Traumjob Unternehmensberater – J&M sucht Hochschulabsolventen und Young Professionals

J&M Management Consulting sucht verstärkt Young Professionals und Hochschulabsolventen. Derzeit gibt es für diese Zielgruppe rund 40 offene Stellen.

Die internationale Managementberatung J&M Management Consulting sucht verstärkt Young Professionals und qualifizierte Hochschulabsolventen für eine integrierte Beratung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Industrieunternehmen. Derzeit gibt es für diese Zielgruppe rund 40 offene Stellen.

„Wir wachsen weiter – für internationale Projekte brauchen wir insbesondere Absolventen, die aus ihrem Studium und aus der Praxis Kenntnisse in Supply Chain Management, Produktion & Logistik, CRM oder Finanzen & Controlling mitbringen“, erklärt Markus Isermann, Head of HR. Mindestens genauso wichtig wie ein sehr guter Studienabschluss seien analytische Fähigkeiten, Kreativität und Initiative. „Wir suchen Young Professionals und Beratungstalente, die sich unserem Ansatz entsprechend sowohl für Managementberatung als auch für IT-Themen begeistern“, ergänzt Isermann.

In einem zweitägigen „Onboarding“ in der Unternehmenszentrale in Mannheim erfahren die Consultants die wichtigsten Abläufe und Prozesse bei ihrem neuen Arbeitgeber und lernen ihre Kollegen in der Zentrale, etwa von Finance, HR, IT und Marketing kennen. In der Regel warten danach bereits spannende, erste Projekte bei namhaften Klienten aus Industrie und Handel auf die neuen Berater.

Auch Björn Gorenc, seit April 2011 bei J&M, musste nicht lange auf seinen ersten Einsatz als Berater warten. Nur wenige Tage nach dem „Onboarding“ stieg er in ein umfangreiches Projekt für einen Handelskonzern ein. Als rechte Hand des Projektleiters unterstützt er das Management des Gesamtprojekts und erwirbt gleichzeitig fachliches Know-how in einem Teilprojekt, das ihn besonders interessiert. „Diese Verbindung aus Projektmanagement und fachlicher Arbeit finde ich optimal“, sagt der Associate Consultant. „So lerne ich einerseits, wie ein Projekt strukturiert, organisiert und geleitet wird. Andererseits kann ich mich in einen interessanten Bereich intensiv einarbeiten und mir entsprechende Fachkenntnisse aneignen.“

Trotz des vollen Terminkalenders eines Beraters bleibt bei J&M Zeit für Trainings. Neben einem mehrtägigen New Joiner Training für alle Einsteiger bietet die Managementberatung ihren Mitarbeitern einen umfassenden Trainingskatalog. „Egal wie viele erfolgreiche Projekte jemand vorweisen kann – uns ist wichtig, dass sich alle unsere Mitarbeiter vor allem persönlich stetig weiterentwickeln“, erklärt Markus Isermann. „Deshalb gibt es nicht nur Trainings zu IT- oder methodischen Themen, sondern wir unterstützen unsere Mitarbeiter beim Ausbau ihrer sozialen Kompetenzen, etwa ihrer Teamfähigkeit – das schätzen auch unsere Klienten.“

J&M Management Consulting AG optimiert die gesamte Wertschöpfungskette von Unternehmen und macht sie so zu Value Chain Champions. Indem unsere Berater Management Consulting mit IT-Kompetenz verbinden, sind sie besonders umsetzungsstark. Unsere Berater sind heute in den wichtigsten Industrieregionen der Welt tätig. Der Hauptsitz von J&M liegt in Mannheim. Niederlassungen befinden sich unter anderem in Berlin, Hamburg, München, Zürich, Brüssel, London, Paris und Moskau. Ende 2010 beschäftigt J&M bereits 250 Mitarbeiter.

J&M Management Consulting AG
Sarah Dreps