinden. Zu den ersten Kunden, die tt.One nutzen, gehören OTT-Dienstleister (Over-The-Top) wie beispielsweise Pinger (http://www.pinger.com/content/home.html) und Forfone (http://www.forfone.com/de/). Mittels tt.One sind sie in der Lage, sowohl VoIP- als auch Online-Messaging-Dienste mit traditionellen Mobilfunk-Services zu verbinden.

Mit tt.One Grenzen der Telekommunikation überwinden

Michael Kowalzik, CEO von tyntec, erklärt: „tyntec arbeitet seit über 10 Jahren daran, die Einschränkungen der Telekommunikationswelt, in der noch immer geografische Landesgrenzen gelten, zu überwinden. tt.One ist bereits in wichtigen europäischen Märkten wie Großbritannien und Deutschland erhältlich und wir setzen auf eine aggressive Rollout-Strategie, um weitere Länder zu erschließen. Indem wir nun auch Zugang zu Nordamerika anbieten, wird tt.One zu einer wirklich internationalen Lösung. Sowohl für deutsche und europäische Unternehmen, die einen Mobile-to-Web-Zugang für amerikanische und kanadische Nutzer benötigen, als auch für nordamerikanische Unternehmen, die ihren heimischen Markt im Auge haben.“

Kowalzik weiter: „tt.One ermöglicht ein breites Spektrum von Anwendungen, die eine Verbindung zwischen IP und der herkömmlichen Telekommunikationswelt ermöglichen: von kostenlosen oder günstigen mobilen Telefonie- und SMS-Diensten über Apps wie Pinger und Forfone bis hin zu One-Number-Services im Internet. Indem wir mit den Netzen in den USA und Kanada unsere Netzabdeckung um insgesamt 345 Millionen zusätzliche Mobilfunknutzer vergrößert haben, ist tt.One so attraktiv wie nie zuvor.“
tyntec (www.tyntec.com) ist ein Spezialist für mobilfunkbasierte Dialog-Dienste für Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie Mobilfunkbetreiber. Dabei setzt tyntec auf universelle Services wie Sprache, SMS und Rufnummern, die sich für zahlreiche Einsatzgebiete eignen von unternehmenskritischen Anwendungen bis hin zu Online-Services. Auf diese Weise ermöglicht tyntec Unternehmen einen unkomplizierten, zuverlässigen und globalen Zugang zur komplexen Welt der Telekommunikation.

tyntec wurde 2002 gegründet, hat mehr als 500 Kunden und beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist weltweit an fünf Standorten in München, Dortmund (Forschung und Entwicklung), London, Singapur und auf der Isle of Man vertreten. www.tyntec.com

Carolin Frohnauer
Sendlinger Str. 42 A