Trofil Sportbodensysteme seit zwei Jahren auf Erfolgskurs

Kunstrasenhersteller aus Hennef freut sich über positive Geschäftsentwicklung

Trofil Sportbodensysteme seit zwei Jahren auf Erfolgskurs

Der neue Kunstrasenplatz in Aarhus bringt Freude am Fußballspielen

Die in Hennef ansässige Trofil Sportbodensysteme GmbH & Co. KG konnte in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Auftragsanstieg verzeichnen. „Wir haben unsere Ziele erreicht und sind daher sehr zufrieden mit der Entwicklung des Unternehmens“, erklärt Trofil Geschäftsführer Eike Wedell. Die Erweiterung der Produktpalette ist nur einer der Gründe für die Erfolgskurve, die der Kunstrasenspezialist seit einiger Zeit zu verzeichnen hat. Mit einem eigens für Spielplätze in Kommunen, Schulen und Kindergärten kreierten Trofil Kunstrasen-Fallschutzsystem konnte beispielsweise ein neuer Geschäftsbereich geschaffen werden, der eine wichtige Lücke im Markt schließt. „Hier durften wir bereits einige tolle Projekte umsetzen – Tendenz steigend“, freut sich Eike Wedell und begründet die Nachfrage mit dem Mehr an Sicherheit, das die Fallschutzsysteme gewährleisten. Denn diese federn Stürze ab und leisten eine erheblich reduzierte Verletzungsgefahr bis zu einer Höhe von 3,10 m. Auch zahlreiche nationale und internationale Erfolgsprojekte im Sportstättenbau sowie im Garten- und Landschaftsbau kann Trofil für sich verbuchen: So wurde kürzlich im dänischen Aarhus ein neuer Kunstrasen-Fußballplatz realisiert, dessen anschließende Wartung ebenfalls in die Hände der langjährigen Experten aus Hennef gelegt wurde. Ende letzten Jahres erhielt das Unternehmen darüber hinaus den Zuschlag für die Installation eines mobilen Kunstrasenplatzes im geschichtsträchtigen Münchener Olympiastadion, der – je nach Veranstaltung – in rekordverdächtiger Zeit de- und remontiert werden kann. Auch von einem österreichischen Nobelhotel wurde Trofil mit einem großen Auftrag bedacht, bei dem es sich um die Verschönerung der Außenanlagen und des Poolbereiches handelt. Dank der positiven Auftragslage befindet sich das Unternehmen somit entgegen des allgemeinen Trends deutlich auf Wachstumskurs. „Wir verdanken dies eindeutig unserer Kompetenz sowie den neuen Produkten, die offensichtlich am Markt – sowohl im In- und Ausland – sehr gut ankommen. Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass sogar die hochwertigen Fasern unseres Kunstrasens im eigenen Haus gefertigt werden und wir individuell bedruckte Kunstrasen anbieten – ein Produkt, das kein anderer Wettbewerber anbieten kann“, vermutet Eike Wedell. Um die Produktpalette für sämtliche Ansprüche zu komplettieren, gehören seit kurzem grasgrüne Akzente für den Wohnbereich zum Trofil Leistungsspektrum. „Aufgrund der steigenden Anfragen bieten wir nun auch die optische Aufwertung von Möbeln an. So wird das alte Regal schnell zum absoluten Highlight im Wohnzimmer“, so der Geschäftsführer.
Mit den Entwicklungen zeigt sich Eike Wedell sehr zufrieden und blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir arbeiten auch aktuell an sehr rentablen Projekten“, resümiert er und freut sich, dass die hohe Qualität der in Hennef hergestellten Kunstrasenprodukte nach wie vor auf großen Anklang stößt.

Bildrechte: Trofil Sportbodensysteme GmbH & Co. KG

Die Geschichte der TROFIL Sportbodensysteme GmbH & Co. KG beginnt mit der Gründung des Mutterunternehmens, der MONOFIL-TECHNIK Gesellschaft für Synthese Monofile mbH, die seit 1984 in der Produktion hochqualitativer Monofilamente ab Haaresstärke tätig ist. Im Jahr 1996 nahm das Unternehmen die Fertigung monofiler Kunstrasenfäden auf. Vom Granulat bis zur Veredelung setzte die MONOFIL-TECHNIK dabei immer auf höchste Qualität. Mit der Gründung der TROFIL Sportbodensysteme GmbH & Co. KG im Jahr 2007 kamen die Bereiche Tuftung und Beschichtung hinzu. Seitdem fertigt und liefert TROFIL Kunstrasenprodukte für höchste Ansprüche aus einer Hand. So wird den Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Produktgestaltung und damit verbunden die direkte Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen garantiert. Im unternehmenseigenen Labor findet eine konsequente Forschung und Entwicklung statt, um stets den neuesten Stand der Technik sowie Qualität erster Güte bieten zu können. Von Beginn an setzt das Unternehmen daher auf das Qualitätsmerkmal „Made in Germany – made by TROFIL“.

Trofil Sportbodensysteme GmbH & Co. KG
Eike Wedell