TROST SE baut Weiterbildungsangebot und Training Center aus

Im zentralen Training Center in Kassel werden sowohl Pkw- als auch Nfz-Praxistrainings angeboten.

Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE baut ihr Angebot an Praxistrainings weiter aus und bietet erstmalig die DEKRA-zertifizierte Weiterbildung zum „TROST-Diagnosetechniker“ an. Die Praxis- und Trainingsräume einiger TROST-Standorte wurden bereits modernisiert, für weitere Häuser sind entsprechende Maßnahmen geplant. Nach Abschluss der Modernisierungen an Gebäude und Einrichtungen des zentralen TROST Training Center in Kassel können dort ab sofort sowohl Pkw- als auch Nfz-Praxistrainings durchgeführt werden.

„Unser Training Center in Kassel erfüllt modernste technische Standards und liegt zudem äußerst günstig in der Mitte Deutschlands“, so Uwe Steingaß, Leiter Technik bei TROST. Für die Vermittlung der praktischen Trainingsinhalte stehen auf einer Grundfläche von 550 Quadratmetern ein Theorieraum direkt neben der Werkstatt, eine 2-Säulenhebebühne und ein Nfz-Bremsenprüfstand inklusive Grube zur Verfügung. Ideal ergänzt wird dies um die angrenzende Bosch Service Werkstatt inklusive Bosch Diesel Center, die mit je einem Pkw- und Nfz-Leistungsprüfstand sowie Prüfständen für Dieseleinspritzpumpen ausgestattet ist.
An sieben weiteren Standorten in Freiburg, Passau, Kolbermoor, Bayreuth, Flensburg, Rostock und Salzburg hat TROST ebenfalls investiert und neue Praxisräume gebaut. Diese sind jeweils mit Hebebühne, Absauganlage, Werkbank und diversen Diagnose- und Testgeräten ausgerüstet und bieten so beste Voraussetzungen für die Durchführung der Praxistrainings. „Im Jahr 2013 ist die Einrichtung weiterer Praxisräume an verschiedenen Standorten geplant. Außerdem werden wir sowohl die Anzahl der Nfz-Praxistrainings ausbauen als auch die Trainings in den Bereichen Business & Kommunikation“, skizziert Steingaß die Pläne für das kommende Jahr. „Unser Weiterbildungsangebot für Werkstattpartner ist optimal auf aktuelle Entwicklungen des Marktes angepasst“.

Erstmalig bietet TROST ab Oktober in Kassel die Weiterbildungsreihe zum „TROST-Diagnosetechniker“ an. Die Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit der DEKRA neu entwickelt und ist durch die Prüfgesellschaft auch zertifiziert. In fünf Wochenseminaren werden dabei die drei Schritte zur schnellen, effizienten und sicheren Diagnose – Information, Messtechnik und Interpretation – in Theorie und Praxis vermittelt, um die Teilnehmer aus den TROST-Partnerwerkstätten zu Experten für die Diagnose an modernen Fahrzeugen auszubilden.

Zusätzlich zu den Praxistrainings für Partnerwerkstätten werden im Training Center in Kassel auch Schulungen für TROST-Mitarbeiter durchgeführt. So findet hier z. B. die Weiterbildung der Fachberater Technik statt, die direkt vor Ort in den Werkstätten oder an der technischen Hotline bzw. als Trainer bei technischen Fragen zur Verfügung stehen. Auch die ebenfalls DEKRA-zertifizierte Weiterbildung zum Systemberater für den TROST-Innen- und Außendienst wird in Kassel unter optimalen Bedingungen durchgeführt.

Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE ist eines der europaweit führenden Handelsunternehmen für Kfz-Teile, Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Diagnose und Werkstattkonzepte. Mit 180 eigenen Verkaufshäusern in acht Ländern, 4.000 Mitarbeitern und über 100 Jahren Erfahrung liefert TROST dem freien Werkstattmarkt Antworten auf die zunehmend komplexen Anforderungen des Kfz-Reparaturgeschäftes. Auch den immer wichtiger werdenden Dienstleistungsbereich deckt TROST mit dem webbasierten Teile- und Technikkatalog bzw. der Werkstattsoftware repdoc sowie maßgeschneiderten Marketing- und Werkstattkonzepten umfassend ab.

Kontakt:
TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE